Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 2.292 mal aufgerufen
 sonstige Schiffe
Seiten 1 | 2
AKKI64 Online



Beiträge: 881

19.01.2022 12:26
Altes Segelboot Zitat · Antworten

Hallo,

auf der Suche nach der nächsten Herausforderung bin ich auf diesen Bausatz gestoßen. Ob das nun wirklich ein "Medieval Lifeboat" ist, lasse ich mal dahingestellt. Auf jedenfalls ich es ganz nett anzusehen und man kann was draus machen. Zuerst habe ich den 8cm langen Rumpf zusammengeklebt, um mal zu sehen, wie es mit der Tragfähigkeit bestellt ist oder ob der Rumpf abspecken muss, damit er die Technik tragen kann. Ich habe noch einen 4mm-Motor und eine Ätz- Platine mit 6mm Schiffsschrauben rumliegen. Zusammen mit einem Linearservo sind das ersten die Ideen zur technischen Ausrüstung.

Grüße
Axel

SAM_2543.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: JR, Macher und Skippy
AKKI64 Online



Beiträge: 881

20.01.2022 13:16
#2 RE: Altes Segelboot Zitat · Antworten

Moinsen,

nach der ersten Schwimmprobe hat sich herausgestellt, das der Rumpf nicht genug Tragfähigkeit besitzt. Also habe ich durch Fräsen und Ausschaben mit einer selbst geschliffenen Ziehklinge die Wandstärke und somit das Gewicht des Rumpfes verringert. Die Wandstärke kann man ganz gut kontrollieren, indem man den Rumpf gegen das Licht halt, wo weniger Licht durchscheint kann man noch etwas rausschaben. So wie der Rumpf jetzt ist, trägt er Motor, 80er Akku, RX45 und Linearservo knapp. Für irgendwelche Aufbauten reicht es noch nicht, also weiterschaben und notfalls noch einen 2-3mm Rand auf den Rumpf aufbauen.

Grüße
Axel

SAM_2544.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_2545.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_2547.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: Macher, Matze 77, Skippy und Matthew
Thomas M Offline




Beiträge: 522

20.01.2022 13:46
#3 RE: Altes Segelboot Zitat · Antworten

Du schaffst das schon
Am Servo kannst du auch noch viel Gewicht sparen bei der Grundplatte, auch die Stecker würde ich weg lassen und direkt löten

Gruß aus dem Taunus

Thomas


AKKI64 Online



Beiträge: 881

21.01.2022 09:57
#4 RE: Altes Segelboot Zitat · Antworten

Hallo,

Thomas, irgendwas wird schon draus werden.

Mit Materialrausschaben komme ich nicht recht weiter, also habe ich einen 3mm Rand auf den Rumpf geklebt. Das verschafft mir den nötigen Freibord, um einige der Bausatzteile verbauen zu können. Der Motor verschwindet dann komplett unter dem "Deck" und auch das Servo verliert eine Teil seiner Bauhöhe.
Während ich das schreibe läuft im Radio dieser Wellerman-Shanty und bringt mich auf folgende Gechichte:
An Anfang des 20.Jahrhunderts beschließen zwei Hafenarbeiter in irgendeinem ratenverseuchtem Hafen sich als Start-ups in der boomenden Logistikbranche (deshalb Wellerman) selbständig zu machen. Da das Startkapital wenig bis gar nicht vorhanden ist, holen sie sich vom Schiffsfriedhof einen alten Rumpf eines Seglerbeiboots. Da der Rumpf aber den einzubauenden Motor (auch vom Schrott) und die Fracht zusammen nicht tragen kann, wird kurzerhand ein befreundeter Schiffszimmermann angeheuert, der den Rumpf, zwar nicht elegant aber funktionell, um einige Plankengänge aufstockt. Genau, so könnte es gewesen sein.

Grüße
Axel

SAM_2552.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_2553.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: Skippy und Matthew
AKKI64 Online



Beiträge: 881

22.01.2022 13:17
#5 RE: Altes Segelboot Zitat · Antworten

Tach Zusammen,

die Technik ist verbaut und die ersten Probemeter in der Badewanne absolviert. Mit dem 4mm-Motor ist das Böötchen mehr als reichlich motorisiert. Trotz der geringen Steigung der Schraube reichen ein paar Umdrehungen aus, um dem Pott eine angemessene Geschwindigkeit zu geben. In eine Richtung liegt der Wendekreis bei 2-3 Schiffslängen, in die andere Richtung ist der Kahn nur sehr widerwillig und mit einem Gasstoß in die Kurve zu zwingen. Woran das liegt, ist mir noch nicht ganz klar, aber auch das wird noch (hoffe ich doch).


Soweit bisher
Axel

SAM_2560.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_2561.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: Blockhat, Saichino, Skippy und Matthew
Blockhat Offline



Beiträge: 94

22.01.2022 14:52
#6 RE: Altes Segelboot Zitat · Antworten

Der freibord könntest noch in holzoptik bringen wenn du vorsichtig mit einer kleinen Drahtbürste Rillen reinkratzt.

Find dein Bötchen im Übrigen super

Martin


AKKI64 hat sich bedankt!
Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

22.01.2022 17:01
#7 RE: Altes Segelboot Zitat · Antworten

Zitat von AKKI64 im Beitrag #5
... In eine Richtung liegt der Wendekreis bei 2-3 Schiffslängen, in die andere Richtung ist der Kahn nur sehr widerwillig und mit einem Gasstoß in die Kurve zu zwingen. Woran das liegt, ist mir noch nicht ganz klar, aber auch das wird noch (hoffe ich doch).



Ich nehme an, das liegt am Radeffekt der Schraube oder das Ruder wird nicht mittig an gestrahlt.
Der Kahn sieht bis hierher aber (wiedermal) schon ganz ordentlich aus.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


AKKI64 Online



Beiträge: 881

22.01.2022 17:50
#8 RE: Altes Segelboot Zitat · Antworten

Hallo Sebastian,

ich vermute auch eine nicht gleichmäßige Anströmung des Ruders, obwohl das Ruder genau mittig ausgerichtet ist. Aber vielleicht ist genau das das Problem, eventuell spielen bei der Größe/Kleine hier wieder spezielle Effekte eine Rolle, die bei größeren Modellen nicht auftreten (wie die böse Oberflächenspannung). Ich werde mal das Ruder leicht aus der Mitte rausbiegen, vielleicht lässt sich damit etwas bewegen.

Ach ja, danke für das ordentliche Lob.

Grüße
Axel


MilchMAN findet das Top
xenton Offline




Beiträge: 805

23.01.2022 15:48
#9 RE: Altes Segelboot Zitat · Antworten

Sehr schön geworden. Ich finde auch die erhöhte Bordwand sehr stimmig. Fällt nicht wirklich auf, daß die eigentlich nicht so sein soll. Es gibt, oder gab übrigens noch kleinere (und damit leichtere) Linearservos. Waren direkt von Spektrum und sind leider nur noch schwer zu kriegen. Ich war davon ausgegangen, daß da irgendwann China Plagiate von kommen aber da habe ich mich wohl getäuscht. Jedenfalls tauchen ab und an immer mal wieder welche auf. Also Originale.

[Edit]: Ach ja: tu Dir selbst den Gefallen und löte diese unsägliche Lipo-Schutzplatine aus. Kostet Gewicht und macht nur Ärger.

Gruß
Martin

>>> Hilfe! Mein Ball ist umgefallen! <<<

http://www.mikro-rc.de -


AKKI64 Online



Beiträge: 881

23.01.2022 16:36
#10 RE: Altes Segelboot Zitat · Antworten

Tach Martin und alle Anderen

danke für das Lob, wie du siehst ist die Platine schon raus. Mit der Bordwanderhöhung ist hier Gewicht eigentlich nicht mehr so sehr das Problem. Deshalb habe ich den Schiffchen noch ein Maschinenhäuschen mit Fass als Tank (musste ein Hanomag-Schlepper hergeben und Auspuff, den Originalmast mit Rahe (ist das in diesem Fall eine Rahe ?) und Segel spendieren können. Ob der 40er-Akku brauchbare Fahrzeiten, so 10 Min reichen, zulässt, muss ich erst noch ausprobieren. Akku und RX kommen später noch unter eine Plane.
Ungelöst ist das Problem mit dem Ruder, wahrscheinlich muss ich das einfach so hinnehmen (wenn ich nach links will, muss ich eben eine 270° Wende nach rechts fahren). Beim nächste Mal werde ich einfach einen 2-Schrauber ohne bewegliches Ruder bauen, das kommt gewichtsmäßig sogar günstiger, weil Servogetriebe und -elektronik wegfallen, ein zweiter Regler ist ja schon im RX vorhanden.

Grüße
Axel

SAM_2562.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_2563.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_2564.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: Scottie, xenton, Maik_29413, Macher, Otton, Modellfan, Matthew und Skippy
xenton Offline




Beiträge: 805

23.01.2022 18:11
#11 RE: Altes Segelboot Zitat · Antworten

Die Zweischrauber haben dann dann eher das Problem zu wendig zu sein...
Und bei diesem Boot passt halt auch nur eine Schraube dran.
Was Akkus angeht kann ich empfehlen mal bei Lipopower.de reinzuschauen. Die haben eine sehr große Auswahl an Einzelzellen in allen möglichen mechanischen wie elektrischen Größen.

Sehr schickes Boot geworden.

Gruß
Martin

>>> Hilfe! Mein Ball ist umgefallen! <<<

http://www.mikro-rc.de -


AKKI64 hat sich bedankt!
Bastelphilipp Offline



Beiträge: 73

23.01.2022 19:37
#12 RE: Altes Segelboot Zitat · Antworten

Hi Axel,

schönes Boot! Das mit der 270° Wende ist bei bestimmten Bedingungen durchaus normal und heißt dann Q-Wende, statt der zu erwartenden Halse. Hast also wiedermal alles richtig gemacht! :-)

Uff...!


Modellfan findet das Top
AKKI64 hat sich bedankt!
Macher Offline




Beiträge: 364

24.01.2022 18:59
#13 RE: Altes Segelboot Zitat · Antworten

Hallo Axel

Schön geworden, dein „mittelalterliches“ Boot.

Die Antriebsschrauben von Martin (Xenton) kann ich sehr empfehlen. Die haben auch, wie jede Schiffsschraube einen Radeffekt, aber etwas weniger.
Bei mir hat auch schon geholfen, wenn ich die Steigung etwas erhöht habe. Hört sich unlogisch an, aber funktioniert manchmal.

Gruss Markus

http://www.mikromodelltrucker.ch


AKKI64 hat sich bedankt!
AKKI64 Online



Beiträge: 881

25.01.2022 10:31
#14 RE: Altes Segelboot Zitat · Antworten

Moin Moin,

ich habe noch so ein bischen an meinem Böötchen rumgewerkelt. Das Unterwasserschiff bekam einen schwarzen Teeranstrich. Die Technik wurde mit einer Plane abgedeckt und ich habe den Pott aufgetakelt ( alle Fachleute mögen mir etwaige Fehler in der Takelage nachsehen). Die Frage nach einer epochengerechten Beleuchtung blieb wieder unbeantwortet. Um wenigsten ein bischen Licht ins Dunkel zu bringen, habe ich einem Jungunternehmer eine Handlampe in die Hand gedrückt. Nebenher habe ich angefangen, wieder ein Stückchen Wasser zu bauen.

Grüße
Axel

SAM_2565.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_2566.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_2567.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_2568.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: half_pig, xenton, Yazooka, Björn L, Thomas M, Otton, frankeisenbahn, Matthew und Skippy
AKKI64 Online



Beiträge: 881

27.01.2022 15:09
#15 RE: Altes Segelboot Zitat · Antworten

Ahoi Zusammen.

Wasser und Seegrund sind auf die gleiche Weise entstanden wie beim Autoboot. Damit das Wasser nicht so algig wirkt, habe ich diesmal Windowcolor in blau benutzt. Ich finde dadurch wirkt die Szenerie etwas mediterran angehaucht. Als letztes kommt dann noch die Vitrine/Transportkiste. Sie besteht aus den Resten, die vom Autoboot übrig geblieben sind. Für die Rückwand reichte das "Bastelglas" nicht mehr, da habe ich dann eben weißen Polytyrol benutzt und da dort ja noch das Hintergrundbild aufgeklebt wird, fällt das gar weiter nicht auf. Zum Schluß fehlt jetzt noch der Kantenschutz.

Grüße
Axel

SAM_2573.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_2574.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_2575.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_2576.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: Maik_29413, frankeisenbahn, Macher, Otton, xenton, bfw-2013, Matthew und Skippy
Seiten 1 | 2
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 8
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz