Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 1.403 mal aufgerufen
 Empfänger, Servos, Multiswitch
Seiten 1 | 2
Küstenandi Offline



Beiträge: 13

16.03.2024 13:13
Welche Kombi haltet Ihr für sinnvoll ? Zitat · Antworten

Moin aus Lübeck,
ich hab da mal ne Frage ;) :
Ich bin dabei mir meine erste RC Sattelzugmaschine zu bauen,Lenkung,Antrieb und der Lipo sind verbaut und nun geht es langsam an die Elektronik. Ich möchte eine Deltang rx32d verbauen ( hab ich noch liegen gehabt) und bin jetzt nich so ganz sicher welche Komponentenkombi für mein vorhaben am sinnvollsten ist.

2 Kombis zur Wahl :

1 Rx32d und RSL Kompakt von Sol Expert
2 RX32d und ERMIKRO und Mikro ALF auch von Sol Expert

Nun die Fragestellung, der Sattelschlepper soll , neben Blinker,Bremslich u.s.e noch einige zusätzliche LED bekommen ( Dachleuchten und Begrenzungsleuchten) am der Zugmaschine sowie am Auflieger. Welche Kombi ist da am sinnvollsten ??

Ich würd mich freuen wenn mir einer von Euch mit einem Tip unter die Arme greifen kann.
Nette Grüße
Andreas


Scottie Offline



Beiträge: 337

18.03.2024 09:04
#2 RE: Welche Kombi haltet Ihr für sinnvoll ? Zitat · Antworten

Hallo Andreas,
der RSL hat pro Schaltausgang 10 mA max. Belastbarkeit, der ALF 500 mA pro Schaltausgang.
Das dürfte ja der für die Auswahl wesentliche Unterschied sein.
Für Deine Entscheidung ist die Anzahl der LED's bzw. deren Gesamtstrombedarf ausschlaggebend.
Also einfach die Anzahl der LED's definieren, den realistischen Strombedarf pro LED ermitteln (Nicht die max. möglichen 20 mA annehmen!) und dann schauen welcher Baustein die Anforderungen erfüllt.
Wenn Du tatsächlich über die 10 mA beim Lichtausgang kommst, dann geht nur der ALF.
Da Begrenzungsleuchten aber nicht sehr hell betrieben werden und daher wenig Strom brauchen müßte der RSL eigentlich reichen ...

Gruß
Scottie


Wolle2601 findet das Top
Björn L Offline




Beiträge: 460

18.03.2024 12:16
#3 RE: Welche Kombi haltet Ihr für sinnvoll ? Zitat · Antworten

Moin Andreas,
ich denke der größte Unterschied besteht in der Ansteuerung der Platine.
Während der ALF mit einem Servo Signal vom RX32 betrieben wird, benötigt man für den RSL ein SUM Signal. Den RX32 gibt es auch als SUM Variante, bzw. kann umkonfiguriert werden.
Für mich wäre die Bedienung ausschlaggebend.
Der Alf wird über einen Knüppel angesteuert. Xmal auslenken geht der Blinker an...
Der RSL läuft über mehrere Kanäle welche unterschiedlichen Knüppeln oder Schaltern zugeordnet werden können.
Ist geschmackssache.

----------------------------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden

Björn

https://www.youtube.com/channel/UCS-QU-plI0K0gqP8ssFMyJA
https://www.shapeways.com/shops/bjoerns-shop


Mikromodellbauvirus findet das Top
Küstenandi Offline



Beiträge: 13

18.03.2024 22:45
#4 RE: Welche Kombi haltet Ihr für sinnvoll ? Zitat · Antworten

Hallo Björn, vielen Dank für deine Antwort !
Genau das war auch der Gedankengang der mich ein wenig ins schleudern gebracht hat :)
Ich hab mal so überschlagen das ich 15 LED als Begrenzungsleuchten benötige ( 10 am Auflieger und 5 auf dem Dach der Zugmaschine ) und ich könnte mir vorstellen das ich dann doch deutlich zu hoch komme ,also weit über die 10 ma.
also werde ich wohl doch die Fahrregler/alf Lösung wählen.
Vielen Dank


Küstenandi Offline



Beiträge: 13

18.03.2024 22:45
#5 RE: Welche Kombi haltet Ihr für sinnvoll ? Zitat · Antworten

Sorry, Anrede sollte Scotty sein ;)


Küstenandi Offline



Beiträge: 13

18.03.2024 22:50
#6 RE: Welche Kombi haltet Ihr für sinnvoll ? Zitat · Antworten

Hallo Björn, vielen Dank erstmal für deine Aufklärung bezüglich de SUM Signals ! Das war mir tatsächlich gar nicht bewusst :( Somit scheidet evtl die RSL Lösung für mich sowieso aus!
Ich habe hier den RX32d kannst Du mir evtl auch beantworten ob der das SUM Signal nun abgreifen kann oder nicht ?.

Bitte nicht böse sein wenn ich mit den verschiedenen Antworten durcheinander gekommen bin,ich bin mit der Antwortfunktion noch nicht so richtig vertraut :(
Trotzdem recht herzlichen Dank an euch beide,ich bin jetzt schon ein großes Stück weiter
LG Andreas


Björn L Offline




Beiträge: 460

19.03.2024 11:02
#7 RE: Welche Kombi haltet Ihr für sinnvoll ? Zitat · Antworten

Moin Andreas,
der RX32 lässt sich konfigurieren. Von PWM zu SUM und umgedreht.

----------------------------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden

Björn

https://www.youtube.com/channel/UCS-QU-plI0K0gqP8ssFMyJA
https://www.shapeways.com/shops/bjoerns-shop


Küstenandi Offline



Beiträge: 13

19.03.2024 18:07
#8 RE: Welche Kombi haltet Ihr für sinnvoll ? Zitat · Antworten

Moin Björn,

das sind doch mal richtig schöne Nachrichten denn ich glaube es gefällt mir besser wenn ich die Funktionen,zumindest teilweise auf Schalter legen kann. Ich werd mich jetzt mal in die Materie einlesen und ein wenig rumprobieren.

Im Moment tendiere ich doch zur Lösung RX32d und RSL Kompakt,da komm ich zwar wahrscheinlich mit der 10mA nicht aus aber ich denke das Teil ist komfortabler.
Wahrscheinlich werde ich meine Begrenzungsleuchten einfach über einen extra Lipo im Auflieger betreiben ich muss die nich umbedingt über den Sender schalten können.

Viele Dank für deine Hilfe und nette Grüße aus Lübeck
Andreas


Björn L Offline




Beiträge: 460

19.03.2024 18:50
#9 RE: Welche Kombi haltet Ihr für sinnvoll ? Zitat · Antworten

Moin Andreas,
wenn du immer zwei Begrenzungsleuchten in Reihe schaltest, ziehen die fast nichts mehr an Strom und sind automatisch etwas dunkler.
Oder du legst einen Teil des Lichtest direkt auf den Schalter. Dann sind sie halt immer an.
Nur den Widerstand nicht vergessen.

----------------------------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden

Björn

https://www.youtube.com/channel/UCS-QU-plI0K0gqP8ssFMyJA
https://www.shapeways.com/shops/bjoerns-shop


Björn L Offline




Beiträge: 460

19.03.2024 19:15
#10 RE: Welche Kombi haltet Ihr für sinnvoll ? Zitat · Antworten

Hier kannst du übrigens nachlesen wie das umprogrammieren funktioniert.

http://www.deltang.co.uk/rx32d-35.htm

----------------------------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden

Björn

https://www.youtube.com/channel/UCS-QU-plI0K0gqP8ssFMyJA
https://www.shapeways.com/shops/bjoerns-shop


Küstenandi Offline



Beiträge: 13

19.03.2024 21:46
#11 RE: Welche Kombi haltet Ihr für sinnvoll ? Zitat · Antworten

Hallo Björn,
2 in Reihe ist keine schlechte Idee,aber ich meine um die zumindest bei Tageslicht sichtbar zu haben brauch ich so um die 2 mA pro LED
also höchstens 5 pro Ausgang oder bin ich da irgendwie auf dem falschen Dampfer ? Wenn ich also von 15 LED ausgehe liege ich doch schon bei 30 mA ?! Ich denke ich kann 10 LED auf die beiden Schaltausgänge legen aber die 5 Dachleuchten bekkomme ich irgendwie nicht unter......
Widerstände ist Klar, aber trotzdem danke für den nett gemeinten Tip ( und vor ein paar Jahren hätte der mir sehr viel Arbeit erspart ;) ).

Apropo Widerstände : Wie ist deine Meinung zu mehreren LED an einem Widerstand ? Ich hab gelesen das es einige hier genau so handhaben,hab es selber aber mal anders gelernt ( Grundsätzlich ein Widerstand für eine LED )


Küstenandi Offline



Beiträge: 13

19.03.2024 21:48
#12 RE: Welche Kombi haltet Ihr für sinnvoll ? Zitat · Antworten

Moin Björn,
danke für den Link,den hatte ich mir selber schon rausgesucht.
Scheint ja nicht weiter dramatisch zu sein,ich denke das bekomm ich hin.

Lieben Dank und nette Grüße
Andreas


Björn L findet das Top
Björn L Offline




Beiträge: 460

20.03.2024 09:20
#13 RE: Welche Kombi haltet Ihr für sinnvoll ? Zitat · Antworten

Moin Andreas,
ich löte eigentlich immer mehrere LED's an einen Widerstand. Das Funktioniert natürlich nur wenn die LED's aus einer Charge kommen. Sonst zieht eine die andere runter und sie leuchten nicht gleichmäßig hell.
Warm weiße LED's müssen generell mit einem Widerstand pro LED betrieben werden.
Wie viele LED's du auf das Pad bekommst muss man wohl ausprobieren. Ich benutze zum Schalten der Beleuchtung einen F-Kanal da ist es egal. Den hat der RX32 ja leider nicht.

----------------------------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden

Björn

https://www.youtube.com/channel/UCS-QU-plI0K0gqP8ssFMyJA
https://www.shapeways.com/shops/bjoerns-shop


Chantal Offline



Beiträge: 440

20.03.2024 16:36
#14 RE: Welche Kombi haltet Ihr für sinnvoll ? Zitat · Antworten

Hallo Zusammen,

Sollte man mehr Strom benötigen als der P-Ausgang des Deltang-Empfängers hergibt, nimmt man einen Transistor.
Die P-Ausgänge können nur mit 8 mA belastet werde. Der RX 32 besitzt keine Ausgänge die höher, wie 8 mA belastbar sind.
Deshalb habe ich einen Transistor vorgeschaltet.

Transistor_an_Deltang.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Viel Spass beim weiter Bauen.

Grüßle aus am Schwobaländle
Chantal

https://www.youtube.com/channel/UCwZS3vjiuV2HDiXexHUOMhw


Folgende Mitglieder finden das Top: Björn L, Charmin und Maik_29413
Küstenandi Offline



Beiträge: 13

20.03.2024 23:29
#15 RE: Welche Kombi haltet Ihr für sinnvoll ? Zitat · Antworten

Hallo Chantal,
vielen Dank für deinen Tip, bei mir stellt sich dieses Problem nicht da ich gerne einen RSL Kompakt dazwischen setzen möchte.
Kann aber gut sein das ich irgendwann genau deine Lösung einsetze,ich habe noch ein paar von den rx32 liegen .

Nette Grüße
Andreas


Seiten 1 | 2
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz