Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.122 mal aufgerufen
 Probleme
Der Hirsch Offline




Beiträge: 14

14.06.2023 15:49
Gardinenblei zur Gewichtsverteilung? Zitat · Antworten

Hallo,
ich bin neu im Forum und "Mikromodellbau-Neuling", wobei ich mich schon an ein paar Modellen versucht habe. Allerdings habe ich hin und wieder das Problem, dass meine Fahrzeuge bei eingeschlagener Lenkung trotzdem nicht um die Kurve wollen, was vermutlich an der Gewichtsverteilung liegt. Ich habe unter anderem hier im Forum gelesen, dass man da mit Blei arbeiten kann, um das hinzubekommen und hätte deshalb eine Frage:
Welches Blei eignet sich da am besten? Ich habe bereits Gardinenblei als Schnur (mit kleinen Bleiplättchen als Füllung) gefunden. Das gibt es allerdings mit unterschiedlichem Gewicht von 10 - 400 g/Meter Schnur. Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, welches sich da am besten eignet?
Herzlichen Dank und Viele Grüße, Moritz


AKKI64 Offline



Beiträge: 879

14.06.2023 16:02
#2 RE: Gardinenblei zur Gewichtsverteilung? Zitat · Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hi Moritz,

erstmal herzlich willkommen im Forum. Ich würde eher Walzblei/Dachdeckerblei vorschlagen. Das kann man sich mit einem Cutter selbst in kleine Stücke zerteilen und durch die platte Form schön dicht aufeinanderstapeln. Durch die runde Form des Gardinenbleis bleiben ja immer nicht genutzte Zwischenräume. Mal beim Dachdecker des Vertrauens nachfragen oder Tante Ebaybemühen.

Grüße
Axel


Der Hirsch hat sich bedankt!
Thomas M Offline




Beiträge: 521

14.06.2023 16:42
#3 RE: Gardinenblei zur Gewichtsverteilung? Zitat · Antworten

Hallo Moritz,

ich nehme vom Angeln (ok, bin Angler) das Bleischrot. Gibts für wenig Geld. Und die Schrote sind noch unterschiedlich klein und zusätzlich geschlitzt. Also zusätzlich einfach zu teilen oder zu dünnen Plättchen zu quetschen. D.h. du bekommst sie in alle Hohlräume.

Gruß aus dem Taunus

Thomas


Der Hirsch hat sich bedankt!
inkyblue Offline




Beiträge: 260

14.06.2023 20:09
#4 RE: Gardinenblei zur Gewichtsverteilung? Zitat · Antworten

Auch von mir ein Hallo Moritz,

Ich bin kein Angler 🐠, deshalb habe ich einen Bekannten gefragt der Jäger 🦌 ist, ob man eine Schrotpatrone öffnen kann. (soll nur der machen, der sich damit auskennt)
😁 Gefragt, getan.
In der Patrone tummeln sich viele kleine Bleikugeln von der größe 1-1,5mm😉 (aufpassen beim Wildente essen)
Auch die kann man noch plätten und passen sogar in Hohlräume einer Felge.

Grüße
Stephan


Der Hirsch hat sich bedankt!
JR Offline




Beiträge: 125

15.06.2023 21:34
#5 RE: Gardinenblei zur Gewichtsverteilung? Zitat · Antworten

Hallo Moritz,

...und wenn kein Blei mehr reinpasst wären Felgen aus Messing noch eine Alternative.

VG
Jörg

Warum muss das nur so klein sein :-)


Der Hirsch hat sich bedankt!
Topolino Offline




Beiträge: 31

16.06.2023 09:08
#6 RE: Gardinenblei zur Gewichtsverteilung? Zitat · Antworten

Zitat von inkyblue im Beitrag #4
Schrotpatrone


Bleihaltiges Schrot ist in einigen Bundesländern bereits seit Jahren total verboten, in anderen nur eingeschränkt erlaubt. Es ist kaum noch im Handel zu finden.

Tipp: Beim Karosseriebauer oder Dachdecker eine Stange "Lötzinn" schnorren. Das besteht zum größten Teil aus Blei. Es lässt sich leicht schmelzen und mit Gipsförmchen grob in Form bringen. Da es sehr weich ist, kann die Endbearbeitung mit dem Skalpell erfolgen.


Der Hirsch hat sich bedankt!
Der Hirsch Offline




Beiträge: 14

17.06.2023 14:26
#7 RE: Gardinenblei zur Gewichtsverteilung? Zitat · Antworten

Hallo,
erst mal vielen Dank für die vielen Tipps. Ich habe mich jetzt auf Grund von Mangel an Jäger / Angler im Bekanntenkreis für die "unspektakulärste" Lösung mit dem Walzblei entschieden und kurzerhand welches bestellt. Es funktioniert super! Vielen Dank.
VG, Moritz


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 6
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz