Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 884 mal aufgerufen
 Fernsteuerungen
Philipp.Miguel Offline




Beiträge: 96

09.12.2021 09:24
Devo 7e mit welchem Akku Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

bisher betreibe ich meine Devo 7e mit handelsüblichen Batterien.. nun möchte ich gerne akkus verwenden. Wie macht ihr das?
Verwendet ihr ganz "normale" AA-Akkus und nehmt sie dann immer zum laden aus der Halterung heraus? Oder gibt es eine Möglichkeit diese in der Devo zu lassen und dort zu laden?

Vielen Dank für euere Tipps :-)


AKKI64 Offline



Beiträge: 879

09.12.2021 10:30
#2 RE: Devo 7e mit welchem Akku Zitat · Antworten

Hallo Phillipp,

ich habe in meiner Devo diesen Akku drin. Der passt wegen seiner länglichen Form sehr gut in den Akkuschacht. Die Anschlusskabel ( die sind um sie im Akkuschacht unterzubringen zu dick) und der Stecker müssen natürlich ausgetauscht werden.

Grüße
Axel


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

09.12.2021 12:22
#3 RE: Devo 7e mit welchem Akku Zitat · Antworten

Hallo Phillipp,

ich benutze ganz normale 1900mAh-eneloops in der Devo. Die halten so lange, dass mich das Herausnehmen zum Laden nicht weiter stört.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Theoretiker findet das Top
TT Niklas Offline




Beiträge: 43

09.12.2021 19:00
#4 RE: Devo 7e mit welchem Akku Zitat · Antworten

Zitat von Philipp.Miguel im Beitrag #1
Hallo zusammen,

bisher betreibe ich meine Devo 7e mit handelsüblichen Batterien.. nun möchte ich gerne akkus verwenden. Wie macht ihr das?
Verwendet ihr ganz "normale" AA-Akkus und nehmt sie dann immer zum laden aus der Halterung heraus? Oder gibt es eine Möglichkeit diese in der Devo zu lassen und dort zu laden?

Vielen Dank für euere Tipps :-)


Ich habe im meiner devo 7e ganz normale NiMH Akkus drin.
https://www.reichelt.de/nicht-mehr-liefe...372.html?&nbc=1 (die habe ich bei mir drin, die gab es mal im Angebot.) Du kannst aber auch jeden anderen AA Akku nutzen.
Zum laden nehme ich die Akkus aber raus und lade sie einzeln.

Youtube:https://www.youtube.com/modellbahndigital
www.nf-modellbau.de


www.mbc-guben.de


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

09.12.2021 19:48
#5 RE: Devo 7e mit welchem Akku Zitat · Antworten

Die LADDA von IKEA sind auch nicht schlecht.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Folgende Mitglieder finden das Top: Charmin und TT Niklas
MilchMAN Offline




Beiträge: 12

10.12.2021 03:31
#6 RE: Devo 7e mit welchem Akku Zitat · Antworten

Ja Hi.

In meiner Devo 7e stecken irgendwelche NiMh AA Akkus. Der Batteriehalter ist hakelig und umständlich herauszubekommen.
Hier lag noch ein Ladegerät Hama Delta 2/4 rum. Der Klinkenstecker des zugehörigen Steckernetzteils passt in die Ladebuchse der Devo 7e.
Also lade ich die Akkus im Sender ohne sie herauszunehmen.

Gruß
Rüdiger


AKKI64 Offline



Beiträge: 879

10.12.2021 07:13
#7 RE: Devo 7e mit welchem Akku Zitat · Antworten

Hallo Leute,

mit meinem 2s-Lipo scheine ich ja in der Minderheit zu sein. Mein Argument für diesen Akku war einfach: Ich mag diese Batterie/Akkuhalter nicht, mir sind die schon im Laufe der Jahre im Sender oder sonst wo zerbröckelt. Ich nehme mal an, je nach Konstruktion und verwendetem Kunststoff, hält der Batt-halter dem Druck der Federn nicht stand und bricht.
Der Lipo ist fest verlötet, da sollte nix brechen. Man muß natürlich über die Ladetechnik verfügen, um 2-zellige Lipos laden zu können.

Hallo Phllipp,

mit den Eneloops (ca 3 Jahre alt) habe ich auch angefangen, falls du (oder sonst wer) meinen Akkusatz mit Halter gebrauchen könnt, meldet euch per PN.

Grüße
Axel

SAM_2401.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Theoretiker findet das Top
HOW Offline



Beiträge: 18

10.12.2021 12:48
#8 RE: Devo 7e mit welchem Akku Zitat · Antworten

Hallo zusammen.

Ich habe stink normale NiMh AA Akkus von Sanyo drinne.
Die Lade ich über den 12V Anschluss der Devo7E.
Lt. Datenblatt ist das so erlaubt.
"Charging Port Yes (For NiMh only)"
Bisher hatte ich noch keine Probleme und ich muss den Batteriehalter nicht immer heraus fummeln.

Gruß Holger


Folgende Mitglieder finden das Top: e-up!, Charmin und Bastelphilipp
e-up! hat sich bedankt!
Björn L Offline




Beiträge: 460

10.12.2021 14:14
#9 RE: Devo 7e mit welchem Akku Zitat · Antworten

Hallo Zusammen,
das laden von NIMH Akkus ist an der Devo ohne Probleme möglich.
Man muss nur auf die Polarität des 8-12V Netzteils und den maximalen Ladestrom von 200mA achten.

----------------------------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden

Björn

https://www.youtube.com/channel/UCS-QU-plI0K0gqP8ssFMyJA
https://www.shapeways.com/shops/bjoerns-shop


Philipp.Miguel Offline




Beiträge: 96

11.12.2021 17:39
#10 RE: Devo 7e mit welchem Akku Zitat · Antworten

Hallöchen zusammen,

ich danke euch für eure Antworten.

Viele Grüße


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 7
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz