Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 4.204 mal aufgerufen
 sonstige Schiffe
Seiten 1 | 2
AKKI64 Offline



Beiträge: 879

02.08.2023 08:07
Doppelschrauberairboatversuchsträger Zitat · Antworten

Hallo Zusammen,

gestern Abend war es vorbei mit dem Gedankenimkopfherumgeschüttel und das -siehe unten- ist dabei her raus gekommen. Der Hauptrumpf ist aus 0,5er Polystyrol zusammengeklebt, die beiden Ausleger bestehen aus irgendwelchem Verpackungsschaum und die Streben zwischen den Rümpfen sind übriggebliebene 0,8er Kohlefaserstangen. Den Motorhalter habe ich direkt von der Revelldrohne übernommen, ich habe diesen allerdings Träger von aller Elektronik befreit. Das Ganze ist nicht sehr hübsch, liegt aber wie ein Brett im Wasser, also ersten Ziel erreicht. Weiter komme ich jetzt erstmal nicht, muss erstmal Technik bestellen.

Viele Grüße
Axel

SAM_3434.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_3435.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_3436.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_3437.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 SAM_3433.JPG 

Folgende Mitglieder finden das Top: Maik_29413, xenton, Macher, Theoretiker, sekular und Skippy
AKKI64 Offline



Beiträge: 879

02.08.2023 08:13
#2 RE: Doppelschrauberairboatversuchsträger Zitat · Antworten

P.S.: Das letzte Foto gehört natürlich nicht dazu. Das ist das Modell einer Regenschirmantenne und eines Detektor-Radioempfängers ELRAG D19 von 1923 im Maßstab 1:3. Am 29.10. jährt sich die Einführung in Deutschland zu hundersten Mal (KLICK).


AKKI64 Offline



Beiträge: 879

02.08.2023 08:16
#3 RE: Doppelschrauberairboatversuchsträger Zitat · Antworten

...heute morgen ist irgendwie der Wurm drin, es muss natürlich heißen: "Einführung des RUNDFUNKS in Deutschland"....


Macher Offline




Beiträge: 363

02.08.2023 09:56
#4 RE: Doppelschrauberairboatversuchsträger Zitat · Antworten

Hallo Axel

Das sieht ja schon ganz vielversprechend aus.

Wie lang ist denn der Mittelrumpf ungefähr?

Gruss Markus

http://www.mikromodelltrucker.ch


AKKI64 Offline



Beiträge: 879

02.08.2023 11:13
#5 RE: Doppelschrauberairboatversuchsträger Zitat · Antworten

Hi Markus,

der Mittelrumpf ist 110mm lang und 20 breit...

Grüße
Axel


AKKI64 Offline



Beiträge: 879

03.08.2023 07:35
#6 RE: Doppelschrauberairboatversuchsträger Zitat · Antworten

Moin Zusammen,

ich könnte nicht widerstehen und habe mit dem Eimer mal einige Fahrversuche in der Badewanne ohne Steuerung unternommen. Die vorgesehene 100er Lipo-Zelle habe ich erstmal verworfen. Die 1,5A bei 4,2V wollte ich ihr dann doch nicht zumuten. Ich habe noch eine 380er Zelle hier rumliegen. Die kann das Gefährt auch tragen, allerdings nur an ungünstiger Position. Also muss ich mir einen neuen Träger bauen. Die Fahreigenschaften sind eigentlich recht gutmütig. Der Kübel fahrt auch ohne Steuerung stabil gerade aus, die Geschwindigkeit ist nicht berauschend, vor allen dingen angesichts der reingesteckten Leistung (aber um Effizienz geht´s ja wohl nicht). Zur Steuerbarkeit kann ich aufgrund der fehlenden Steuerung im Moment noch nichts sagen, aber mit zwei getrennt regelbaren Motoren sollte das kein Problem sein.

Soweit bislang
Axel

SAM_3438.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: Macher und Skippy
AKKI64 Offline



Beiträge: 879

03.08.2023 16:02
#7 RE: Doppelschrauberairboatversuchsträger Zitat · Antworten

Hallo Markus,

ich kaue gedanklich immer noch auf der nur mäßigen Geschwindigkeit unserer Airboatkonstruktionen rum. Hier mache ich mal wieder unsere große Widersachern Oberflächenspannung als Hauptursache aus. Also muss man raus aus dem Wasser. Da bin bei deinem Tragflügelboot. Die Kombination Luftschraube/Tragflügel wäre vielleicht eine Lösung, die ich bei diesem Versuchsträger auch mal ausprobieren möchte. Wie bist du denn die Dimensionierung den Tragflügel angegangen?

Grüße
Axel

P.S. Ich frage deshalb, weil ich ein interessantes historisches Vorbild gefunden habe, an dem ich mich versuchen will (natürlich mit Vereinfachungen im Rahmen des Mikromodellbaus), nachdem der Träger einigermaßen läuft


Macher Offline




Beiträge: 363

03.08.2023 22:31
#8 RE: Doppelschrauberairboatversuchsträger Zitat · Antworten

Hallo Axel

Ja, einerseits ist es bestimmt die Oberflächenspannung. Andererseits waren auch meine Air-Boats im grösseren Massstab meist nicht ausserordentlich schnell. Ausser es ist ein leistungsstarker Brushless Motor im Einsatz.

Die Tragflügel hatte ich nach Gefühl ausgelegt. Etwas tiefer und etwas breiter als gemäss Rumpfgrösse passend gewesen wäre. Das Ganze hat dann zufälligerweise funktioniert, wie ich jetzt weiss. Es braucht aber auch hier einen starken Antrieb. Ich bin aktuell am Versuch ein Tragflügelboot mit kleinerem Antrieb zu erstellen. Auslöser der Idee waren die Segelboote mit Tragflügel. Klappt bis jetzt aber noch nicht. Auch nach dem Studium von zwei Fachbücher ist mir noch nicht klar, wo der Fehler liegt.

Ich könnte mir vorstellen, dass bessere Propeller was bringen könnten

Gruss Markus

http://www.mikromodelltrucker.ch


AKKI64 Offline



Beiträge: 879

04.08.2023 06:57
#9 RE: Doppelschrauberairboatversuchsträger Zitat · Antworten

Moin Markus,

ich glaube das die Drohnenantriebe noch nicht ihr wahres Potential gezeigt haben, denn Sturm machen sie ja ordentlich. Andere Propeller machen bei anderen Motoren vielleicht Sinn.
Ich nehme an, mit kleineren Antrieben meinst du andere, hochohmigere Motore, weg von den stromfressenden Amperemonstern (meine Drohnenmotore haben jeweils ca 2 Ohm Innenwiderstand). Den Ansatz finde ich sehr interessant
Also bei beim Tragflügelprinzip heißt´s also munter drauf los experimentiert. Du schriebst hier etwas von Profilierung, damit ist vermutlich ein Tragflügelprofil gemeint, daran und an den der 10mm Tiefe werde ich mich erstmal grob orientieren.
Unten sieht man Version Zwo des Doppelschrauberairboatversuchsträger mit korrekter Akkulage und guten Fahreigenschaften (außer der Vmax).

viele Grüße
Axel

SAM_3439.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_3440.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_3442.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: Macher und Skippy
Macher Offline




Beiträge: 363

04.08.2023 12:31
#10 RE: Doppelschrauberairboatversuchsträger Zitat · Antworten

Hallo Axel

Ja, die Profilierung entspricht einem Tragflügelprofil. Angelehnt an ein Clark Y Profil, soweit man das in dieser Grösse überhaupt beurteilen kann.

Gruss Markus

http://www.mikromodelltrucker.ch


AKKI64 Offline



Beiträge: 879

05.08.2023 09:44
#11 RE: Doppelschrauberairboatversuchsträger Zitat · Antworten

Ahoi Mitbauende,

hier nun die Version mit Tragflügeln. Leider bin ich an die Grenzen (im wahrsten Sinne des Wortes) meiner Badewanne gestoßen. Der vielleicht eine Meter an Fahrstrecke reicht nicht aus damit das Boot genügend beschleunigen kann. Das es aber innerhalb dieses Rahmens schneller geworden ist (glaube ich zumindest), kann es durchaus sein, das das ganze Tragflügelgerümpel tatsächlich wirksam ist. Jetzt heißt es erstmal auf die Technik warten, damit ich mich ins Freiwasser trauen kann.

Grüße
Axel

SAM_3443.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_3444.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_3445.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_3446.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: Maik_29413, Macher, sekular, Schnaps, Skippy und nachtdieb
AKKI64 Offline



Beiträge: 879

15.08.2023 13:52
#12 RE: Doppelschrauberairboatversuchsträger Zitat · Antworten

Hallo Mitlesende,

manchmal ist es echt zum Verzweifeln: Da will man einen RX45 und zwei ER100 zusammen klöppeln (eigentlich Routine), einer funktioniert wie er soll und der andere eben nicht. Man guckt, lötet um bzw neu, checkt die Sendereinstellungen einmal.....und ein zweites Mal......und zum Dritten....vermeintlich alles o.k. und trotzdem will der zweite nicht richtig, es kommen die ersten Selbstzweifel, dann die Aggressionen und man möchte die Sache an die Wand klatschen....soweit bin jetzt... und habe gerade beschlossen dieses &"%$=)!) Vorhaben erstmal in die Ecke zu legen.

Genervte Grüße
Axel

SAM_3450.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Bastelphilipp Offline



Beiträge: 73

15.08.2023 15:14
#13 RE: Doppelschrauberairboatversuchsträger Zitat · Antworten


Schön zu lesen, dass es anderen manchmal auch so geht und nicht nur mir.
Viel Erfolg beim nächsten Versuch, Axel!

Viele Grüße

Uff...!


Macher Offline




Beiträge: 363

15.08.2023 18:02
#14 RE: Doppelschrauberairboatversuchsträger Zitat · Antworten

Hallo Axel

Schade, aber ich kann dich nur zu gut verstehen 😒

Geht mir manchmal auch so. Meistens geht es ein paar Tage oder Wochen später besser.
Viel Glück beim nächsten Versuch.

Gruss Markus

http://www.mikromodelltrucker.ch


AKKI64 Offline



Beiträge: 879

15.08.2023 20:03
#15 RE: Doppelschrauberairboatversuchsträger Zitat · Antworten

Danke Phillipp und Markus,

in ein paar Tagen ist der Frust verpufft und es geht weiter!

Grüße
Axel


Seiten 1 | 2
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz