Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 140 Antworten
und wurde 31.379 mal aufgerufen
 Baumaschinen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
Jens Werner Offline




Beiträge: 98

08.07.2023 14:29
#61 RE: Busch T 174 Motorisieren Zitat · Antworten

Hallo Oliver,
ich hatte mich versehen, der Lenkservo ist am P1 mit Kanal 4.
Den Deltang habe ich noch nicht um programmiert.
Ich habe es jetzt geschaft Kanal 5 und 6 auf den rechten Steuerknüppel zu legen und mit einem Schalter auf Kanal 1 Fahren und 4 Lenken zu wechseln.
1 und 4 brauch ich ja beim Baggern nicht.
Ein Motor läuft schon über den Ermikro am P3, der 2. Ermikro an P3 will noch nicht.

MfG. J. Werner


Theoretiker findet das Top
Jens Werner Offline




Beiträge: 98

11.07.2023 12:20
#62 RE: Busch T 174 Motorisieren Zitat · Antworten

Hallo Zusammen,
wer hat denn mal einen Geheimtipp wo es den
Graupner XC 50 noch geben könnte?
Vielleicht gibt es auch etwas vergleichbares, ich habe nichts gefunden.

MfG. J. Werner


Björn L Offline




Beiträge: 463

11.07.2023 17:07
#63 RE: Busch T 174 Motorisieren Zitat · Antworten

Hallo Jens Werner,
das XC50 ist Goldstaub.
Eigentlich kann man es auch aus einem Micro Servo selber nachbauen.

----------------------------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden

Björn

https://www.youtube.com/channel/UCS-QU-plI0K0gqP8ssFMyJA
https://www.shapeways.com/shops/bjoerns-shop


Jens Werner Offline




Beiträge: 98

11.07.2023 17:14
#64 RE: Busch T 174 Motorisieren Zitat · Antworten

Hallo Björn,
das habe ich mittlerweile auch schon bemerkt...
Über einen Umbau hatte ich auch schon nachgedacht, werde mal einen zerlegen.
Hat das schon mal jemand gemacht?

MfG. J. Werner


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.341

11.07.2023 17:27
#65 RE: Busch T 174 Motorisieren Zitat · Antworten

Hallo Jens,
ich würde keine Komponenten in einem Fahrzeug verbauen, die ich nur einmal habe bzw. die am Markt nicht mehr verfügbar sind.
Es kann immer mal sein, das etwa kaputt geht und du was austauschen musst, dann doch idealer Weise die gleiche Komponente verbauen.
Bei den Standard-Servos mit 1,7g oder 1,9g kannst du ohne Probleme den Deckel abmachen und die Servoelektronik woanders platzieren.
Hier im Forum sollte es noch ein paar T174 geben, schau dir mal an, wie dort das mit der Lenkung gelöst wurde.
Ich glaube ich habe bei meinem auch den Deckel entfernt und die Elektronik neben das Servo gepackt.

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/


Jens Werner Offline




Beiträge: 98

11.07.2023 17:55
#66 RE: Busch T 174 Motorisieren Zitat · Antworten

Hallo Oliver, ja da ist etwas wahres dran aktuelle Bauteile zu verwenden.
Der Servo für das Lenken ist schon längst verbaut, das war kein grosses Problem.
Jetzt geht es darum den Ausleger + Löffel zu bewegen.
Ich bekomme das schon hin - der Servo ist schon geöffnet 😅
Danke !

MfG. J. Werner


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.341

11.07.2023 19:36
#67 RE: Busch T 174 Motorisieren Zitat · Antworten

Hallo Jens,

ich dachte das wolltes du mittels Seilzug machen.
Ob das XC50 dafür genug Kraft gehabt hätte, bezweifle ich.

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/


Jens Werner Offline




Beiträge: 98

11.07.2023 20:05
#68 RE: Busch T 174 Motorisieren Zitat · Antworten

Hallo Oliver,
der Seilzug bleibt.
Die Abtriebswelle des Getriemotors M400G2016 dreht im Zahnrad durch. Weis nicht ob ich das fest genug bekomme und das Getriebe dies da dann schafft. Da bin ich noch am probieren.
Die Bauform des XC 50 würde wunderbar passen, denke der würde das schon schaffen.
Der Linearservo 1,5g schafft es, da müsste ich aber fast den gesamten Spindelweg nutzen. Das habe ich mit meinen laienhaften Kenntnissen noch nicht ganz hinbekommen ... Mit einem Versatz von
- 125 macht habe ich deb Stellweg schon auf 4 mm gebracht, reicht nicht ganz aus.
Aber die Kraft ist gut.
Interessant sieht auch der CS-3 Micro joule SX. aus.
Weiß nicht ob man den mit dem Deltang ansteuern kann?

MfG. J. Werner


Jens Werner Offline




Beiträge: 98

12.07.2023 08:59
#69 RE: Busch T 174 Motorisieren Zitat · Antworten

Hallo Zusammen,
da ich mir den XC50 aus dem Kopf schlagen kann, obwohl er prima passen würde und ich nichts vergleichbares finde bleibt mir aus Platzgründen nur folgendes.
Mein Fehler war zu denken das ich den Getriebe Motor am Ausgang gleich belasten kann. Besser ist sicherlich noch eine 'Leistungsstufe' nachzuschalten.
Ich denke das eine Schnecke auf der Abtiebswelle mit einem nachgeschaltenen Zahnrad + Seil Trommel die kraftvollste Lösung wäre...
Von Zahnrad Klein auf Groß ist glaube weniger Kraft?

MfG. J. Werner


AKKI64 Offline



Beiträge: 882

12.07.2023 11:01
#70 RE: Busch T 174 Motorisieren Zitat · Antworten

Hi Jens,

wenn du das kleine Zahnrad antreibst, hat das Große weniger Drehzahl, dafür mehr Drehmoment (Vorsicht, Klugscheißermodus)!!

Grüße
Axel


Jens Werner Offline




Beiträge: 98

28.08.2023 21:09
#71 RE: Busch T 174 Motorisieren Zitat · Antworten

Hallo Zusammen,
heute mal ne Frage zum Startbildschirm der DEVO 10 mit Software 10-v5.0.0.

1. Wie bekommen ich die Stoppuhren weg vom Display.

2. Warum wird beim Bewegen der Steuerknüppel kein Ausschlag in den Balken angezeigt ?

Ich bin der Meinung das hat schon mal funktioniert.
Was könnte ich da nur verstellt haben ?

MfG. J. Werner

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Anzeige Stoppuhr.jpg 

inkyblue Offline




Beiträge: 260

28.08.2023 21:34
#72 RE: Busch T 174 Motorisieren Zitat · Antworten

Hallo Jens,
zu 1 keine Ahnung
zu 2 das sind bestimmt die Balken für die Feinabstimmung Mitte

Grüße
Stephan


Theoretiker findet das Top
Jens Werner Offline




Beiträge: 98

28.08.2023 21:54
#73 RE: Busch T 174 Motorisieren Zitat · Antworten

Hallo Stepan,
zu 1. die Uhren habe ich gerade selber wegbekommen ... in der Startseitenkonfiguration.
zu 2. ja das könnte natürlich auch sein, also kann mal die Kanäle nur im Mischer sehen.

Danke !

MfG. J. Werner


Jens Werner Offline




Beiträge: 98

16.09.2023 12:13
#74 RE: Busch T 174 Motorisieren Zitat · Antworten

Hallo Zusammen,
mit welchem Kanal wird beim
Deltang RX43D-32-V5 der Ausgang F2 angesteuert ?

MfG. J. Werner


Björn L Offline




Beiträge: 463

16.09.2023 14:01
#75 RE: Busch T 174 Motorisieren Zitat · Antworten

Moin Jens Werner,
der Ausgang F2 liegt auf Kanal 6

----------------------------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden

Björn

https://www.youtube.com/channel/UCS-QU-plI0K0gqP8ssFMyJA
https://www.shapeways.com/shops/bjoerns-shop

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 B74C96AA-0522-4B4F-9717-9348038AC01A.jpeg 

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz