Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 44 Antworten
und wurde 16.351 mal aufgerufen
 Baumaschinen
Seiten 1 | 2 | 3
Chantal Offline



Beiträge: 440

28.04.2019 14:47
Liebherr Raupenkran LR 1600/2 Zitat · Antworten

Hallo Modellbaufreunde,

Vorwort:
Ich möchte mit den neuen Projekt keinen Neid hervorrufen oder gar angeberisch abgehoben wirken. Ich bin Bodenständig und bin halt angestachelt diese große Herausforderung, den LR 1600/2 voll funktionfähig an zunehmen.
Inspiriert hat mich die Info und die Exponate von dem begnadeten Konstrukteur für Micro Modellbau Sven Glatte.

Ich möchte Euch heute mein neues Bauprojekt, den Herpa Liebherr Raupenkran LR 1600/2 vorstellen.
Dieses Bauprojekt wird viel Zeit und Gehirnschmalz in Anspruch nehmen um die Modifizierung voller Funktionsfähigkeit zu erlangen und das Original Erascheinungsbild nicht zu verändern.

Herpa_Liebherr_Raupenkran_LR1600_Grundaussattung.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ich beginne mit den aufwendigsten Komponenten, das Antriebssystem.
Das Zerlegen ist schon eine Herausforderung. Leider habe ich es mit Kraft und weniger Köpfchen probiert, bis ich Rückseitig zwei kreisrunde Stellen bemerkte. Nach dem ich mit dem Skalpell vorrichtig an den kreisrunden nur durch eine Linie erkennbar den Hebel ansetzte konnte ich eine Abdeckung entfernen. Darunter kommt eine Kreuzschitzschraube hrvor. Die zweite Abdeckung und die beiden Schrauben entfernt viel beinahe die Antriebseinheit von alleine ausenander. Glück gehabt die Beschädigung ist sehr gering und mir ein Stein von Herzen gefallen.

Liebherr_Rupenkran_LR_1600_Antriebseinheit_von_Hinten.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ich habe mir von Shapeways die Kette vom LR 1600/2 von Sven Glatte bestellt und schon am Freitag 26.04.2019 erhalten. Total Euphorisch und voller Tatendrang musste ich so gleich ein Teil der Kette lackieren.
Den zusammenhängenden Kettensatz habe ich in Sektoren zertrennt, so dass immer 10 Kettenglieder zusammen angebunden waren und die Kettenräder vom Kettensatz getrennt. Zur Vorbereitung zum Lackieren nehme ich ISOPROPANOL (Alokahol) zum Entfetten, als Lack nehme ich Autolack Dupli-Color schwarz matt, der trocknet schnell.

Liebherr_Raupenkran_LR_1600_Kette_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Liebherr_Raupenkran_LR_1600_Kette_2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Nach dem Lackieren, im Trocken Zustand nehme ich meine Knipex und schneide die einzelnen Kettenglieder aus der Anbindung heraus. Mit einer Schlüsselfeile flach feiner Hib (4) feile ich die beim Abschneiden noch übriggeliebene Buzen vorsichtig ab. Werde noch die Fehlstellen mit dem Revell Aqua Color Lack schwarz matt ausbessern.
Mit der Bestellung bei Shapeways habe ich noch bei eBay die Stifte d 1 x 8 mm Edelstahl mit bombierter Stirnseite 100 Stück bestellt.

Verbindungsstift_der_Kettenglieder.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Das Fügen der Verbindungsstift mit zwei Kettengliedpaare erfolgt sehr geschmeidig. Keine Nacharbeit nur einschieben und fertig. Hier noch mal ein großes Lob an den Konstrukteur Sven Glatte.

Liebherr_Raupenkran_LR_1600_Antriebseinheit_mit_neuer_Kette.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Liebherr_Raupenkran_LR_1600_Antriebseinheit_mit_neuer_Kette_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Bin total begeistert von der Kette!

Nun werde ich mir Gedanken machen wie ich den elektrischen Antrieb der beiden Antriebessysteme machen werde.
Habe noch keinen Plan. Ein paar Gedankensplitter geistern durch mein Gehirn.

Nun werde ich ab Mai bis Anfang Oktober sehr wenig Zeit finden um weiter zu bauen was ich persölich sehr bedauere.
Aus diesem Grund wird die Bauzeit sich in die Länge ziehen.

Der Grundstein ist nun gelegt.

Gruß aus am Schwobaländle
Chantal


kempi hat sich bedankt!
Chantal Offline



Beiträge: 440

23.07.2019 16:53
#2 RE: Liebherr Raupenkran LR 1600/2 Zitat · Antworten

Hallo Modellbaufreunde,

wenn man sich dieses Modell anschaft steht man vor einem Monstermodell, denn die meisen Komponenten sind ab Werk schon vormontiert. Problematisch die Aufbewahrung Problematisch der Transport zu einer Messe.
So kam ich auf die Idee, alle Verbindungsstücke von Herpa zu entfernen, und siehe da jetzt passt der Kran samt Ausleger in einen Schuhkarton.
Nun habe ich noch ein wenig mehr Arbeit, muss alle Verbindungsstücke neu machen.
Werde die so gestalten wie im Original mit Stiften dann fixiert.

Liebherr_Raupenkran_LR1600_2_zerlegt.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

So wird der Raupenkran mal aussehen!

Liebherr_Raupenkran_LR1600_2_Zusammenstellung.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Es gibt noch eine Menge Arbeit und Vorbereitungen die ich treffen muss.
Einiges muss sich noch in meinem Hirn entwickeln, wie ich das eine oder andere umsetzen kann.

Wünsch Euch Allen eine schöne Sommerzeit und Urlaub.
Bis dann.

Gruß aus am Schwobaländle
Chantal


frankeisenbahn Offline



Beiträge: 319

24.07.2019 11:28
#3 RE: Liebherr Raupenkran LR 1600/2 Zitat · Antworten

Hallo Chantal,

das ist wirklich ein faszinierendes Projekt. Ich bin gespannt auf deinen weiteren Bericht. Von der Größe ist das ja dann eher ein Makro- Mikromodell.

Grüße

Frank


Chantal Offline



Beiträge: 440

24.07.2019 14:05
#4 RE: Liebherr Raupenkran LR 1600/2 Zitat · Antworten

Hallo Frank,

Ja - Das ist eine große Herausforderung die ich angenommen habe. Du hast recht, was die Größe an geht.
Aber er gehört dennoch zum Micro Modellbau. Der Raupenkran LR 1600/2 ohne F- Spitze hat eine Lämnge von ca. 80 cm.

Nun bin ich zur Zeit in Ungarn eingespannt und kann erst Mitte Oktober wieder weiter bauen.
Ich muss deshalb um Verständnis bitten, wenn es etwas schleppend vorangeht.

Grüße aus am Schwobaländle
Chantal


MichaW Offline



Beiträge: 23

18.10.2019 14:59
#5 RE: Liebherr Raupenkran LR 1600/2 Zitat · Antworten

Hallo chantal,

ich habe gerade Dein projekt entdeckt, sehr interessant. Bist Du scho zum weiterbauen gekommen ?

Gruß Micha


Chantal Offline



Beiträge: 440

19.10.2019 16:57
#6 RE: Liebherr Raupenkran LR 1600/2 Zitat · Antworten

Hallo Micha,
nun ich bin wieder in Stuttgart.
Habe mir die viele Einzelteile vom Raupenkran LR 1600/2 angesehen.
Werde jetzt mir Gedanken machen wie ich die Winde 1 uns 2, das sind die Winden für die Flasche, elektrisch hinbekomme. Denn beide Winden müssen sychron laufen, um die 600t Flasche sauber heben und senken zu können.
Habe schon einen Plan wie ich diesen Antrieb so integriere, dass es nicht zu arg auffällt.
Die meiste Arbeit wird die vilen Verbindungsstücke zwischen den einzelnen Gitterelemente machen.
Habe heute das zweite Paar der Antriebskette von Shapeways bekommen.

Gruß aus am Schwobaländle
Chantal


MichaW Offline



Beiträge: 23

21.10.2019 19:40
#7 RE: Liebherr Raupenkran LR 1600/2 Zitat · Antworten

Ich bin gespannt und freue mich wenn du neue Bilder einstellst.

Gruß aus dem Schwobaländle zurück:-)


Harry1985 Offline




Beiträge: 265

22.10.2019 07:55
#8 RE: Liebherr Raupenkran LR 1600/2 Zitat · Antworten

Zitat von Chantal im Beitrag #6
Hallo Micha,
nun ich bin wieder in Stuttgart.
Habe mir die viele Einzelteile vom Raupenkran LR 1600/2 angesehen.
Werde jetzt mir Gedanken machen wie ich die Winde 1 uns 2, das sind die Winden für die Flasche, elektrisch hinbekomme. Denn beide Winden müssen sychron laufen, um die 600t Flasche sauber heben und senken zu können.
Habe schon einen Plan wie ich diesen Antrieb so integriere, dass es nicht zu arg auffällt.
Die meiste Arbeit wird die vilen Verbindungsstücke zwischen den einzelnen Gitterelemente machen.
Habe heute das zweite Paar der Antriebskette von Shapeways bekommen.

Gruß aus am Schwobaländle
Chantal



Hallo Chantal,

bzgl. der Winden kann ich Dir raten, mal in meinem Baubericht zu schauen. Link
Ich habe die 6mm 1:700 Motoren direkt in die Windentrommeln eingesetzt und nur in Fett gelagert. Die Trommeln haben genau 6mm Innendurchmesser. Nur das Trommelgehäuse muss aufgebohrt werden. Am Ende der Windentrommel habe ich diese mit der Motorwelle einfach verklebt. Funktioniert einwandfrei.

MFG Henri

https://www.shapeways.com/shops/micromodels_1_87


Chantal Offline



Beiträge: 440

23.10.2019 17:55
#9 RE: Liebherr Raupenkran LR 1600/2 Zitat · Antworten

Hallo Henri,
Habe mir deine Arbeit angesehen. Top Arbeit.
Das mit dem Microgetriebemotor von SOL Expert oder Premium, dass der Motor in die Aussparung passt ist mir auch aufgefallen.
Dies werde ich auch für die Winde 4 & 3 so realisieren.
Die Hauptwinden W1 und W2 für die 600t Flasche benötige ich ein anderes Antriebskonzept.
Bin zur Zeit dran dies zu realisieren, ein Microgetriebemotor über eine Welle mit 2 Schnecken und jeweils ein Scheckenrad für jede Winde. Mit dem Schneckenrad Z26 benötige ich keine so große Übersetzung ins Langsame.
Da dürfte ein 1:26 mit 1000 1/min locker ausreichend sein, was Geschwindigkeit und Last angeht.
Mein Bestreben sind alle Winden zu Elektrifizieren die werden auch wohl Alle zum Einsatz kommen.
Ich habe ja noch den Ausleger bei meinem Kran, der auch beim Aufstellen bewegt werde will.
Desweiteren bin ich bestebt den Raupenkran LR1600/2 voll Funktionsfähig zu machen. Das Heißt auch dass er fährt.

Grüßle aus am Schwobaländle
Chantal


Chantal Offline



Beiträge: 440

23.01.2020 17:59
#10 RE: Liebherr Raupenkran LR 1600/2 Zitat · Antworten

Hallo Modellbaufreunde,

nun geht es weiter.
Zur Zeit bin ich motiviert und arbeite mich Stück für Stück weiter.
Der zweite Bauabschnitt beinhaltet das einbringen der E- Motoren für die Winde 1, 2, 3 und 4.

Der Oberwagen mit seinen E- Motoren:
Winde 1 und 2 werden von einem Motor aus in Bewegung gesetzt. Der muss noch dran. Aber zu erst muss ich noch die Lagerböcke für die Aufnahme der Schecken an bringen.
Die Winde 1 und 2 werden die 600t Flasche bewegen.
Planetengetriebe- Motor G 26 wird die Winde 1 und 2 über ein Schneckentrieb 1:26 in Bewegung setzen.

Liebherr_Raupenkran_LR1600_2_Oberwagen_mit_Kabeldrommel_1_2_4_mit_E-Motor.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Planetengetriebe- Motor G 136 von Sol Expert:
Winde 4 ist so weit fertig. Das Motor- Gehäuse bildet eine Lagerstelle, die zweite Lagerstelle ist die Antriebswelle des Planetengetriebemotors die in einem Kugellager endet. Die Winde 4 wird mit 0,4 mm MS- Rundmaterial auf der Antriebswelle des Motor's verstiftet.

Ausleger Dreieck:

Liebherr_Raupenkran_LR1600_2_Kabeltrommel_3_mit_E-Motor.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Planetengetriebe- Motor G 136 von Sol Expert:
Winde 3 ist so weit fertig. Das Motor- Gehäuse bildet eine Lagerstelle, die zweite Lagerstelle ist die Antriebswelle des Planetengetriebemotors die in einem Kugellager endet. Die Winde 4 wird mit 0,4 mm MS- Rundmaterial auf der Antriebswelle des Motor's verstiftet.

Bis demnächst.

Gruß aus am Schwabaländle
Chantal


Chantal Offline



Beiträge: 440

22.06.2020 16:13
#11 RE: Liebherr Raupenkran LR 1600/2 Zitat · Antworten

Hallo Modellbaufreunde,

da bin ich wieder!
Die Muse hat mich gepackt und ein Stück Arbeit ist vollbracht.
Ich weis, dass einige schon darauf warten, dass es mal endlich wieder weiter geht.
Konstruktiv war in meinem Kopf alles klar es ergab sich ein klares Bild was ich zu tun habe.
Habe zwischenzeitlich 4 neue Projekte begonnen, aber keines fertiggestellt.
Der Herpa Raupenkran LR 1600/2 muss jetzt mal weitergehen.

Bis hier her ist alle Pille Palle sprichwörtlich NIX
Aber jetzt kommt dann die Königsdisziplin, das ist der Rest an Arbeit die noch vor mir liegt
- Kettenantrieb.
- Verschiedene Dinge die ich noch unterbrigen möchte.

Beim Unterwagen habe ich innseitig eine Haltescheibe für die Aufnahme des Kugellagers hergestellt und eingebaut, befestigt mit 2 Schrauben M1 sowie einen Formschluß erzeugt. Etwas später habe ich noch mit Sekundenkleber von Pattex verklebt. Den Formschluß und das Verkleben habe ich etwas später gemacht, so kann man dies auf dem Foto nicht sehen.

Unterwagen.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Nun kommt der Oberweagen:
Hier habe ich die Aufnahme für das Führungsrohr gedreht und anschließend eingeklebt. Die Bohrung ist ein Passmaß mit Durchmesser 8 H7.

Oberwagen.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Als nächstes habe ich das Führungsrohr aus CuZn 42 hergestellt. Das Führungsrohr bekam eine 7 mm Bohrung in der später die Versorungsleitungen verlaufen.
- Anschließend habe ich das Schneckerad mit 60 Zähnen die Bohrung auf das Passmaß d= 8H7 gebracht.
- Schneckenrad auf Führungsrohr aufgepresst (schwerer Schiebesitz) und anschließend mit Loctite 648 verklebt.
- Zum Schluss wurde das Kugellager eingepasst und mit Loctite 648 verklebt
- somit entstand eine Baugruppe von Führungsrohr mit Schneckenrad und Kugellager.

Schneckenrad_60_Zaehne_mit_Kugellager.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Der Antrieb:
- Planetengetriebemotor 450 1/min von Premium Modellbau.
- Stahlschnecke von Solar Expert

Antriebseinheit.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Bei einen ersten Montageversuch Ober- Unter- Wagen relativ Spielfrei montiert mit Getriebemotor laufen lassen anschließend musste ich das Ganze demontieren. Habe festgestellt, dass sich Riefen im Kunststoff von Oberwagen gebildet haben. Diese Fress- Spuren könnte später zu einem Problem werden.
Kurz nachgedacht und eine Lösung gefunden.
- Habe aus Federbronzeblech 0,1 mm 2 Ringe hergestellt und mit 2 Komponenten Kleber UHU Plus Endfest verklebt.

Unterwagen:

Unterwagen_Laufflaeche_mit_Bronzeblech.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Oberwagen:

Oberwagen_Laufflaeche_mit_Bronzeblech.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ober- Unter- Wagen verheiratet:

Ober_Unter_Wagen_montiert.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Heute habe ich das Ganze montiert und einen Probelauf gestartet.
- Probelauf erfolgreich abgeschlossen.

Das Video könnt ihr auf meinem YouTube Kanal Euch ansehen.
https://www.youtube.com/watch?v=FrzrKQwZBKk

Weitere Videos von mir findet Ihr unter:
https://www.youtube.com/channel/UCwZS3vjiuV2HDiXexHUOMhw

Dann viel Spass beim Schauen und bis demnächst.

Grüßle aus am Schwobaländle
Chantal


Theoretiker findet das Top
kempi hat sich bedankt!
Chantal Offline



Beiträge: 440

13.02.2022 15:33
#12 RE: Liebherr Raupenkran LR 1600/2 Zitat · Antworten

Hallo Modellbaufreunde;

nach einer längeren Pause bin ich wieder am Start.
Meine gereifte Konstruktionsüberlegungen werde jetzt langsam, aber stetig in die Tat umgesetzt.
Um den Liebherr Raupenkran LR 1600/2 voll RC- Funktionsfähig zu machen müssen gewisse Bauabschnitte neu überdacht und konstruiert werden, da das Herpa Modell nur ein tolles Stand Modell ist.
Dies geschieht alles ohne CAD!
Dieses ist ein sehr Anspruch volles Modell, was wohl überlegt sein soll wie man die einzelnen Komponenten so integriert, dass diese wenig auffallen.

Der Schwierigkeitsgrat erhöht sich mit dem Raupenantrieb.
Die beiden Raupenantriebe sollen autark agieren. Dies bedeutet jeder Antrieb bekommt eine eigene Stromversorgung und Empfänger.

Die technische Daten des Liebherr Raupenkrans LR 1600/2 Maßstab 1:1 sind:

- Maximale Traglast 600 t
- max. Hakenhöhe 102 m
- Lastmoment 86900 kNm
- Motorleistung 400 kW
- Fahrgeschwindigkeit 1.52 km/h
- Drehzahl bei max. Drehmoment 1900 rpm
- Drehmoment bei Drehzahl von-bis 2516 Nm

Der erste Raupenantrieb:

- 6mm Planeten Getriebe Motor 1: 531, 35 1/min.
- Schneke m 0,2
- Schneckenrad m 0,2 Z 15
- Deltang Epfänger RX 32d
- Akku 3,7V 90mAh 5C
- Raupenkette von SvenG
- 2 Kettenräder
- NE- Material für das Gehäuse
- Kugellager 1x3x1
- 1 Micro- Schalter
- 1 Ladebuchse

Kettenantrieb_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Unterwagen_mit_Kettenantrieb_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Unterwagen_mit_Kettenantrieb_2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Nun muss der erste Raupenantrieb vollens fertig gemacht und geprüft werden, damit der zweite Raupenantrieb in Produktion gehen kann.
Eine weitere Herausforderung ist, der Doppelantrieb der Hauptwinde für die 600 t Flasche.
Da gab es ein paar Probleme die gelöst werden wollen.

In diesem Sinne, bis zum nächsten Mal.

Grüßle aus am Schwobaländle
Chantal


Folgende Mitglieder finden das Top: Thomas M, frankeisenbahn, Theoretiker, bfw-2013 und Yazooka
kempi hat sich bedankt!
Theoretiker Offline




Beiträge: 2.341

13.02.2022 17:29
#13 RE: Liebherr Raupenkran LR 1600/2 Zitat · Antworten

Hallo Chantal,

der raupenantrieb sieht sehr gut aus.
Sehr sauber gearbeitet und schön gelötet.

Danke dem Messing bringt so eine Seite des Raupenantriebes einiges an Gewicht mit sich.
Das wirkt sich positiv auf die Standfestigkeit aus, kann mir aber Vorstallen, dass das Gewicht evtl. etwas zu hoch werden könnte.
Warum willst du zwei Empfänger für die Raupenantriebe verwenden, ein dritter kommt in den Oberwagen wenn ich das richtig verstehe?

Bin gespannt wie es weiter geht.
Weiter gutes Gelingen.

Grüßle Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/


Chantal hat sich bedankt!
Thomas M Offline




Beiträge: 521

13.02.2022 17:45
#14 RE: Liebherr Raupenkran LR 1600/2 Zitat · Antworten

Hallo Oliver,

ohne Chantal vorgreifen zu wollen, aber ich denke sie will am Vorbild bauen. Wie du weißt bin ich ja auch in der Kran- und Schwerlastszene unterwegs. Beim Vorbild kann jedes Raupenfahrwerk autark, also ohne mit dem Kran verbunden zu sein, gefahren werden (ok, mit externer Hydraulikpumpe). Es gab da auf YouTube mal ein Filmchen zu wo das Raupenfahrwerk an den OW heran fährt.

Gruß aus dem Taunus

Thomas


Theoretiker findet das Top
Theoretiker und Chantal haben sich bedankt!
Chantal Offline



Beiträge: 440

14.02.2022 12:24
#15 RE: Liebherr Raupenkran LR 1600/2 Zitat · Antworten

Hallo Zusammen,

ich muss noch einen Nachtrag einschieben.
Den Raupenantrieb, so wie ihr in hier sehen könnt ist aus MS- Profilen Rund, Flach entstanden.
Die Teile wurden mit Lötfett zum Weichlöten und Lötzinn Bleifrei d= 0,35 mm mit der Flamme gelötet.
Durch die Masse der Seitenwangen und den Teilen, welche angelötet werden sollen ist für ein Lötkolben auch mit 400°C zu schwach.
Ich habe Lötstellen die einen engeren Abstand haben und sollen dann sich beim Löten nicht ablöten und verschieben.
Mit dem PROXXON Flammenwerfer kann man gezielt die Temperatur an die Stelle bringen wo man diese benötigt.
Wärend des Fertigungsprozesses konnte ich meine Kenntnisse und Fähigkeiten weiter entwickeln.
Zu erst habe ich Lötfett an die Teile und dann mit der Flamme auf Temperatur gebracht um den Lötdraht abzuschmelzen.
Das Ergebinis war einigermaßen zufriedenstellend Funktion O.K. Optik so LaLa.
Dann kam ich auf die Idee, Teile wieder wie gewohnt einfetten mit dem Lötfett Teile zusammen bringen, Lötdraht zurecht schneiden und in Position bringen anschließend langsam mit der Flamme des Brenners zu der zu lötenden Stelle bringen, das Lötfett brodelt ein wenig beruhigt sich dann die Flamme geht tiefer und bewegt sich bis das Lot aufgeschmolzen und sich der Miniskus gebildet hat dann die Flamme weg damit nich zu viel Wärme in das Objekt gepumpt wird.
Warten bis die Lötstelle das Lot sich verfestigt hat anschließend kühlen und reinigen.

Noch eines ist zu erwähnen:
Dieses Projekt verlangt sher viel, was handwekliches Können, präzises Arbeiten und einen gewissen Maschinenpark, Drehmaschine, Fäsmaschine, Tischbohrmaschine oder Bohrständer angeht.
Man muss fitt sein und im ein Hundertstel Millimeterbereich arbeiten, was Toleranzen und Rechtwinkligkeit angeht.

Traeger.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

@ Oliver, danke für deine Ausführung und Hinweis. Ja ich werde 3 Deltang RX 32d und ein paar Motor Tiny II verbauen.

Nun ich bin stehts bemüht die Optik, Haptik, Funktionalität und das Gewicht im Fokus zu haben.
Aber ich bin immer Dankbar, wenn mich ein Modellbauer auf gewisse Merkmale hinweist.

Was das Gewicht angeht habe ich Gefühlsmäßig aus Erfahrung heraus gearbeitet und siehe da, das Gesamtgewicht des Raupenantriebes ist geringer als das Teil von Herpa.

Raupenantrieb_Neukonstuktion.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Raupenantrieb_Herpa.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


@ Thomas, danke für deinen Gedankengang. Ich muss gestehen, so weit habe ich meine Recherche nicht ausgedehnt.

Mein Grund ist, dass die Raupenantriebe autark sein sllen dem geschuldet, dass ich den Kran in den Einzelkomponenten auf Tieflader umherfahren kann und anschießend zusammen bauen.
Deshalb sind bei dem Projekt 3 Deltang RX32d, je eine Batterie und zu jedem Motor ein Motor Tiny II verbaut.


Grüßle aus am Schwobaländle
Chantal


Folgende Mitglieder finden das Top: Matze 77, Bernhard und nachtdieb
nachtdieb hat sich bedankt!
Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz