Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 716 mal aufgerufen
 Alles was nichts mit Mikromodellbau zu tun hat
e-up! Offline




Beiträge: 1.333

11.01.2024 18:59
Welt-Sensation: Carrera stellt erste schienenfreie Rennbahn vor! Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

da sollten wir so einiges abkupfern können





Bis bald,



Siegfried

Fotos und Videos meiner Bauberichte findet Ihr unter YouTube www.youtube.com/road87


Theoretiker findet das nicht gut!
2cv-hotrod Offline



Beiträge: 13

11.01.2024 19:30
#2 RE: Welt-Sensation: Carrera stellt erste schienenfreie Rennbahn vor! Zitat · Antworten

Erinnert mich sehr an die hier:
https://www.sturmkind.com/


Macher Offline




Beiträge: 362

11.01.2024 20:23
#3 RE: Welt-Sensation: Carrera stellt erste schienenfreie Rennbahn vor! Zitat · Antworten

Hallo zusammen

Sieht auf den ersten Blick ja interessant aus.
Auf den zweiten Blick muss ich aber feststellen, dass das mit unserem Hobby RC Modellbau überhaupt nichts zu tun hat.

Vermute auch, dass das gleich wie Sturmkind funktioniert, also eigentlich ein Game. Somit ist es kein RC Modell, wird nicht ferngesteuert und nicht mal über die Räder angetrieben. Sinn und Zweck dieses Spiels ist zuerst die Basis und danach laufend Upgrades zu verkaufen.

Gruss Markus


Theoretiker findet das Top
derniwi Offline



Beiträge: 455

11.01.2024 22:40
#4 RE: Welt-Sensation: Carrera stellt erste schienenfreie Rennbahn vor! Zitat · Antworten

Hallo,

die Fahrzeuge werden schon über die Räder angetrieben. In wie weit die Lenkung und Steuerung dann noch beim Anwender im Detail liegt, weiß ich aber nicht. Habe nur gelesen, dass die Fahrzeuge Markierungen auf der "Straße" erkennen, also im Prinzip eine Erkennung eines einfachen Musters (Dreiecke), wahrscheinlich wie eine Computermaus auch winzige Änderungen der Oberfläche erkennt und beim Bewegen diese schnell mit der geringen Bildauflösung noch findet.

Gesteuert werden die Fahrzeuge über eine App mittels Bluetooth. Also auch nicht zukunftssicher.

Man kann, wie auch im Video zu sehen, außerhalb der Strecke fahren, da gibt es wohl einen Modus dafür.

Die Fahrzeuge sollen mit 1,5m/s fahren, also schon recht flott, aber wohl noch gut steuerbar. Und in 20 Minuten sollen sie geladen sein und 30 Minuten Fahrspass bieten. Also mit zwei Autosätzen pro Spieler kommt man eigentlich gut durch.

Es gab / gibt(?) von Carrera auch noch das System "Servo", bei welchem man auch auf einer Bahn fährt, aber entweder links oder rechts. Die Führungsrille fehlt, aber der Strom kommt von der Strecke. Die Spur kann man auf den Geraden wechseln, in der Kurve wird, wenn man rechtzeitig gewechselt hat, das Fahrzeug in eine Führung eingefädelt. Ein ähnliches System gab es, wenn ich mich recht erinnere, von einer Firma "TCR". Ist aber einige Jahrzehnte her.

Ich finde die Idee witzig, muss man mal abwarten, wie sich das entwickelt. Doof wäre halt, wenn morgen die App nicht mehr auf einem neuen Handy läuft oder eine inkompatible Bluetooth-Version benutzt wird. Die Fahrzeuge selbst wird man ja nicht offiziell umrüsten können.

Kaufen werde ich mir das aber wohl nicht, da ich auch dafür nicht die Zeit habe... :-(

Gruß
Nils


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz