Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 281 mal aufgerufen
 Bascom
Lennart Offline




Beiträge: 250

05.03.2017 20:50
Lagerfeuer Steuerung Zitat · antworten

Hallo zusammen,
Ich habe ein kleines Problem mit einem Lagerfeuer. Ich würde gerne 2 Leds langsam hell/dunkel werden lassen und 2 weitere Leds sollen leicht flackern.
Laufen soll das ganze auf einen Attiny24 da dies der einzige Chip ist den ich habe
und über mein USB/ISP Programmer beschreiben kann. Vielleicht ist ja jemand hier so nett und kann mir helfen denn meine Kenntnisse beschränken sich auf bestehende programme leicht zu ändern.

Gruß, Lennart

- www.Mikro87.de -Mein YouTube Kanal

Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.289

06.03.2017 09:38
#2 RE: Lagerfeuer Steuerung Zitat · antworten

Hallo Lennart,

habe das was gefunden. Schau mal hier: http://www.jtronics.de/avr-projekte/led-feuer-led-kerze.html

Das Programm ist allerdings in C. Aber ein Hex File zum programmieren wäre auch dabei. Das müsstest du dann aber mit dem AVR Studio aufspielen. Da müsstest du aber einen Tiny2313 nehmen. Ich meine aber, den hattest du damals bestellt.

Ansonsten schaue ich mal, ob ich da was programmiert bekomme.

hendrik.s Offline




Beiträge: 695

09.03.2017 22:38
#3 RE: Lagerfeuer Steuerung Zitat · antworten

Hallo Lennart,

probiere zuerst einmal, einen Timer in Bascom zu initialisieren und anschließend zu starten. Am besten den Timer1. Damit kannst Du später die Helligkeit der LEDs über eine PWM steuern (Hardware PWM mit OC1A und OC1B -> Anschlüsse am Attiny24).
Anschließend, kannst Du während des Timer1 Overflows bzw. in dessen Interrupt Service Routine die anderen flackernden LEDs über einen selbst programmierten Zähler steuern.

Grüße

Hendrik

Youtube: https://www.youtube.com/user/stochend

 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen