Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 2.076 mal aufgerufen
 LKWs
Petjepet Offline



Beiträge: 36

02.06.2023 20:06
Welche Elektronik Teile für 4-Achs Kipper Zitat · Antworten

Hallo,

Als Neuling in der 1:87 Modellbau aber erfahrener RC Modellbauer und H0 Modellbahner (auch Elektronik) möchte ich einen Herpa 4-Achs Kipper umbauen auf RC.
Ich suche noch die Herpa:
- 148825 MAN E 2000 4-Achs Kipper "Max Wild"
- 308175 MB Arocs S 4-Achs Kipper "Max Wild"
- 301145 MB Actros M 08 4-achs Kipper "Max Wild"

Vieles habe ich hier im Forum schon gelesen aber bei der Elektronik suche ich noch die richtige Teile: Empfänger und eventueller andere Steuerelektronik.
Dabei hätte ich gerne euere Hilfe.
Mein Sender ist ein RadioMaster TX16S MKII.

Folgende Funktionen möchte ich einbauen:
- Fahren
- Lenkung
- Kippen
- Fahrlichter
- Blinker links/rechts (über Lenkung gesteuert)
- Bremslicht
- Rückfahrlicht
- Seitenleuchten
- Arbeitsleuchten
- Warnleuchten (Drehspiegel Simulierung)

Wie ich lese gibt es mehrere Deltang Empfänger die einiges an Funktionen beherschen.
Welche Deltang würde all meine gewünschten Funktionen am besten steuern können?

Die Warnleuchten müsste ich dann selber erstellen mit mehrere LEDs (3 denke ich).
Dafür bräuchte ich dann 3 Lichtfunktionen am Empfänger (geht das, kann man das so programmieren?) oder noch ein Elektronikteil die das macht und über eine Funktion ein/aus geschaltet wird.
Ein kleiner Microcontroller selbst dazu einrichten wäre eine möglichkeit denke ich aber habe nur Arduino Erfahrungen.
Was würdet ihr empfehlen?

Gr,
Ron
Niederlande


Björn L Offline




Beiträge: 460

03.06.2023 10:17
#2 RE: Welche Elektronik Teile für 4-Achs Kipper Zitat · Antworten

Moin Petjepet,
ich habe den 4-Achser schon gebaut.
Als Empfänger empfiehlt sich ein RX43D-2
(Was ja der Gleiche wie der RX43D-1 ist) hier sind bloß in der Software 2 H Brücken aktiviert worden.
Dazu ein Motortiny II auf den du auch Brems- und Rückfahrlicht lötest.
Auf einen F Ausgang kommen dann noch die Tinys für die Drehspiegel und wenn erwünscht Frontblitzer.

----------------------------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden

Björn

https://www.youtube.com/channel/UCS-QU-plI0K0gqP8ssFMyJA
https://www.shapeways.com/shops/bjoerns-shop


Theoretiker findet das Top
nachtdieb hat sich bedankt!
Björn L Offline




Beiträge: 460

04.06.2023 07:30
#3 RE: Welche Elektronik Teile für 4-Achs Kipper Zitat · Antworten

Wenn du einen externen Fahrtenregler wie den Motortiny II einbaust. Musst du nur eine H Brücke vom Deltang für den Kippantrieb verwenden. Also RX43D-1

----------------------------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden

Björn

https://www.youtube.com/channel/UCS-QU-plI0K0gqP8ssFMyJA
https://www.shapeways.com/shops/bjoerns-shop


Folgende Mitglieder finden das Top: Theoretiker und nachtdieb
Petjepet Offline



Beiträge: 36

04.06.2023 12:37
#4 RE: Welche Elektronik Teile für 4-Achs Kipper Zitat · Antworten

Dank Björn.

Mir ist noch nicht klar warum ein Motortiny II als Fahrtenregler extra benötigt wird.
Die RX43D-2 hat doch 2 H Brücken die als Regler eingesetzt werden können? Fahren und Kippen wären dann geklärt.
Oder funktioniert de MotorTiny II da besser?
Dazu das Vorteil der Brems- und Rückfahrlicht Anschlusse die mann dann nicht mit der RX43D-1 und denn Sender konfigurieren muss?

Gr,
Ron


Björn L Offline




Beiträge: 460

04.06.2023 12:58
#5 RE: Welche Elektronik Teile für 4-Achs Kipper Zitat · Antworten

Moin Petjepet,
theoretisch reicht der Fahrtenregler vom Deltang. Der Motortiny ist aber viel feinfühliger. Außerdem schaltet das Bremslicht und Rückfahrlicht schöner. Kriegt man über die Mischer mit Expo Kurven auch hin, ist aber schon komplizierter.
Am Deltang stehen bei der Verwendung von einem Fahtenregler (Rx43d-1) 8 P Ausgänge für Servo und Lichtfunktionen zur Verfügung.
Am Rx43d-2 sind es nur 6 P Ausgänge. Da kann es bei vielen Funktionen schon mal eng werden.

----------------------------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden

Björn

https://www.youtube.com/channel/UCS-QU-plI0K0gqP8ssFMyJA
https://www.shapeways.com/shops/bjoerns-shop


Folgende Mitglieder finden das Top: Theoretiker und nachtdieb
Petjepet und nachtdieb haben sich bedankt!
Theoretiker Offline




Beiträge: 2.341

04.06.2023 17:41
#6 RE: Welche Elektronik Teile für 4-Achs Kipper Zitat · Antworten

Hallo Ron,

wenn ich deinen Beitrag richtig lese, möchtest du genau so einen Kipper wir mein Mercedes bauen.
Auf meiner Webseite habe ich dazu einen ausführlichen Baubericht geschrieben. Klick mich

Das einzige, was bei dir anders sein dürfte, wäre der Deltang.
Dazu hat Björn schon einiges geschrieben.

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/


Björn L findet das Top
Petjepet hat sich bedankt!
Petjepet Offline



Beiträge: 36

05.06.2023 17:19
#7 RE: Welche Elektronik Teile für 4-Achs Kipper Zitat · Antworten

Hallo Oliver,

Habe dein Baubericht gelesen und das wird mir sehr helfen.
Welches Modul benutzt du für die Drehspiegelleuchten?
Ich sehe es im Dach der Kabine aber erkenne es nicht.

Gr,
Ron

Gr,
Ron


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.341

05.06.2023 19:07
#8 RE: Welche Elektronik Teile für 4-Achs Kipper Zitat · Antworten

Hallo Ron,

ich glaube die Platine ist von Sven Löffler Modellbau

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/


Petjepet hat sich bedankt!
Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

06.06.2023 09:29
#9 RE: Welche Elektronik Teile für 4-Achs Kipper Zitat · Antworten

Hallo Ron,

leider ist der Microchip auf der Platine des RKL Tiny zur Zeit nicht lieferbar. Ich werde aber versuchen, die Software für einen anderen Microchip anzupassen.

Viele Grüße
Sven

http://www.sl-modellbau.de


Folgende Mitglieder finden das Top: Theoretiker, Petjepet und Skippy
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 7
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz