Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 1.280 mal aufgerufen
 Einsatzfahrzeuge
Schwedenkreuz Offline



Beiträge: 1

15.02.2022 22:42
Mercedes T2 Rettungswagen (Brekina) mit Lichtsteuerung durch Attiny Zitat · Antworten

Guten Tag zusammen!

Ich habe in vergangener Zeit häufiger mal als Gast hier im Forum vorbeigeschaut, was mir bei einigen Problemen sehr gut weitergeholfen hat. Nun würde ich gerne selber mal ein Projekt von mir vorstellen und freue mich dabei über gute Ratschläge oder Feedback!


Und zwar habe ich mir nochmal mein erstes Mikromodell aus 2019 vorgenommen, dass ich damals mit Komponenten von Sol-Expert umgerüstet habe. Der Umbau hat zwar damals prinzipiell funktioniert, einiges hat mir aber noch nicht so gut gefallen, oder mir fehlte noch das Wissen dazu.

Insbesondere die Lichtfunktionen wollte ich gerne noch anpassen, weshalb ich hier erstmals meine eigene Lichtsteuerung auf zwei Attiny85 mittels Arduino programmiert habe. Neben dem normalen Schalten und neuen Lichtfunktionen (z.B. Nebelschlussleuchte) war mir hier das Fading der LED´s wichtig, dass ich per PWM realisieren konnte. Neben der Nachbildung der Rundumleuchten und mitblinkenden Zusatzscheinwerfern (Eigenbau) habe ich auch die Blinker hierüber angesteuert, um einen für das Fahrzeugbaujahr zeitgerechten Eindruck von blinkenden Glühbirnen zu erhalten :)


Das Modell ist hier im Video zu sehen (Mangels Rechte müsst ihr euch die URL leider selber kopieren):

youtube.com/watch?v=PBjenxXJwJ0


Sich an die Mikrocontroller-Programmierung ranzutrauen hat zwar einige Kopfschmerzen bereitet, macht im Ergebnis aber echt Spaß. Die Programmierung über die Arduino Software (Ich nutze einen Arduino Nano) und das flashen des Attiny ist dank Online-Tutorials recht einfach erlernbar. Macht auf jeden Fall Lust die kleinen Attiny auch für andere Zwecke einzusetzen. Das nächste Projekt ist schon in Planung ;)


Folgende Mitglieder finden das Top: Otton, e-up!, Maik_29413, inkyblue, half_pig, Skippy, Sven66 und Der Hirsch
Otton Offline




Beiträge: 50

15.02.2022 23:30
#2 RE: Mercedes T2 Rettungswagen (Brekina) mit Lichtsteuerung durch Attiny Zitat · Antworten

Hier ist das Video.
Ich mochte es. 👍

—--------------------————-------
Переводчик не всегда передает суть!


Folgende Mitglieder finden das Top: Theoretiker, MiniCooper, half_pig, frankeisenbahn, michl, Noach, Skippy, Bigbabu, Matthew, Sven66 und Der Hirsch
e-up! und Schwedenkreuz haben sich bedankt!
nico224 Offline




Beiträge: 444

16.02.2022 09:23
#3 RE: Mercedes T2 Rettungswagen (Brekina) mit Lichtsteuerung durch Attiny Zitat · Antworten

Heyho,

richtig schönes Modell, Glückwunsch zur tollen Umsetzung! Klasse!

https://www.shapeways.com/shops/mirkoengineering

Facebook: Mikroengineering
Instagram: Mikroengineering
Youtube: Mikroengineering


Schwedenkreuz hat sich bedankt!
half_pig Offline




Beiträge: 32

16.02.2022 16:14
#4 RE: Mercedes T2 Rettungswagen (Brekina) mit Lichtsteuerung durch Attiny Zitat · Antworten

Sehr feines Modell! Besonders die Blinker finde ich wunderbar!

Gruß, Matthias


Schwedenkreuz hat sich bedankt!
Noach Offline



Beiträge: 69

17.02.2022 20:27
#5 RE: Mercedes T2 Rettungswagen (Brekina) mit Lichtsteuerung durch Attiny Zitat · Antworten

Hallo,

das ist ein sehr schönes Modell geworden!
Gruß Noach.

Auch Holländer lieben 1:87 RC


Schwedenkreuz hat sich bedankt!
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 9
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz