Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 41 Antworten
und wurde 4.785 mal aufgerufen
 LKWs
Seiten 1 | 2 | 3
Mäddin Offline



Beiträge: 224

03.02.2015 23:21
#16 RE: Mein MAN Kat 1 5 Tonner Zitat · Antworten

Hallo, Sven.

Sieht gut aus!

Deine Bilder sind gut, also die Fotos selber, nix verwackelt und so.

Wenn Du mir Deine Adresse schickst (PN) dann schicke ich Dir eine Echtglasscheibe als Windschutzscheibe
für Portogeld.

Grüssle Martin


MK-Sven Offline



Beiträge: 43

04.02.2015 09:04
#17 RE: Mein MAN Kat 1 5 Tonner Zitat · Antworten

Moin!

Danke! PN kommt doch prompt heute abend! *freu*

Heute Abend mal ne Vorderachse bauen...

So long...

Sven


MK-Sven Offline



Beiträge: 43

04.02.2015 22:46
#18 RE: Mein MAN Kat 1 5 Tonner Zitat · Antworten

Moinsens,

nach ein paar Std extrembasteling is das hier bei rumgekommen!
Ich bin zufrieden!

So long...

Sven

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 1423085863675.jpg  1423085918824.jpg  1423086018707.jpg  1423086100760.jpg  1423086198897.jpg 

nachtdieb Offline




Beiträge: 1.283

04.02.2015 23:22
#19 RE: Mein MAN Kat 1 5 Tonner Zitat · Antworten

Sven, das schaut super aus. Jetzt hast Du dich ja doch für eine Pendelachse entschieden.

Viele Grüße
Klaus

PS: Danke für's verkleinern der Bilder

--------------------------------------------------
Hier geht's zur Beschreibung vom MotorTinyII


MK-Sven Offline



Beiträge: 43

04.02.2015 23:36
#20 RE: Mein MAN Kat 1 5 Tonner Zitat · Antworten

Moin,

Jaein...!
Wenn die Achse komplett fertig ist dann kann sie sowohl pendeln oder auf fest fixiert werden.
Ich hatte es so verstanden das es besser ist die HA fest und die VA pendeln zu lassen.
Naja, jetzt hab ich beides in einem! :D
Morgen muss ich nochmal ein Pendellagersteg neu machen...
Leider nen tacken zu kurz! :(
Ich hoffe das ich später beim verlöten aller Teile kein Murks mache.
Macht mega Laune son kleinen Micro zu bauen.
Fest steht das der nächste 5 Tonner inkl. 4WD daher kommt.
Bzw. der 6x6 als 6WD...

So long...

Sven


MK-Sven Offline



Beiträge: 43

05.02.2015 20:51
#21 RE: Mein MAN Kat 1 5 Tonner Zitat · Antworten

Moinsens,

Heute nur mal kurz^^ die Lenkhebel gebaut.
Jetzt warte ich nurnoch auf die passenden Bohrer um alles zusammenzubohren... :D
Die Felgen vom MAN werden auf etwas unter 5mm aufgedreht und mit Kugellagern versehen.
Die Kugelllager werden auf den 2mm Achsschenkelstummeln, im Bild noch zu lang ;) , verklebt.
Ich denke das die Felge so ausreichend fest sitzen sollten!

Was haltet Ihr von dem Motor mit Planetengetriebe G136 von Sol Expert?
Würde dieser reichen um noch halbwegs schnell unterwegs zu sein?
Muss kein Flitzer werden, aber auch nicht zu langsam.
Mich stört ein wenig die Kunststoffwelle...
Ist das ausreichend stabil für nen MAN der auch mal kraxeln sollte...?
Der Motor würde nämlich schön unter der Ladefläche bleiben.
Dann mit ner Schnecke auf nen kleines Zahnrad (Zähnezahl?) und ab dafür!
Gefällt mir optisch besser als der "grosse" G90 Klotz.
Mir fehlt da in der Grösse einfach die Erfahrung.
Wäre sehr nett wenn da mal jemand was zu sagen kann! :)

So long...

Sven

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 1423165642047.jpg  1423165696677.jpg  1423165751357.jpg 

Alex Klöpfer Offline




Beiträge: 476

05.02.2015 21:18
#22 RE: Mein MAN Kat 1 5 Tonner Zitat · Antworten

Hallo Sven,

Das was du bis jetzt gemacht hats, ist echt sauber!

Was den Antrieb angeht:
Ich denke mit dem 1:136 bis du, wenn du ihn auch noch mit ner Schnecke auf Zahnrad untersetzt, viel zu langsam. Für normale LKWs verwende ich ein 1:5er Motor mit Planetengeriebe, auf eine 19er Schnecke. Das ergibt eine Gesamtuntersetzung von 1:95.
Für Einen Trail-Lkw würde ich irgendwas um die 1:150 nehmen.
Mit einem 1:136 mit Zahnrad auf Schmecke hast du eine Untersetzung von ca 1:1360-2500, ich denke das ist etwas zu langsam! ;)
Eins solltest du auch noch beachten. Wenn du mit dem Lkw ins Gelände willst, wäre es von Vorteil, wenn du das Zahnrad und die Schnecke irgendwie einpackst. Denn beim fahren wickelt sich da gerne mal alles mögliche rein (Haare, Gras,...)

Ich wünsche dir noch viel Spaß und drück dir die Daumen, dass alles klappt!

Gruß Alex


MK-Sven Offline



Beiträge: 43

05.02.2015 21:35
#23 RE: Mein MAN Kat 1 5 Tonner Zitat · Antworten

Hi,

Danke für das Lob! :)

Und für die Getriebekunde!
Hmmm... ich schau mal wo ich son kleinen Motor hier zuhause habe!
Eine Abdeckung wollte ich aus ner Lage Glas machen.
Mal Gedanken machen ob ich evtl. doch den "Klotz" nehme...
Evtl. Bekomme ich den auch iwie passend rein. :/

Jetzt muss ich erstmal auf Bohrer und Getriebe warten.
Dann geht's hier weiter! Evtl. mache ich mich mal an die Beleuchtung.

So long...

Sven


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

06.02.2015 12:21
#24 RE: Mein MAN Kat 1 5 Tonner Zitat · Antworten

Hatte Thorsten Feuchter nicht mal nen 5 Tonner gebaut, bei dem beide Achsen pendeln können, aber nur gegenläufig über einen Hebel verbunden? Diese Lösung fand ich damals richtig gut...

http://www.mikromodell.de/LKW/man35.html


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.341

06.02.2015 13:47
#25 RE: Mein MAN Kat 1 5 Tonner Zitat · Antworten

Hallo Carsten,

der MAN ist von Harry.
Das Prinzip ist so simple wie genial.
Allerdings habe ich es in der Praxis noch nicht ausprobiert.

Grüße
Oliver

Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/neunzehn80


MK-Sven Offline



Beiträge: 43

06.02.2015 18:52
#26 RE: Mein MAN Kat 1 5 Tonner Zitat · Antworten

Moinsens,

Danke für den Link!
Evtl. Baue ich sowas auch mal.
Ich überlege grade die Achsschenkel per M0,6 Schaube oben und unten zu sichern.
Anstelle eines eingelöteten Stiftes.
Glaube die Schrauben Lösung gefällt mir am besten.
Jetzt muss ich auf Bohrer, Schrauben, Getriebe, Regler und Servo warten... :(
Hoffe das alles recht schnell hier ist!
Werde die Zeit nutzen und mal ein paar Teile für mein 6x6 Kat 1 zu bauen...
Ich werde berichten!

So long...

Sven


MK-Sven Offline



Beiträge: 43

08.02.2015 12:06
#27 RE: Mein MAN Kat 1 5 Tonner Zitat · Antworten

Moinsens,

HILFE...!

Ich steig grad nicht mehr ganz durch!
Ich würde nun gerne diesen Motor nehmen:

http://www.mikromodellbau.de/Shop/artikeldetails.php?aid=974

GH-6121

Dazu dann diese Schnecke:

http://www.sol-expert-group.de/1zu87mode...l-0-2::712.html

Dazu dann ein 19Z Ritzel auf der Achse.

Passt das so zueinaner?

Als Befestigung des Motors habe ich mir überlegt einen kleinen Abschnitt, ca. 5mm, Messingrohr mit 6mm Innendurchmesser zu nehmen und den Motor mit nem kleinen Punkt Epoxi dadrin zu sichern.
Dazu mal ne Zeichnung auf die Schnelle...
Hoffe Ihr erkennt das?!

So long...

Sven

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 1423393449924.jpg 

Alex Klöpfer Offline




Beiträge: 476

08.02.2015 13:00
#28 RE: Mein MAN Kat 1 5 Tonner Zitat · Antworten

Hallo,

Das schaut gut aus! Sollte alles passen.
Du hast dann eine Gesamtuntersetzung von 1:95. ich würd aber für eine Lkw mit großen Rädern und fürs Gelände eine etwas größere Untersetzung nehmen.
Aber wenn du einen MotorTiny 2 davor hängst, kannst du auch mit der 1:95 Untersetzung ins Gelände. Dann ist das ganze nämlich fein regelbar.

Ich hoffe ich konnte noch etwas Verwirrung stiften. ;)
Viel Erfolg weiterhin!

Gruß Alex


death-com Offline



Beiträge: 129

08.02.2015 16:15
#29 RE: Mein MAN Kat 1 5 Tonner Zitat · Antworten

Alter Schwede, ich krieg echt die Kriese...
Ich alter Grobmotoriker...
Irgenwie will das alles nie so bei mir aussehen, selbst wenn ich mich noch so bemühe...

Toll, echt nur zu beneiden, weiter so.

Grüsse
Michael

Projekte: -Rennstrecke mit Beleuchtung für
Nachtfahrten
-mein erstes Auto, Citroen AX
In Planung: -Reisemobil mit zu öffnender
Heckgarage, mit dazugehörigem 997
GT2 RS
______________________________________________________________________
Mangelhafte Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt....

Es gibt keine Probleme, nur Herausforderungen....


MK-Sven Offline



Beiträge: 43

08.02.2015 17:18
#30 RE: Mein MAN Kat 1 5 Tonner Zitat · Antworten

Moin,

Danke! Jap den MT2 nehme ich. Dann hoffe ich das alles fein genug regelbar sein sollte.
Man was freu ich mich wenn der Kat 1 dann läuft.
Is ja noch nen ganzes Stück bis dahin...

Wenn ich mir den Kat 1 von mäddin so anschaue, dann ist meine Arbeit auch grobschlächtig... ;)
Beim nächsten Kat 1 verSuche ich auch mal so super detailliert zu bauen.
Schade das er den Kat 1 eingestampft hat...

So long...

Sven


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 9
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz