Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 2.295 mal aufgerufen
 PKWs
Chantal Offline



Beiträge: 440

02.03.2023 16:50
Porsche 911 GT3 RS Zitat · Antworten

Hallo Modellbaufreunde,

auch ich wollte mal was KLEINES bauen!
Nicht immer solche großen Projekte wie Raupenkran LR1600/2, Containerbrücke Generation IV.

Ich habe zwischen den Bauphasen des Raupenkrans LR1600/2 mir überlegt wie ich so ein PKW wie der Porsche 911 GT3 RS ferngesteuert zu realisieren wäre. Nun der Bauraum ist alles andere als üppig!
Alles klein kaum Platz!
Eins Zwei Drei zerlegt und mal angefangen.

Porsche_911_GT3_RS_Seitenansicht.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Porsche_911_GT3_RS_Draufsicht.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Das ist das Objekt meiner Begierde!

Das Zerlegen ging flugs von der Hand.

Beginnen wir mit den Rädern. Bei den Rädern ist nur noch die Felge- Vorderseite und die Bremsscheibe übrig geblieben.
Alles andere ging in die Tonne, wie Achse und der Rest des Rades.

Aus CuZn 37 Rundmaterial Durchmesser 10 mm wurden die neuen Felgen gedreht.
Die Vorderachse Felge bekam 2 Kugellager 1x3x1 mm. Wieso 2 ? diese kleine Kugellager haben zu viel Radialspiel, somit Taumeln die Vorderräder nicht so stark auf ihren Achsen.
Um den Niederquerschnitt Reifen zu realisieren habe ich Silikon- Schlauch genommen.

Bei der Hinterachse wurde dito verfahren, nur abweichend keine Kugellager sondern eine Bohrung 1 H7 gefertigt.

Die Vorderachse habe ich pendelnd ausgeführt.
Die gesamte Vorderachse ist eine Eigenkonstruktion aus CuZn Profilmaterial.

Vorderachse_pendel.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Das Chassi ist aus CuSn- Blech 0,5 mm dick (Bronze) gefertigt.
Zwei CuZn Klötzchen mit einer 3 H7 Bohrung für die Kugellager zur Aufnahme der Hinterachse wurde an einer Seite mit der Flamme auf das Chassi gelötet. die Gegenseite wurde mit 2 Senkschrauben M1 befestigt.

Chassi_Teilmoniert.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Seitenansicht.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Die Lenkung wird mittels eines kleinen Schrittmotors mit Gewindespindel angesteuert.
Die Antriebsachse hat einen 4 mm Bürstenmotor mit einem 11-er Ritzel bekommen.

Batterie ist ein 1S Lipo Zelle 3,7V 50mA
Empfänger Deltang Rx45v5 / 20
Steuerelektornik für Schrittmotor
Ladebuchse vor der Hinterachse
Schalter muss noch Platz gefunden werden.

Fahrgestell_Fertig.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Erste Testfahrt absolviert.
Geht ab wie eine Rakete!


Güßle aus am Schwobaländle
Chantal


Folgende Mitglieder finden das Top: Yazooka, Thomas M, Schnaps, nachtdieb, kempi, Bastelphilipp, JR, Skippy, Matze 77, Matthew und Theoretiker
Schnaps Offline



Beiträge: 43

03.03.2023 12:12
#2 RE: Porsche 911 GT3 RS Zitat · Antworten

Wo kann man denn das kleine Lenkservo erstehen.
Ein kleines Video vom GT3 wär auch schön.

Gruß aus dem Sauerland
Dirk


Chantal Offline



Beiträge: 440

03.03.2023 15:44
#3 RE: Porsche 911 GT3 RS Zitat · Antworten

Hallo Dirk,

das Lenkservo kann man nicht irgendwo erwerben, dies sind Einzelkomponenten.
Ein Video muss ich noch machen, muss dabei noch ein Problem am Empfänger lösen.

Ein schönes Wochenende.

Grüßle aus am Schwobaländle
Chantal


Christoph Offline



Beiträge: 492

03.03.2023 15:52
#4 RE: Porsche 911 GT3 RS Zitat · Antworten

Hallo,

Die Schrittmotoren sind mittlerweile zuhauf bei Ebay oder aliexpress zu finden. Die Quelle der kleinen Treiberplatine aber wäre sehr von Interesse.


Grüße,
Christoph


Theoretiker findet das Top
reihei Offline




Beiträge: 234

05.03.2023 19:42
#5 RE: Porsche 911 GT3 RS Zitat · Antworten

Hallo Christoph,

schau dir mal meinen Bericht unter Elektronik/Grundlagen/Stepper Regler an.

Gruß
Reinhard


Christoph hat sich bedankt!
Christoph Offline



Beiträge: 492

06.03.2023 09:12
#6 RE: Porsche 911 GT3 RS Zitat · Antworten

Hallo Reinhard,

Super, danke für den Tipp! An Deinen Porsche kann ich mich noch erinnern, und dass Du Treiber für die kleinen Stepper entwickelt hast. Dass Du selbige auch vertreibst ist irgendwie an mir vorüber gegangen. Werde mich demnächst per PN bei Dir melden, da ich das sehr gerne einmal ausprobieren möchte…


Grüße,
Christoph


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz