Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 4.247 mal aufgerufen
 LKWs
Seiten 1 | 2
Huskyrider Offline




Beiträge: 143

22.01.2019 17:39
#16 RE: Scania SZM Mayolani Zitat · Antworten

Hallo Oliver

Seit Friedrichshafen habe ich eine Devo 7E, jedoch habe ich zurzeit erst die beiden originalen Schalter. Daher fällt diese Option momentan aus. Bei der DX6i weiss ich nicht ob ich das auf die Schalter bringe, da auch nur 6 Kanal.
Einen Kippanhänger habe ich noch nicht, überlege nur ob ich noch einen dritten Empfänger vorbereiten soll. Da könnte ich in ferner Zukunft auch zwischen Kofferanhänger und Kipper wechseln.

Gruss Michi


Huskyrider Offline




Beiträge: 143

25.11.2019 08:50
#17 RE: Scania SZM Mayolani Zitat · Antworten

Hallo zusammen

Nach langer Zeit habe ich mal wieder Motivation gefunden all diese Kabel zu entwirren.

Eigentlich wollte ich damit in Friedrichshafen die ersten Runden drehen. Dies wäre nur auf Biegen und Brechen gegangen. Daher sollte es nicht so sein, nun sind alle 106 LEDs eingebaut. Leider ist eine LED defekt, diese kann ich nur mit grossem Risiko reparieren. Also funktionieren 105 LEDs, während dem Bau habe ich noch die Eine oder Andere repariert/ersetzt. Es fehlt noch an Zusatzgewicht auf der Hinterachse, hier muss ich mir noch Gedanken machen. Vielleicht ist der Zug für Friedrichshafen 2020 fertig.
Hier noch ein paar Bilder dazu:


Verbaut wurde schlussendlich ein RX47, für das Licht habe ich alle P-Ausgänge benötigt. Eine Buchses für den Anhänger hat der Scania nicht, es wird im Anhänger ein RX43 Platz nehmen. So kann man den Anhänger auch abkoppeln.

Leider sind die LEDs zu hell, da ich nicht genügen hohe Widerstände zur Hand hatte. Sicherlich werde ich da mein "Lager" aufstocken.

Hier noch ein Video zum ersten Lichttest. (ja ich weiss noch nicht wo alle Lichtfunktionen sind)
https://www.youtube.com/watch?v=MIgBozyC-dY

Gruss Michi


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

25.11.2019 13:51
#18 RE: Scania SZM Mayolani Zitat · Antworten

Auf dem Video sieht es so aus, als würden die Vorderräder (speziell das rechte) sehr schwergängig sein. Der LKW bewegt sich ja quasi gar nicht vorwärts, sondern nur im Kreis. Ein Rollen sollte auch auf glatter Oberfläche möglich sein, ohne, dass da extra Gewicht auf der Hinterachse liegt.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Huskyrider Offline




Beiträge: 143

25.11.2019 14:21
#19 RE: Scania SZM Mayolani Zitat · Antworten

Hallo Sebastian

Vielen Dank für den Hinweis, dies hat mir auch Hubi schon gesagt. Sobald ich den Anhänger an dem Scania habe fährt dieser einwandfrei. Werde die Räder sicherlich noch einmal ansehen.

Gruss Michi


jmainka87 Offline



Beiträge: 11

05.01.2020 15:33
#20 RE: Scania SZM Mayolani Zitat · Antworten

Sehr schönes Modell, da wird man schon neidisch, wenn man all die tollen Arbeiten sieht. Respekt mit den ganzen LED´s und dem Kabel Gewirr, mir steht das noch bevor, wenn ich mein ersten Modell anfange, vorerst möchte ich nur einen zum Fahren bringen, um mich langsam ran zu tasten, komme ja eigentlich aus dem 1:14er Maßstab:)
War die Aufdrucke auf der SZM schon drauf oder hast du die gekauft? Sorry falls dies schon erwähnt wurde, dann habe ich es wohl überlesen.

Gruß Jürgen;)


Huskyrider Offline




Beiträge: 143

06.01.2020 10:10
#21 RE: Scania SZM Mayolani Zitat · Antworten

Hallo Jürgen
Vielen Dank für dein Lob! Meine erste SZM konnte auch nur fahren, habe diese zum testen verwendet. Nach ein paar Modellen habe ich diese SzM gemacht. Für den Bau habe ich ca. 65 Stunden gebraucht und gut 8m Kupferlackdraht verlegt. Die Aufdrucke waren schon auf dem Fahrzeug. Kannst im Internet nach "Herpa Mayolani" suchen, da findest du ihn. Viel Spass mit deinem ersten Modell!

Gruss Michi


Leen_bakkers Online



Beiträge: 102

17.06.2020 20:26
#22 RE: Scania SZM Mayolani Zitat · Antworten

Zitat von Theoretiker im Beitrag #13
Hallo Michi,

da schaut sehr gut aus. Licht macht an einem Fahrzeug immer was her.

Welchen Empfänger willst du denn verwenden?
Du schreibst, das du nicht alle Lichtfunktionen direkt über den Empfänger schalten willst.
Der Deltang RX47 hat zb. bis zu 18 Kanäle bis zu 14xP Ausgang und 2xF Ausgang oder der RX43D1 mit bis zu 12 Kanälen und 8xP Ausgängen und 2xF Ausgängen.
Da sollte doch einiges gehen, vor allem, wenn du Widerstände um die 1kOhm verwendest.
Die Deviation Software unterstützt momentan leider nur 12 Kanäle. Denke aber, das du damit auch schon sehr weit kommst.

Grüße Oliver
PS: Ab der Version 5.20 sind für die Lichtfunktion am Sender Schalter nötig!!!


Hey Leute ich mal wieder,
Wie bekomme ich denn bis zu 12 Kanäle auf den RX43D1 ? In der Programmierliste gehts ja nur bis 7 und auch blinken tut er nur bis 7 ?!


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

17.06.2020 22:55
#23 RE: Scania SZM Mayolani Zitat · Antworten

Hast du mit DSMX und mit 12 Kanälen am Sender gebunden?

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Leen_bakkers Online



Beiträge: 102

18.06.2020 08:02
#24 RE: Scania SZM Mayolani Zitat · Antworten

Ah ne dann versuch ich das mal ! Danke


Seiten 1 | 2
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz