Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 474 mal aufgerufen
 sonstige Schiffe
Macher Offline




Beiträge: 364

04.08.2023 17:46
Yacht Pachanga Zitat · Antworten

Hallo zusammen

Nach dem Air-Boat "Arrow" wieder etwas «Normales». Eine Yacht, angelehnt an eine Sea Ray Pachanga. Sea Ray ist ein amerikanischer Bootsbauer. Im Original gab es die Pachanga in den 90er Jahren in verschiedenen Grössen und natürlich mit riesigen V8 Motoren. Heute nur noch aus zweiter Hand erhältlich.

Aufgebaut aus 0.4mm Polystyrol und Profilen. Der Rumpf ist in der bekannten Art und Weise erstellt. Was ich hier neu ausprobieren wollte, war das Inlet so zu gestalten, dass die Scheibe auf dem Inlet befestigt wird. Damit entfällt das lästige Einfädeln beim Schliessen.

Der Antrieb ist ein Pseudo Z-Antrieb. Zum ersten Mal habe ich einen 6x10mm Motor mit 40k U/min für einen Z-Antrieb eingesetzt. Bei den mehrmotorigen Booten habe ich diesen Motor schon mehrfach genutzt, aber einzeln noch nie.

Ich war wieder mal so vertieft am Bauen, dass ich die Baustufen-Fotos ganz vergessen habe. Fällt mir immer erst beim runterladen der Fotos auf, Sorry.

SRa_11.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)SRa_12.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Verbaute Komponenten: 6x10 Motor mit 7mm/4B Prop von Martin, Standardservo, RX45 und in Ermangelung eines anderen, ein 75mAh Lipo.
Masse Rumpf: 107mm Länge und 30mm Breite. Gewicht 19,5g

Wie bei den Ami-Booten üblich, gab es die Pachanga in diversen Farbschemata. Ich habe mich für Blautöne entschieden:

SRa_21.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)SRa_22.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SRa_23.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)SRa_24.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Das Fahrvideo:


Mit dem Fahrverhalten bin ich zufrieden. Der Speed passt gar nicht schlecht zur Yacht und ist nicht langsamer als der Zweimotor-Antrieb meiner anderen Boote mit dem gleichen Motor. War ja auch nicht anders zu erwarten. Mehrmotorige Boote sind nach meinen Erfahrungen kaum oder gar nicht schneller als einmotorig angetriebene Boote. Sie haben bestenfalls mehr Kraft, was uns hier aber nicht viel bringt. Die Wendigkeit ist super.

Die Scheibe am Inlet zu befestigen, führte zu einer etwas fummeligen Befestigung. Bin da noch nicht ganz zufrieden. Eventuell versuche ich es dann nochmal mit einer heiss gebogener Scheibe aus dickerem Material.

Gruss Markus

http://www.mikromodelltrucker.ch


Folgende Mitglieder finden das Top: e-up!, Der Hirsch, AKKI64, Maik_29413, staufeneck, Skippy, Modellfan, half_pig, xenton, Saichino und Björn L
Macher Offline




Beiträge: 364

09.08.2023 12:26
#2 RE: Yacht Pachanga Zitat · Antworten

Hallo zusammen

Das mit dem Heissverformen der Scheibe mit Heissluftföhn über einem Holzklotz hat besser geklappt, als ich erwartet hatte.
Vor allem sind jetzt die Radien der Scheibe so, wie sie sein sollten. Die Scheibe ist aus 0.4mm Material erstellt und damit deutlich stabiler.

SRa_41.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruss Markus

http://www.mikromodelltrucker.ch


Folgende Mitglieder finden das Top: xenton, Björn L, e-up!, Maik_29413, nachtdieb und Skippy
e-up! hat sich bedankt!
AKKI64 Offline



Beiträge: 883

10.08.2023 07:39
#3 RE: Yacht Pachanga Zitat · Antworten

Hi Markus,

sieht prima aus die Scheibe. So "freischwebende" gebogene Scheiben sind ja modellbauerisch immer ein Problem.

Grüße
Axel


Macher hat sich bedankt!
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 8
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz