Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 48 Antworten
und wurde 6.894 mal aufgerufen
 LKWs
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Coldivia Offline




Beiträge: 76

15.02.2021 13:52
#31 RE: Volvo FH 16 mit Kühl-Wechselaufbau - mein erster "in klein" Zitat · Antworten

Also das sind definitiv die kleinsten Vierkammer-Rücklichter, die ich jemals gefräst habe.
Gut, ich habe noch nie welche gefräst, aber das sind auf jeden Fall die kleinsten .

Volvo 042.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Volvo 043.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Volvo 044.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Volvo 045.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß Lothar


Folgende Mitglieder finden das Top: e-up!, half_pig, Huskyrider, Charmin, Yazooka, bfw-2013, dr_fabl, Saichino, Modellfan, frankeisenbahn, inkyblue, Otton, Blümi und Skippy
kempi hat sich bedankt!
Modellfan Offline




Beiträge: 66

15.02.2021 17:13
#32 RE: Volvo FH 16 mit Kühl-Wechselaufbau - mein erster "in klein" Zitat · Antworten

Hallo Lothar,

ich folge seid Tagen gespannt deinem Bericht. Von wegen 1:87 ist klein! Die Bilder zu den Rücklichtern zeigen ja, dass es immer noch kleiner geht. Ich glaube, diese Idee hat noch niemand umgesetzt. Wie sind denn die tatsächlichen Maße der Rücklichter? Und welchen Bauform der LED verwendest du hier? Also ich denke, dass ist ein mehrfaches "Daumen hoch"!

Andreas


Coldivia hat sich bedankt!
e-up! Offline




Beiträge: 1.334

15.02.2021 17:22
#33 RE: Volvo FH 16 mit Kühl-Wechselaufbau - mein erster "in klein" Zitat · Antworten

Hallo Lothar,

ich bin auf den Leucht-Test sehr gespannt.

Ob die Kammern Seitenlicht komplett abschirmen?

Wenn nicht, dann die Kammern aus schwarzem PVC fräsen

Gruß,

Siegfried

www.youtube.com/results?search_query=road87


Coldivia Offline




Beiträge: 76

15.02.2021 17:39
#34 RE: Volvo FH 16 mit Kühl-Wechselaufbau - mein erster "in klein" Zitat · Antworten

Hallo Thomas,

danke für deine nette Rückmeldung.
Mein Lieblungswerkstoff ist GFK. Das ist relativ leicht, stabil und einfach zu bearbeiten.
Die ersten Prototypen der Rückleuchten waren Murks, da mein kleinster Fräser 1mm hatte. Der war zu grob. Jetzt sind 0.6 und 0.8 dazu gekommen.
Die Maße sind 6,44 x 2 mm. LED's Blinker und Rückfahrscheinwerfer sind 0402, Bremse und Rücklicht 0603.
Also von den Maßen ginge das auch noch weiter runter.
Die "Abdeckung" ist UV Kleber.
Ich werde meinen Bestand an LED's, Fräsern und GFK auf jeden Fall noch Richtung kleiner bzw. dünner ergänzen.
Dann müsste sogar "PKW - Format" machbar sein.

Gruß Lothar


Folgende Mitglieder finden das Top: Modellfan und Skippy
Modellfan hat sich bedankt!
Modellfan Offline




Beiträge: 66

15.02.2021 18:30
#35 RE: Volvo FH 16 mit Kühl-Wechselaufbau - mein erster "in klein" Zitat · Antworten

Zitat von e-up! im Beitrag #33
Hallo Lothar,

ich bin auf den Leucht-Test sehr gespannt.

Ob die Kammern Seitenlicht komplett abschirmen?

Wenn nicht, dann die Kammern aus schwarzem PVC fräsen

Gruß,

Siegfried



Hallo Lothar,

du könntest die Kammern auch mit dem Molotow Liquid Chrome Stift von innen bemalen. Trotz Chromeanteil leitet die Farbe nicht.

Andreas


e-up! Offline




Beiträge: 1.334

15.02.2021 21:03
#36 RE: Volvo FH 16 mit Kühl-Wechselaufbau - mein erster "in klein" Zitat · Antworten

Hallo Lothar,

in Internetz habe ich diese VOLVO FH16-Rückleuchte gefunden

rueckleuchte-links-passend-fuer-volvo-fh12-fh16-fl-fm-fm12-heckleuchte.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Warum hat Deine nur 4 Kammern?

Gruß,

Siegfried

www.youtube.com/results?search_query=road87


Coldivia Offline




Beiträge: 76

15.02.2021 21:37
#37 RE: Volvo FH 16 mit Kühl-Wechselaufbau - mein erster "in klein" Zitat · Antworten

Hallo Siegfried,

die vier Kammern orientieren sich am Bedarf. Blinker, Rücklicht, Bremslicht und Rückfahrscheinwerfer.
Und natürlich daran, dass ich ausprobieren wollte, was für mich geht.
Der Volvo ist als erster Umbau mein Versuchsträger.
Eigentlich wollte ich fünf Kammern mit zweimal Bremslicht, hatte aber die roten LED's als 0603 bestellt, dadurch ist das ganze breiter geworden, als ich eigentlich wollte.
Die nächste Lieferung wird mir da etwas mehr Spielraum verschaffen

Die Trennung zwischen den Kammern ist ok, das wird durch die Kamera etwas verfälscht

Die Idee mit dem Chromstift gefällt mir, werde ich bei den nächsten mal ausprobieren.

Eine Seite habe ich heute geschafft.

Gruß Lothar


Folgende Mitglieder finden das Top: Saichino, Skippy, Modellfan und Matthew
Coldivia Offline




Beiträge: 76

15.02.2021 22:28
#38 RE: Volvo FH 16 mit Kühl-Wechselaufbau - mein erster "in klein" Zitat · Antworten

Die Version habe ich auf dem großen FH16. Sind toll, mit Blinker "Lauflicht". Aber etwas oversized für den kleinen.

6122e3118fd3b8c128c0b420e2620990_2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß Lothar


Folgende Mitglieder finden das Top: Chantal und Maik_29413
Chantal Offline



Beiträge: 440

16.02.2021 10:55
#39 RE: Volvo FH 16 mit Kühl-Wechselaufbau - mein erster "in klein" Zitat · Antworten

Hallo Siegfried,

Zitat von e-up! im Beitrag #36
Warum hat Deine nur 4 Kammern?



Machst du bei deinen Modelle die Rückleuchte immer wie im Original?

Wenn ich so die Bauberichte im Forum mir so ansehe gibt es sehr wenige die darauf achten.

Ich finde diese Rückleute eine perfekte Arbeit die sehr ordentlich und sauer gearbeitet ist.
Im Fall Lothar sollte man nachsichtig sein, denn das ist wohl sein Erstlingswerk.

Grüßle aus am Schwobaländle
Chantal


Coldivia hat sich bedankt!
Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

16.02.2021 15:04
#40 RE: Volvo FH 16 mit Kühl-Wechselaufbau - mein erster "in klein" Zitat · Antworten

Zitat von Chantal im Beitrag #39
...
Im Fall Lothar sollte man nachsichtig sein, denn das ist wohl sein Erstlingswerk.
...


Nachsicht ist hier nicht erforderlich. Lothar muss sich nicht erklären, warum er was wie macht. Er hat es so gemacht und er wird es vielleicht wieder so machen. Wen stört es denn? Ich finde, das ist eine technisch interessante Lösung und schön umgesetzt. Und wenn ich das nicht gut finden würde, kann ihm das genauso egal sein. Das ist schließlich sein Modell.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Folgende Mitglieder finden das Top: Huskyrider, AKKI64 und Blümi
e-up! findet das nicht gut!
Coldivia Offline




Beiträge: 76

16.02.2021 16:07
#41 RE: Volvo FH 16 mit Kühl-Wechselaufbau - mein erster "in klein" Zitat · Antworten

Keine Aufregung Freunde.

Ich habe noch etwas recherchiert und musste mit Erstaunen feststellen, dass es keine brauchbaren Bilder vom FH16 Pöppes gibt. Na ja, nachvollziehbar, der sieht ja auch von vorne einfach zu gut aus
Eins habe ich im Zubehör gefunden, ist tatsächlich so, wie von Servonaut für 1:14 angeboten:

Volvo 046.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Ja das Thema Scale / Semiscale / freischanuze, ich habe es im Schiffsmodellbau erlebt, dass sich Modellbauer tagelang gefetzt haben, ob der orangefarbene Streifen am Beiboot vom Seenotrettungskreuzer XY jetzt RAL weißichnicht, oder RAL hasdenichtgesehn ist.
Ich nehme das mit Entspannung und Humor.

Kleine Episode am Rand - ein hochversierter Modellbauer meinte mal über meinen Arocs Fünfachser mit Schwerlastturm, so etwas gäbe es nicht.
Habe ihn dann gebeten, mal mit mir zu kommen, ich würde ihm was zeigen. Bin mit ihm eine Runde über unser Gelände gelaufen, vor meinem Fritz / Arocs stehen geblieben und meinte guck mal, gibt es doch. Hat er nicht direkt verstanden.
Was ich damit sagen will, ich nehme mir in der Tat gewisse Freiheiten beim Bauen und vertrete die auch ganz entspannt. Und ich sehe es genau so - wem es nicht gefällt, dumm gelaufen, aber man kann es nicht jedem Recht machen.

Was natürlich nicht bedeutet, dass ich Tipps und Anregungen nicht ernst nehme, dafür trifft man ja rundum auf viel zu viel Kompetenz und ich möchte auch nicht das Rad immer wieder neu erfinden. Na ja, ein weing "Streicheln" tut ja auch jedem Modellbauer gut.

Aber die Diskussion hat mich zu einer "Machbarkeitsstudie" angeregt.

Wenn man 0201er LED's hat (habe ich nicht) wäre mit meinem aktullen Werkzeug durchaus sowas umsetzbar: Sechskammerleuchten mit Nebelschlusslicht und zwei Kammern für Bremslicht. Oben im Bild ist die aktuelle Version zu sehen.

Aber wie oben schon gesagt, ich orientiere mich da am Bedarf und bei Nebel würde ich den Kleinen eh nicht ausführen


Volvo 047.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß Lothar


Folgende Mitglieder finden das Top: Saichino, e-up!, Yazooka, Chantal, Blümi und Skippy
Saichino hat sich bedankt!
Saichino Offline




Beiträge: 90

16.02.2021 16:31
#42 RE: Volvo FH 16 mit Kühl-Wechselaufbau - mein erster "in klein" Zitat · Antworten

ich mag Deine entspannte Haltung - tolles Modell! :)

Grüße von unten (Süden).
Daniel / saichino

Website: https://www.saichino.de
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCN8nEQsq4AgYPhqL8uOtLwQ


Charmin Offline



Beiträge: 152

16.02.2021 17:14
#43 RE: Volvo FH 16 mit Kühl-Wechselaufbau - mein erster "in klein" Zitat · Antworten

Zitat von Coldivia im Beitrag #41
Keine Aufregung Freunde.

Ich habe noch etwas recherchiert und musste mit Erstaunen feststellen, dass es keine brauchbaren Bilder vom FH16 Pöppes gibt. Na ja, nachvollziehbar, der sieht ja auch von vorne einfach zu gut aus
Eins habe ich im Zubehör gefunden, ist tatsächlich so, wie von Servonaut für 1:14 angeboten:




Ja das Thema Scale / Semiscale / freischanuze, ich habe es im Schiffsmodellbau erlebt, dass sich Modellbauer tagelang gefetzt haben, ob der orangefarbene Streifen am Beiboot vom Seenotrettungskreuzer XY jetzt RAL weißichnicht, oder RAL hasdenichtgesehn ist.
Ich nehme das mit Entspannung und Humor.

Kleine Episode am Rand - ein hochversierter Modellbauer meinte mal über meinen Arocs Fünfachser mit Schwerlastturm, so etwas gäbe es nicht.
Habe ihn dann gebeten, mal mit mir zu kommen, ich würde ihm was zeigen. Bin mit ihm eine Runde über unser Gelände gelaufen, vor meinem Fritz / Arocs stehen geblieben und meinte guck mal, gibt es doch. Hat er nicht direkt verstanden.
Was ich damit sagen will, ich nehme mir in der Tat gewisse Freiheiten beim Bauen und vertrete die auch ganz entspannt. Und ich sehe es genau so - wem es nicht gefällt, dumm gelaufen, aber man kann es nicht jedem Recht machen.

Was natürlich nicht bedeutet, dass ich Tipps und Anregungen nicht ernst nehme, dafür trifft man ja rundum auf viel zu viel Kompetenz und ich möchte auch nicht das Rad immer wieder neu erfinden. Na ja, ein weing "Streicheln" tut ja auch jedem Modellbauer gut.

Aber die Diskussion hat mich zu einer "Machbarkeitsstudie" angeregt.

Wenn man 0201er LED's hat (habe ich nicht) wäre mit meinem aktullen Werkzeug durchaus sowas umsetzbar: Sechskammerleuchten mit Nebelschlusslicht und zwei Kammern für Bremslicht. Oben im Bild ist die aktuelle Version zu sehen.

Aber wie oben schon gesagt, ich orientiere mich da am Bedarf und bei Nebel würde ich den Kleinen eh nicht ausführen





Ich könnte Bilder von der Sattelzugmaschine beisteuern, falls gewünscht vom FH16


Folgende Mitglieder finden das Top: Chantal und Yazooka
Coldivia hat sich bedankt!
Coldivia Offline




Beiträge: 76

19.02.2021 23:24
#44 RE: Volvo FH 16 mit Kühl-Wechselaufbau - mein erster "in klein" Zitat · Antworten

Kraft meines Amtes als Frischling im Micromodellbau und der damit verbundenen Macht über die schnöde Materie
erkläre ich meinen ersten Umbau auf RC im Maßstab 1:87 für beendet

Gruß Lothar


Folgende Mitglieder finden das Top: e-up!, Chantal, kempi, Charmin, Skippy, Eltron, Saichino, Matthew und Der Hirsch
kempi hat sich bedankt!
Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

20.02.2021 01:49
#45 RE: Volvo FH 16 mit Kühl-Wechselaufbau - mein erster "in klein" Zitat · Antworten

Schönes Video. Dann kann es ja beim 2. weitergehen

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 6
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz