Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.178 mal aufgerufen
 LKWs
Thomas M Offline




Beiträge: 521

14.12.2023 08:36
Kaelble G-10 Zitat · Antworten

Moin moin zusammen,

vor über 25 Jahren sah ich in Sinsheim während der Messe das erste mal ein RC-Modell in 1/87. Es war eine Kaelble Zugmaschine der DB. Damals für man noch im 40MHz Band und es waren Sende- und Empfängsquarze notwendig. Ich konnte nicht glauben dass das alles in dieses kleine Fahrzeug passte. Ich war angefixt... Nun, nach ettlichen anderen Modellen habe ich mir auch eine Kaelble gebaut .

Ich bin vom Fahrverhalten, auch oder gerade im Gelände begeistert. Kraftvoll (ok über der Hinterachse ist noch der 2. Motor und der Akku, die sorgen für guten Anpressdruck), aber sehr wendig. Nur mit den normalen LKW-Reifen von Sol-Expert bin ich noch nicht so happy, werde mir wohl weiche Reifen selber gießen. Dem Vorbild entsprechend hat sie auch eine funktionierende Heckwinde bekommen. Auf automatische Kupplungen und front Winde (im Gegensatz zu der damaligen Zugmaschine) habe ich verzichtet. Der Hänger muss es via Stecker händisch angeschlossen werden.

Im Moment vertritt sie sich die Beine, äää Räder auf dem Männerspielplatz. Aber ich will noch eine Fahrsicherheitszentrum oder besser Trainingsgelände für LKW, Schwerlastfahrer und Kräne bauen. Da darf er sich dann später austoben.

1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß aus dem Taunus

Thomas


Folgende Mitglieder finden das Top: Chantal, Maik_29413, Charmin, michl, Skippy, nachtdieb und Matthew
kempi hat sich bedankt!
AKKI64 Offline



Beiträge: 879

14.12.2023 10:38
#2 RE: Kaelble G-10 Zitat · Antworten

Hi Thomas,

schönes Altmetall. Ein paar Bilder vom Innenleben wären nett.

Grüße
Axel


Thomas M Offline




Beiträge: 521

14.12.2023 11:09
#3 RE: Kaelble G-10 Zitat · Antworten

Hi Axel,

danke dir. Ich habe nur 2. Auf der Unterseite neben dem Motor ist der Chip (042 von Leds and more) für die Drehspiegelleuchte (4 Led 0401 in gelb) zu sehen.

Das Fahrerhaus ist geschraubt, so komme ich an den Empfänger.

5.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)6.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Videolink:

https://youtu.be/vZvNrFErLo4

Gruß aus dem Taunus

Thomas


Folgende Mitglieder finden das Top: Chantal, e-up!, Maik_29413, Modellfan, Skippy und Matthew
AKKI64 und kempi haben sich bedankt!
MilchMAN Offline




Beiträge: 12

15.12.2023 04:50
#4 RE: Kaelble G-10 Zitat · Antworten

Toll!
Kindheitserinnerungen, Verladung der 044 389 im Paderborner Nordbahnhof auf zwei Culemeyer.
Bei mir steht noch so einer von Kibri rum und guckt mich an.

Was hast Du denn als Umbaugrundlage genommen?
Planst Du auch einen Culemeyer-Anhänger? Da müsste man die Achsen irgendwie lenkbar machen...

Begeisterte Grüße von Rüdiger dem MilchMAN


Thomas M Offline




Beiträge: 521

15.12.2023 07:06
#5 RE: Kaelble G-10 Zitat · Antworten

Moin Rüdiger,

ich hab den von Kibri genommen .


Vor gefühlt 20 Jahren war in der Miba mal ein Bericht wo jemand einen Culemeyer lenkbar gemacht hat. War der WAhnsinn!
Ob ich ihn baue? Wohl eher nicht. Um die ganzen Umlenkhebel so exakt und in der entsprechenden Anzahl zu fertigen, fehlt mir leider die entsprechende Fräse... Ich gehe einen anderen Weg. Heute werden Schienenfahrzeuge mit Schwerlastrollern von Goldhofer oder Scheuerle gefahren. Rein zufällig hab ich da mal was lenkbar mit vielen Achsen gebaut.... Bin gerade an der Auffahrrampe ... Ich hab da ein paar Bücher über Goldhofer und Co, da sind entsprechende Vorbildbilder drin.

Gruß aus dem Taunus

Thomas


MilchMAN hat sich bedankt!
AKKI64 Offline



Beiträge: 879

15.12.2023 09:21
#6 RE: Kaelble G-10 Zitat · Antworten

Hi Thomas,

noch ´ne Frage. Welches Getriebe von Sol-Expert hast du denn da verbaut, das G95 oder G494 ?

Grüße
Axe


Thomas M Offline




Beiträge: 521

15.12.2023 13:18
#7 RE: Kaelble G-10 Zitat · Antworten

Ist das G95, das andere hab ich in meiner Max Goll Schwerlastzugmaschine drin....ist eher was für langsame Traktoren....

Gruß aus dem Taunus

Thomas


AKKI64 hat sich bedankt!
«« MAN 26.320
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz