Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 832 mal aufgerufen
 Zubehör
akkon16 Offline



Beiträge: 95

08.05.2016 12:00
Servobausatz MZR Andreas Rackel Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

hat von Euch jemand einen überzähligen Servobausatz von MZR Andreas Rackel rumliegen?

Leider ist dieser ja nicht mehr lieferbar.


Sachdienliche Hinweise werden gerne entgegengenommen.


mit freundlichen Grüßen

Stefan


frankeisenbahn Offline



Beiträge: 319

08.05.2016 16:20
#2 RE: Servobausatz MZR Andreas Rackel Zitat · Antworten

Hallo Stefan,
ich hätte einen sachdienlichen Hinweis:
du kannst Dir ein solches Servo relativ einfach selber bauen. Du nimmst einen G700-Getriebemotor, schlachtest ein preiswertes kleines Servo (z. B. Blue Arrow für ca. 6 €) aus. Von dem Servo brauchst Du das Poti und die Elektronik. Das Poti wird über die Achse des Motors gesteckt und vorsichtig festgeklebt. Das Poti muss mit dem Motor starr verbunden werden. Die drei Kabel des Servo werden wie üblich angeschlossen. Das war es im Prinzip. Den Tip habe ich vor ein paar Jahren am Stand der Mikromodellbauer in Sinsheim bekommen. Ich habe es auch nachgebaut. Das funktioniert. Ich hoffe, das hilft Dir.
Grüße
Frank


akkon16 Offline



Beiträge: 95

08.05.2016 16:51
#3 RE: Servobausatz MZR Andreas Rackel Zitat · Antworten

Hallo Frank,

danke für den Tipp. Werde ich mal versuchen.

Viele Grüße

Stefan


akkon16 Offline



Beiträge: 95

11.05.2016 15:29
#4 RE: Servobausatz MZR Andreas Rackel Zitat · Antworten

Hallo Frank,

Problem gelöst, dein Tipp war der einfachste Weg.

10 Minuten Arbeit und das Eigenbau-Servo funktioniert.

Viele Grüße

Stefan


derniwi Offline



Beiträge: 455

11.05.2016 20:41
#5 RE: Servobausatz MZR Andreas Rackel Zitat · Antworten

Hallo,

in unserem Maßstab sollten ja die HobbyKing-Servos HK5320 als Elektronikspender relativ günstig sein. Bei dem Preis (unter 4 Euro) kriegt man die pure Elektronik ja fast nicht... wobei ich bisher noch nicht wirklich herausgefunden habe, welchen fertigen IC man hier einsetzen könnte, der auch mit der geringen Spannung und passenden Größe verfügbar wäre...

Gruß
Nils


frankeisenbahn Offline



Beiträge: 319

12.05.2016 07:35
#6 RE: Servobausatz MZR Andreas Rackel Zitat · Antworten

Hallo Stefan,
freut mich ,dass es funktioniert hat. Ich glaub, ich habe länger gebraucht für den Umbau.
Gruß
Frank


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz