Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 939 mal aufgerufen
 Händler für Zubehör
Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.446

08.02.2013 12:47
Neues System für das Faller Car System Zitat · antworten

Hallo zusammen,

ich arbeite seit Mitte Januar als Modellanlagenbauer bei der Firma Brima Modellanlagenbau ( www.modellanlagenbau.de ). Gestern war Heinz Cox aus Holland bei uns. Er hat zusammen mit ein paar weiteren Modellbaukollegen ein neues System entwickelt. Dieses System nennt sich MCC. In den Fahrzeugen ist ein Decoder. Jedes Fahrzeug hat eine eigene Decoder Adresse. Gesteuert werden die Modelle mittels PC. Ihre Signale bekommen sie von einer in der Straße eingelassenen Antenne. Eine zum Senden, sowie eine zum Empfangen der Daten. Die Anlage wird in verschiedene Blöcke eingeteilt. Das geschiet mittels Reedkontakten, die in der Anlage eingelassen werden. Über die Steuerplatine arbeitet das System komplett autag. Das heißt die Autos suchen sich ihren Weg selber. Schauen welcher Block frei ist, schalten entsprechen die Weichen um. In der Software kann festgelegt werden, das z.B. in einem Block vor einer Weiche der rechte Blinker eingeschaltet werden muss. Da geht wirkliches sehr vieles. Der große Vorteil gegenüber dem DC Car System ist hier, dass die Steuerung mittels Funk geschiet. Das heißt es gibt keine Probleme mit dem IR Licht.

Ich habe gestern zusammen mit einem Kollegen und Heinz eine kleine Testanlage gebaut. Ich war wirklich sehr begeistert von der Geschichte. Leider gibt es das Steuerprogramm zur Zeit nur auf Holländisch. Es wird aber an einer deutschen Version gearbeitet.

Schaut es euch einfach mal an. Infos gibt bei http://mcc-modelcarparts.nl/

Mad Max Offline



Beiträge: 191

08.02.2013 14:08
#2 RE: Neues System für das Faller Car System Zitat · antworten

Hallo Sven,

hört sich sehr interesant an. €?

Grüße aus Unterfranken Max

Qualität aus Franken - garantiert nicht aus Bayern

Versuche auch Unerprobtes - Profis bauten die Titanic, Amateure die Arche

ThreepH Offline




Beiträge: 175

08.02.2013 14:18
#3 RE: Neues System für das Faller Car System Zitat · antworten

Zitat von Sven Löffler im Beitrag #1

ich arbeite seit Mitte Februar als Modellanlagenbauer bei der Firma Brima Modellanlagenbau

Ach schau an :) Dann werden wir uns evtl. das eine oder andere mal sehen, ist mein "Stammladen", auch wenn ich das nicht wirklich so nennen darf, da ich nur einmal im Halbjahr dort bin..
Aber sag mal - seit Mitte Februar? Das ist doch erst nächste Woche ( ;) )!

Zitat von Sven Löffler im Beitrag #1

Dieses System nennt sich MCC. In den Fahrzeugen ist ein Decoder. Jedes Fahrzeug hat eine eigene Decoder Adresse. Gesteuert werden die Modelle mittels PC.


Was ja im Prinzip das ist, was ich unter "Fernsteuerungen" mal gepostet hab, ein System wie mein MFTech USB to PPM generator, an dem ein Deltang Sendemodul hängt. Nur mit Rückmeldern und ohne Servos im Auto.. interessant!
Wobei mir da schon der eine oder andere Gedanke kommt, warum eigentlich noch Weichen.. man kann ja auch Servos verbauen und das Fahrzeug selbst lenken lassen..

Habt ihr noch ein Testsystem bei brima stehen?

Grüsse, Flo

Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.446

08.02.2013 15:22
#4 RE: Neues System für das Faller Car System Zitat · antworten

Sorry, ich meine natürlich mitte Januar. Außerdem kenne ich Uwe schon über 5 Jahre. Wir sind gut befreundet. Kannst ja mal in die Werkstatt kommen, wenn du da bist. Ja, eine Demo Anlage haben wir am gestern gebaut. Funktioniert super !

Toni Offline




Beiträge: 1.342

08.02.2013 15:46
#5 RE: Neues System für das Faller Car System Zitat · antworten

So neu ist das System bzw. dessen Prinzip aber nicht, ich kenne das schon einige Jahre
Interessant ist es, aber eben wohl in den kleineren Baugrößen als H0 nur bedingt (durch die Decoderbaugrößen und die Übertragungs-bzw. Empfansspulen in den Fahrzeugen) zu verwenden.
Oder hat man die Decoder für die Fahrzeuge inzwischen auch auf die Größenordnungen der DCcar Decoder schrumpfen können?
Das wäre dann nat. toll und eine Überlegung für die eigenen Bastelein wert.

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<

Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.446

08.02.2013 20:21
#6 RE: Neues System für das Faller Car System Zitat · antworten

Die Decoder sind so klein, dass sie ohne Probleme in einen PKW in H0 oder einen kleinen LKW wie sie von Faller in 1:160 angeboten werden passen. Also die Größe sollte das kleinste Problem sein.

Toni Offline




Beiträge: 1.342

08.02.2013 21:15
#7 RE: Neues System für das Faller Car System Zitat · antworten

Na lassen wir uns mal überraschen, wer dann das erste Fahrzeug damit hier vorstellen wird.
Ich sehe ja eher noch die Koppelspulen als das Problem an, die sind ja (zumindest die mir bisher bekannten)momentan noch recht groß gehalten. Kann gut sein, dass da auch schon was kleineres in der Pipeline schlummert, dann sollte das wirklich mit den ganz kleinen Fahrzeugen was werden können ...

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<

diezel Offline



Beiträge: 709

08.02.2013 23:18
#8 RE: Neues System für das Faller Car System Zitat · antworten

Hi Sven,

Zitat
ich arbeite seit Mitte Januar als Modellanlagenbauer bei der Firma Brima Modellanlagenbau


Glückwunsch! Hast also das Hobby zum Beruf gemacht. Ist bestimmt nicht die schlechteste Wahl!


Gruß
Gerhard

-------------------------------------------------------------------------------------------
hier mein aktueller TinyKatalog

Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.446

09.02.2013 14:33
#9 RE: Neues System für das Faller Car System Zitat · antworten

Vielen Dank ! Ja, könnte man so sagen. Auch wenn es für mich als nicht Märklinist manchmal nicht ganz einfach ist... Die meisten Kunden wollen nun mal Märklin. Macht aber echt Spaß !

ThreepH Offline




Beiträge: 175

09.02.2013 14:41
#10 RE: Neues System für das Faller Car System Zitat · antworten

Moin!

Da dacht ich mir, ich muss heut eh zum real,-, fährste bei brima mal vorbei *kopf->tisch* Samstags ist ja zuu XD
Also nächste Woche nochmal.
Man, um den Job beneid ich dich aber sowas von .. auch von mir noch ein nachgeschobener Glückwunsch!
Braucht ihr noch jemanden der einfach nur spielt? ;) :D

Grüsse!

 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen