Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 5.318 mal aufgerufen
 Baumaschinen
Seiten 1 | 2
Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

26.03.2012 18:18
Liebherr 954 Litronic Longfront Abbruchbagger Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

auf der Messe in Karlsruhe habe ich ein schönes Modell gefunden. Als ich es gesehen habe, war mir noch nicht ganz klar,

a. ob ich es überhaupt hinbekomme auf Funktion umzubauen
b. wie ich es hinbekomme

Aber erstmal das Modell haben. Soweit ich weiß, hat so ein Teil bisher noch niemand gebaut. Also warum nicht. Gestern abend sind wir wieder aus Karlsruhe zurück gekommen. Das komlizierteste Teil war für mich die Zange.... Also habe ich damit mal angefangen. Ich bin einer von der Sorte, die nicht groß planen, sondern einfach drauf los bauen. Das habe ich auch gestern wieder so gemacht. Mit Erfolg. Innerhalb einer Virtelstd. funktioniert es.

Das Gnze sieht so aus: Getriebe ist ein 2016:1 mit 4 mm Motor. In einem Teil der Zange ist ein Messingrohr mit einem Außendurchmesser von 1,5 mm eingespresst. Die Welle des Getriebes ( 1 mm ) ist mit Loctite 648 mit den Messingrohr verklebt. Das funktioniert wunderbar.

Anbei 2 Fotos der Zange mit dem angebauten Getriebe. Natürlich wird das später noch alles passend lackiert.

Hier haben ich auch noch ein Video:

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 DSCN1687.jpg  DSCN1688.jpg 

Toni Offline




Beiträge: 1.473

26.03.2012 19:40
#2 RE: Liebherr 954 Litronic Longfront Abbruchbagger Zitat · Antworten

Cool 3-8 von smilies-world.de
Damit lassen sich dann auch ganz kompfortabel und "mit Stil" die Zuckerstückchen in den Kaffee befördern

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

26.03.2012 19:45
#3 RE: Liebherr 954 Litronic Longfront Abbruchbagger Zitat · Antworten

Ja, ganz genau.


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

26.03.2012 20:21
#4 RE: Liebherr 954 Litronic Longfront Abbruchbagger Zitat · Antworten

Hi Sven,

cooles Video.3-8 von smilies-world.de

Einfach simpel und funktioniert.3-8 von smilies-world.de Da bleiben noch 8 (mit Licht 9) Funktionen übrig, die du noch realisieren mußt.

Bin schon gespannt, wie es weiter geht.

Gruß Alex


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

26.03.2012 20:31
#5 RE: Liebherr 954 Litronic Longfront Abbruchbagger Zitat · Antworten

Hi Alex,

ja, der Rest ist dann ja schnell gemacht. Manchmal ist der einfachste Weg, der beste.

Ich wollte einen Deltang RX32 verbauen. Dieser hat nur 7 Kanäle. Also muss ich wohl die Ketten und 2 andere Funktionen mittels Kanalschalter umschalten. Dann bastel ich mir einen 4 Kanal Schalter rein. So kann ich noch 3 weitere Funktionen ( Licht ) schalten.


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

26.03.2012 20:47
#6 RE: Liebherr 954 Litronic Longfront Abbruchbagger Zitat · Antworten

Hi Sven,

das mit dem Umschalten funktioniert ganz gut. Diese Technik habe ich in allen meinen Baggermodellen verbaut, da ich damals nur den Penta verbaut hatte.

Wenn der Bagger fertig ist, dann müssen wir mit Michael reden, daß er ein schönes Diorama für den Longfront bau. Vielleicht kann man da auch mal die Abrissbirne mit dem Menck als Unterstützung ein bischen schwenken

Gruß Alex


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

26.03.2012 21:17
#7 RE: Liebherr 954 Litronic Longfront Abbruchbagger Zitat · Antworten

Ja, das wäre echt genial ! 3-8 von smilies-world.de Wir haben hier auch eine Baustelle, auf der ein Seilbagger und ein Liebherr 974 Longfront zusammen arbeiten. Wie schaltest du denn um ? Die Motorausgänge, oder die Spannungsversorgung vom Regler ? Günstiger und Platzsparender wären ja die Motorausgänge.


Semper Fidelis Offline



Beiträge: 568

26.03.2012 21:44
#8 RE: Liebherr 954 Litronic Longfront Abbruchbagger Zitat · Antworten

Hallo Sven,

habe meinen Bagger schon über 1 Jahr rumliegen und immer wieder mal rausgekramt und angeschaut. Ich habe die
Befürchtung, daß er durch die langen Arme umkippen wird. Hast es klasse mit der Zange gelöst.

Gruß
Rüdiger


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

27.03.2012 08:14
#9 RE: Liebherr 954 Litronic Longfront Abbruchbagger Zitat · Antworten

Hi Sven,

bei den Bagger (bis auf den gelben Menck) werden die Motorausgänge per Relais umgeschaltet. Somit spart man sich 2 Fahrtenregler. Die Stromversorgung würde ich nicht abschalten, da der Regler beim Einschalten wieder den Nullpunkt neu ermitteln muß.

Beim gelben Menck habe ich die Motortinys vom Klaus drin. Diese haben einen Enable-Funktion. Wird der Lötpunkt Enable gegen Masse gelegt, werden die Motorausgänge abgeschaltet. Funktioniert ohne Probleme.3-8 von smilies-world.de
Diese Technik werde ich auch zukünftig nur noch verbauen. Man spart sich den Platz für das Relais und die Motortinys sind ja nicht so groß.

Gruß Alex


ThomasB Offline



Beiträge: 21

27.03.2012 22:11
#10 RE: Liebherr 954 Litronic Longfront Abbruchbagger Zitat · Antworten

Hallo Sven,

so auf Anhieb möchte ich das auch mal schaffen. Ich zerbreche mir den Kopf über jede Stelle an der ich anfange zu Arbeiten, dass ja nix schief geht.

Tolle Sache mit dem Abbruchbagger, da sehe ich weiter zu.

Grüße
Thomas


Mannheimer2005 Offline




Beiträge: 1.177

27.03.2012 23:21
#11 RE: Liebherr 954 Litronic Longfront Abbruchbagger Zitat · Antworten

Zitat von Semper Fidelis
Hallo Sven,

Ich habe die Befürchtung, daß er durch die langen Arme umkippen wird.

Gruß
Rüdiger



Hallo Rüdiger.

Ein Abrisbagger mit Longfront ist ein Spezial Bagger. Das Modell von Herba ist leider nicht ganz dem Original nachempfunden da er auf dem Normelen 954 Basirt. Das Fahrgestell z.b muß beim Longfront Verstellbar sein und ist wesendlich höher und Masiver für einen Guten Stand des Baggers. Desweiteren hat der Abrisbagger meist auch zusatzgewichte je nach einsatzart.

MFG: Franky

_________________________________
Ist alles nur eine Frage der Zeit
_________________________________


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

28.03.2012 09:47
#12 RE: Liebherr 954 Litronic Longfront Abbruchbagger Zitat · Antworten

Hi Sven,

Zusatzgewichte für den Liebherr gibt es hier:

http://www.langer-modellbau.de/catalog/i...&sort=2a&page=2

Von dort habe ich auch die Schaufel für den Radlader her. Die Gewichte könnte man in einem Spezisalverfahren aus Stahl anfertigen

Gruß Alex


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

04.04.2012 00:36
#13 RE: Liebherr 954 Litronic Longfront Abbruchbagger Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

ich habe heute Abend mal mit dem Bau des Unterwags begonnen. Eigentlich wollte ich wieder Servos für die Kettenantriebe einbauen. Nun kam mir die Idee, es doch mal mit Getrieben zu versuchen. Dazu werde ich nun die 2016:1 Getriebe von Mikroantriebe versuchen. Mal schauen, ob es klappt.

Zuvor habe ich aber erstmal das Zahnrad für den Drehantrieb eingebaut. Damit das aber auch wirklich zentrisch in der Mitte ist, habe ich einen Adapterringer gedraht. Das Zahnrad ist von Lemo und habe ich mal freundlichweise für Lukas bekommen. dankeschoen von smilies-world.de

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 DSCN1711.jpg  DSCN1713.jpg  DSCN1714.jpg  DSCN1715.jpg  DSCN1716.jpg 

Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

04.04.2012 08:39
#14 RE: Liebherr 954 Litronic Longfront Abbruchbagger Zitat · Antworten

Hi Sven,

die Lösung mit den kleinen Getriebemotoren finde ich interessant. Bin schon gespannt, wenn das Fahrwerk fertig ist und der Bagger seine ersten "Gehversuche" macht.

Verkabselt Du noch die Getriebe?

Gruß Alex


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

04.04.2012 09:33
#15 RE: Liebherr 954 Litronic Longfront Abbruchbagger Zitat · Antworten

Moin Alex,

bin auch mal gespannt, wie der mit diesen Getrieben "läuft". Ja, die Getriebe werde ich auf jeden Fall verkapseln. Sonst ist nach den ersten 2 cm Schluss. Desweiteren werde ich wohl bei den beiden Wellenausgängen ein Kugellager einbauen, da die Ketten ja radiale Kräfte auf die Achse ausübt. Sicher ist sicher.


Seiten 1 | 2
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 6
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz