da ich noch auf Teile warte, habe ich mich mal mit dem Fahrer beschäftigt. Ich habe solche "animatronischen" Figuren schon in verschiedenen anderen Maßstäben realisiert. Hier mal ein Versuchsaufbau für den Opel. Der Fahrer stammt aus dem ICM-Kit 24014. Dort ist er Beifahrer und mußte sich einigen Umbauten unterziehen, damit er ans Steuer kann.
Thema von AKKI64 im Forum Alles was nichts mit M...
Hallo Mitlesende,
Markus/Macher und ich hatten ja schon an anderer Stelle über ein 1:24-Projekt fabuliert. Jetzt sind wir beide soweit über die Realisierung zu berichten.
Ich mußte erstmal das Opel-Modell auseinandernehmen. Als die Teile auf dem Tisch lagen konnte es los gehen, als erstes habe ich mir eine Lenkung aus Messing gefräst und die Räder mit Kugellager versehen
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Um mal die Platzverhältnisse im Fahrgestell zu checken habe ich dann mit einem N20-Motor, einem 3,7gr Servo und einer herumliegenden Lipo-Zelle eine Stellprobe gemacht und das Konzept für gut befunden.
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Jetzt kam der Antrieb dran. Der querliegende N20-Motor treibt über zwei, aus ausgeschlachteten Servos stammenden Zahnrädern, die Hinterachse an. Das Getriebegehäuse besteht aus Polystyrol und die Hinterachse ist in einem Messingrohr gelagert. Die VA ist pendelnd aufgehängt.
Zur Kontrolle ist die Karosserie nochmal drüber gestülpt, um zu sehen ob alles passt.
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Da das Auto ja offen ist, muß auch mindestens ein Fahrer drin Platz nehmen. Damit der nicht so stocksteif da sitzt, werde ich ihn ein wenig animieren. Dazu habe ich die Lenksäule mit eine 1,7gr Servo versehen, das das Lenkrad bewegt und gleichzeitig dem Fahrer Leben einhauchen wird.
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Soweit bin ich mit meinem Modell und ich übergebe an Markus:
schön das du den Empfänger ins Modell gekriegt hast, dann ist die Sache mit den PKW ja nicht ganz aussichtslos. Das es den Empfängern mit verschiedenen Protokollen gibt, darauf muss man erstmal kommen. Also genau hinsehen was man beim Chinesen bestellt.
........vielen Dank für den Hinweis Björn, dieses Kriterium ist mir als Elektroniklaie gar nicht aufgefallen. Mein Motto war bis eben: "Sieht gleich aus, wird schon das Gleiche sein"!!.............
das scheint der Gleiche zu sein, wie der, den ich verlinkt habe. Nur das die beiden verschiedene Protokolle "bedienen". Diese verschiedenen Varianten waren mir beim Durchforsten der Angebote beim Ali gar nicht aufgefallen. Schon interessant.
also für LKW gibt´s ja nun diesen Empfänger, den ich hier verbaut habe. Mit an Bord sind zwei Vor/Rückregler und ein Regler in eine Richtung. Für die Schaltung einer einfachen Beleuchtung (Scheinwerfer-Rücklichter) kann man den Einrichtungsregler benutzen, es besteht sogar die Möglichkeit die Beleuchtung zu dimmen. Wer mehr Beleuchtung will, muß zu Zusatzelementen greifen. Das Binden funktioniert genauso wie bei den Deltangs und bei 3V Akkuspannung schaltet der Empfänger ab. Der einzige Wermutstropfen ist, das der Empfänger nicht mit der Devo 7E funktioniert, da er ein FrSky-Protokoll benutzt. Ich betreibe den Empfänger mit einer Jumper t8sg.
der Bus hat seine letzten Details bekommen und ist zugelassen. Auf dem Oberdeck habe ich noch jeweils zwei Fenster offen gelassen, die Sender der Kamera werden recht warm, damit die warme Luft entweichen kann.
Versuchsweise habe ich erste Akkuladung mit dem neuen Empfänger bis zum "Abschaltpunkt" leer gefahren, dabei hatte der Akku dann noch eine Restspannung von 3V. Also auch hier alles im grünen Bereich.
Verglasung ist drin und die Beleuchtung funktioniert. Da der Empfänger, im Gegensatz zu den Deltangs, keine Lichtfunktionen bietet. schlägt die Anleitung vor, Beleuchtung über den verbauten unidirektionalen Motorregler zu schalten. Gesagt...äh.... geschrieben, getan. Allerdings wollte sich die Beleuchtung bei den Standardparametern des Sender nicht komplett abschalten lassen. Nach einigem Rumprobieren habe ich dann die Scale-Werte im Mixermenue für den Kanal 5 auf die Max-Werte von 250 gesetzt und schon ließ sich das Licht ausschalten. Jetzt kommt noch so Kleinkram wie vordere Stoßstange, Spiegel und Winkergehäuse dran.
der Bus ist aus der Lackiererei zurück. Jetzt kommen die Zierleisten- und sonstigen Verzierungsmaler dran. Die Deacals sind entworfen, gedruckt und fertig zur Anbringung. Jetzt ist eigentlich der Zeitpunkt gkommen, der mir am meisten Spaß macht: Wenn ich den "Zuckerguß" auf´s Modell schütten kann !!
Grüße Axel
P.S.: Es ist immer das Gleiche, auf den Fotos ist wieder jede Unregelmäßigkeit zu sehen, aber das muss ich einfach mal ignorieren.
meine Entscheidung für ein 1:24er Modell ist gefallen. Kein Lancia, kein Fiat, kein Porsche....nein ein Opel...nämlich ein 4/12 von 1925. Bei Kleinanzeigen habe ich den für unverschämt günstiges Geld erworben. Der passt sogar in meine bevorzugte Bauperiode.
Funfact: Das Sprichwort "Das selbe in Grün" bezieht sich genau auf dieses Auto. Dieser in grün erhältliche Wagen war ein Plagiat des anfangs nur in gelb gefertigten Citroen 5CV
ich betreibe den Empfänger mit einem Jumper t8sg-Sender. Der kann verschiedene Frsky-Prtokolle (Frsky, Frssky-V8, FrskyX) und ich habe dem Empfänger mit den "einfachen" Frsky-Protokoll gebunden.
der Empfänger war ruckzuck verkabelt und auch das Binden funktionierte problemlos, allerdings stimmt die Kanalverteilung aus der Produktbeschreibung mit der Realität nicht überein. Aber das lässt sich ja ausprobieren. Ansonsten macht der Empfänger was er soll, voller Erfolg bisher. Dann hat der Fahrer platzgenommen und die Kamera ist in der Überdieschultersehposition montiert.