Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 896 mal aufgerufen
 Probleme
hullischnulli Offline



Beiträge: 10

30.10.2013 08:24
Achsen und Felgen Zitat · Antworten

Hallo zusammen.

Ich möchte mir eine Art Racetruck zusammen bauen. Nach eingehender Recherche habe ich gesehen, das oft die Felgen auf die Achsen gepresst werden. Gibt es auch eine Möglichkeit des Verschraubens? Oder halten die Felgen so auch? Und wie sieht es mit der Laufruhe aus?
Für ein paar Antworten und Anregungen wäre ich dankbar.
Achja, hinten soll er eine Starrachse bekommen. Vorne event. Die Messingachse von mikromodellbau, wobei diese recht teuer ist.
Naja, mal sehen, was ihr so sagt.

VG
Arne


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.341

03.11.2013 22:15
#2 RE: Achsen und Felgen Zitat · Antworten

Hallo Arne,

die selbe Frage habe ich mir auch schon gestellt. Ich sehe das Problem darin, wenn du das Antriebsrad mit einer Mutter befestigst, brauchst du an der Achse eine Art mitnehmen und an der Flege das entsprechende Gegenstück. Denn sonst könntest du Probleme haben, die Kraft von der Welle auf das Rad zu übertragen. Ein Starachse hinten ist von großem Vorteil, dadurch bleibt der Truck quasi immer gerade. Eine pendelnde Vorderachse gleicht eventuelle Unebenheiten aus.
Nimm doch für den Anfang erst einmal eine VOrderachse von Faller. Wenn der Truck dir zu leicht erscheint kannst du immer noch mit Gewichten arbeiten. So würde ich es zumindestens angehen.
Habe inzwischen schon zwei Trucks gebaut. Bei einem habe ich sogar die Lenkachsen von Herpa verwendet und er läuft super!
Grüße
Oliver

Youtube-Kanal http://www.youtube.com/user/Kniffo80/
www.facebook.com/neunzehn80


hullischnulli Offline



Beiträge: 10

10.11.2013 20:02
#3 RE: Achsen und Felgen Zitat · Antworten

Hallo Oliver.

Ich denke mittlerweile auch, dass das in diesem Maßstab doch etwas blöd wird mit einem Mitnehmer. Vielen Dank für deine Antwort. Dann werde ich auch erstmal mit einer"normalen" Achse arbeiten. Anscheinend reicht das vollkommen ( ja, ich habe auch ein bisschen recherchiert). Kugellager scheinen auch eher störend zu sein. Na, mal sehen, was ich da so hinbekomme.
Viele Grüße
Arne


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz