Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 413 mal aufgerufen
 Sonstiges
sammy Offline



Beiträge: 81

07.02.2017 19:52
Suche jemanden der filigrane Neusilberbleche Ätzen kann Zitat · antworten

Hallo an Alle,

ich suche wie schon im Betreff zu lesen jemand der mir einen oder evtl. auch mehrere Neusilberblechbögen ätzen kann. Wie groß können denn die einzelnen Stege minimal sein? Da ich vor habe sehr kleine Details herzustellen (Bsp. Audi-Ringe für mein modifiziertes Modell oder evtl. Kühlergrill im Wabengitterdesign)
Was würde preislich auf mich zukommen und in welchem Format müsste ich den Bogen zeichnen?

Danke Schon mal :)
LG Samuel

Habakuk_T Offline




Beiträge: 69

10.02.2017 19:17
#2 RE: Suche jemanden der filigrane Neusilberbleche Ätzen kann Zitat · antworten

Hallo,

ich habe zum Test mal Audiringe mit dem Laser ausgeschnitten. Das Material ist übliche Haushaltsalufolie. Die hat ungefähr 10 µm Dicke. Der Schneidspalt beträgt 20 µm.



Das Schneiden hat gut funktioniert, das Problem ist das Handling. Die Teile sind wirklich sehr filigran. Ich weiß auch nicht, wie man die befestigen würde.

Grüße, Matthias

Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.376

10.02.2017 22:07
#3 RE: Suche jemanden der filigrane Neusilberbleche Ätzen kann Zitat · antworten

Hallo Matthias,

das ist ja genial. Mit was für einem Laser hast du das denn gemacht ?

Habakuk_T Offline




Beiträge: 69

11.02.2017 00:02
#4 RE: Suche jemanden der filigrane Neusilberbleche Ätzen kann Zitat · antworten

Mit nem Industriegerät zum Markieren, aber bei so dünnem Material geht der auch durch.
Die Schneidgeschwindigkeit lag bei 250 mm/s, dementsprechend ist so ein Teil in ein paar Hundertstel Sekunden fertig.
Die Strahlquelle ist ein Nanosekundenlaser mit 20 kHz Pulsfrequenz.

Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.376

11.02.2017 00:04
#5 RE: Suche jemanden der filigrane Neusilberbleche Ätzen kann Zitat · antworten

Das ist ja wirklich klasse. Damit lassen sich ja z.B. die "Scania Schriftzüge" im Grill oder Ähnliches erstellen.

nico224 Offline




Beiträge: 263

11.02.2017 12:24
#6 RE: Suche jemanden der filigrane Neusilberbleche Ätzen kann Zitat · antworten

Zitat
Das ist ja wirklich klasse. Damit lassen sich ja z.B. die "Scania Schriftzüge" im Grill oder Ähnliches erstellen.



Oder, weil Scania meist schon auf dem Modell drauf steht, der "Super" Schriftzug, den einige Scania-Fahrer sich in den Grill bauen... feine Sache, buchstäblich.

https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/736...f65b80fd4cf.jpg

Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 516

11.02.2017 19:47
#7 RE: Suche jemanden der filigrane Neusilberbleche Ätzen kann Zitat · antworten

@nico224
Da steht aber auch noch "COOL"

Gruß
Sebastian

sammy Offline



Beiträge: 81

12.02.2017 20:38
#8 RE: Suche jemanden der filigrane Neusilberbleche Ätzen kann Zitat · antworten

Vielen Dank für eure Antworten
also mit dem Ergebnis von Matthias bin ich schon sehr zufrieden, was ich so sehe

Schön, dass ich eure Ideen angeregt habe

LG Samuel

 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen