Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 2.368 Mitglieder
59.526 Beiträge & 6.297 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Benetton B193Datum01.11.2021 09:33
    Foren-Beitrag von Theoretiker im Thema Benetton B193

    Freut mich, das es gefällt.

    Übung macht den meister :-)
    So alleine fahren macht keinen Spaß aber sobald du mit so einem Fahrzeug Rennen fährst, werden Schäden wohl nicht ausbleiben und dafür ist er eigentlich zu schade.

    Im MiWuLa wirst du damit keinen Spaß haben, habe mir die Strecke mal Näher anschauen können. Die ist zum Teil nicht einsichtig und teilweise auch extrem Schmal. Ich bin gespannt, wie sich das mit dem Formel 1 Rennen in Monaco entwickelt.

    Grüßle Oliver

  • Benetton B193Datum31.10.2021 22:28
    Foren-Beitrag von Theoretiker im Thema Benetton B193

    Hallo Zusammen,

    in Leipzig auf der Modell Hobby Spiel konnte der kleine Renner zum ersten mal zeigen, wie er sich auf einer Rennstrecke macht.



    Grüße Oliver

  • Modell Hobby Spiel 2021Datum31.10.2021 12:42
    Foren-Beitrag von Theoretiker im Thema Modell Hobby Spiel 2021

    Hallo Zusammen,

    die ersten Videos von der Modell Hobby Spiel 2021 sind online.








    zu dem Radlader habe ich auf meiner Webseite einen Baubericht veröffentlicht, Klick mich.

    Grüße Oliver

  • Modelle von maxtDatum30.10.2021 13:12
    Foren-Beitrag von Theoretiker im Thema Modelle von maxt

    Hallo Max,

    hast du im Sender am Protokoll was geändert oder die Anzahl der Kanäle nach dem Binden geändert?
    Binde die Empfänger noch einmal neu.

    Die Spannung bricht bei einem 180er Lipo bei den Abnehmern die du verwendest nicht ein.
    Da ist was anderes Schuld.

    Grüße Oliver

  • Modelle von maxtDatum30.10.2021 10:22
    Foren-Beitrag von Theoretiker im Thema Modelle von maxt

    Hallo Max,

    was für einen Lipo verwendest du denn?
    Ein RX43 benötigt, wenn keine Funktionen verwendet werden (Ruhezustand) ca. 25mA.

    Definiere bitte "sofort aus geht".
    Gehen die LEDs an den Empfängern an und dann aus?
    Gehen keine LEDs an?
    Ist der Lipo geladen?
    Wie viel C hat der Lipo?

    Grüße Oliver

  • Toleranzen beim ZeichnenDatum27.10.2021 22:35
    Foren-Beitrag von Theoretiker im Thema Toleranzen beim Zeichnen

    Zitat von maxt im Beitrag #21

    ...

    Zumindest nicht so einfach, denn klar ich kann das Modell ausdrucken und schauen ob es passt. Und wenn nicht, dann ändere ich das. Wenn man selbst einen Drucker hat, mag das funktionieren, wenn man seine Sachen aber drucken lässt, halte ich das auf Dauer nicht für praktikabel. Oder macht ihr das so?
    ...




    Hallo Max,

    jeder fängt mal klein an und mit der Zeit sammelt man seine Erfahrungen und die Bauteile werden komplexer.

    Auf Anhieb klappt der erste Entwurf in den seltensten Fällen, weil man vergisst, ein Bauteil zu entfernen oder beim Zusammensetzen der Bauteile für den Druck (z.B. Shapeways) berühren sich minimal, ... .
    Es gibt eine unzählige Anzahl von Fehlern und Problemen die man machen kann. Durch die Fehler lernt man allerdings auch dazu.
    Es wird kein Weg daran vorbei führen, den einen oder anderen Testdruck zu machen.

    Wenn jemand ein Teil mit der Hand fertig, kann man sich auch vermessen, mit der Säge abrutschen... und muss das Teil neu fertigen.
    Ähnlich ist es beim 3D-Druck. Der Vorteil ist, dass man das Teil relativ leicht optimieren/anpassen kann und das Teil neu drucken kann.

    Ich könnte hier noch viele Beispiele und Anekdoten aus meinen Erfahrungen schreiben, aber das würde ausufern.

    Grüße Oliver

  • Modelle von maxtDatum27.10.2021 21:55
    Foren-Beitrag von Theoretiker im Thema Modelle von maxt

    Hallo Max,

    du beziehst dich auf meinen Baubericht, nehme ich an.
    Das muss ich noch ergänzen, die habe ich entfernt und gegen Lackdraht ersetzt.
    Ob das jetzt die ideale Lösung aus elektronischer Sicht ist, kann ich dir nicht sagen.
    Rein rechnerisch kommt man auf eine Länger bei lambda/4 von ca. 22mm.
    Wichtig, die Länger muss dabei identisch sein mit der aktuellen Antenne.

    Grüße Oliver

  • Modelle von maxtDatum23.10.2021 13:23
    Foren-Beitrag von Theoretiker im Thema Modelle von maxt

    Hallo Max,

    ich habe vor kurzem einen Radlader mit dem RSL Kompakt von Sol-Expert gebaut.
    Damit sind alle von dir benötigten Funktionen verfügbar.

    Da musst du auch nichts umprogrammieren ...
    Der Platzbedarf ist auch nicht wirklich größer.

    [[File:IMG_8208.jpg|none|auto]]


    Den Baubericht dazu wird es demnächst auf meiner Webseite geben.

    Grüße Oliver

  • Modell Hobby Spiel 2021Datum17.10.2021 13:08
    Foren-Beitrag von Theoretiker im Thema Modell Hobby Spiel 2021

    Hallo Frank,

    die ältere Dame wird mittels einem Magnetband, welches unter der Platte installiert ist bewegt.
    Der Rollator wird also passiv angetrieben.

    Grüße Oliver

  • Modell Hobby Spiel 2021Datum16.10.2021 13:34
    Foren-Beitrag von Theoretiker im Thema Modell Hobby Spiel 2021

    Hallo Zusammen,

    die Messe ist vorüber und der Eindruck und die Rückmeldungen durchweg positiv.
    Trotz der Umstände wurden viele interessante Gespräche geführt und es waren einige Gastfahrer zu Besuch.
    Diese haben, meist zum ersten Mal, ihr Modell auf einer Anlage bewegt und mussten sich erst einmal daran gewöhnen, dass die Straße nur noch 10cm breit ist. Die meisten waren es gewohnt, ihre Modelle auf dem Küchentisch zu bewegen, der in der Regel etwas größer ist als die Straßen auf unseren Modulen.
    Mit etwas Unterstützung wurden die Modelle bzw. die Einstellungen am Sender so angepasst, dass ein angenehmes Fahren möglich war.

    Meine Bilder sind Online, Videos folgen demnächst.
    Klick mich

    Grüße Oliver

  • Modell Hobby Spiel 2021Datum12.09.2021 22:15
    Thema von Theoretiker im Forum Messen

    Hallo Zusammen,

    die IG Mikromodell ist in diesem Jahr wieder mit einem eigenen Stand auf der Modell Hobby Spiel in Leipzig vom 01.10.2021 – 03.10.2021 vertreten.

    Unser Stand befindet sich in Halle 3, Standnummer G04.

    Gastfahrer sind wie immer herzlich willkommen.
    Allerdings ist es für Gastfahrer in diesem Jahr nicht möglich, sich im inneren des Standes aufzuhalten.
    Nur das Standpersonal wird sich im inneren des Standes aufhalten.

    Eure Fahrzeuge könnte ihr aber ohne weiteres von außen auf unseren Modulen bewegen.
    Das Laden eines Fahrzeuges ermöglichen wir euch, sollte der Akku leer gefahren werden.

    Viele Grüße
    Oliver

  • Hallo Thomas,

    die IG Mikromodell ist dieses wieder mit einem Stand auf der Modell Hobby Spiel vertreten.
    Dazu gibt es noch einen separaten Post in den nächsten Tagen.

    Grüße
    Oliver

  • Software aufspielen auf DEVO 7eDatum17.06.2021 16:09
    Foren-Beitrag von Theoretiker im Thema Software aufspielen auf DEVO 7e

    Hallo Jörg,

    im Prinzip ist es egal, welches Windows System du hast.
    Es gibt zwei Möglichkeiten die Software aufzuspielen.

    Wenn du es selbst machst, hat es den Vorteil, das du später ggf. noch Anpassungen... an den Devos machen könntest.
    z.B: wenn du bei der Devo7e die Schalter nachrüstest.

    Grüße Oliver

  • Software aufspielen auf DEVO 7eDatum17.06.2021 12:11
    Foren-Beitrag von Theoretiker im Thema Software aufspielen auf DEVO 7e

    Hallo Jörg

    was klappt denn nicht?

    Grüße Oliver

  • Zakspeed Capri (Gruppe 5)Datum16.06.2021 22:43
    Foren-Beitrag von Theoretiker im Thema Zakspeed Capri (Gruppe 5)

    Hallo Christoph,

    es sind manchmal Kleinigkeiten die große Auswirkungen haben.
    Großen Respekt vor deinen Projekten. Sehr saubere und akkurate Arbeiten lieferst du hier ab.
    Wenn ich das bei der Vorderachse richtig sehe, hast du auch einen kleinen Sturz eingebaut.

    Würde mich freuen deine Fahrzeuge mal live auf einer Messe sehen zu können.

    Grüße Oliver

  • Oskosh M977 HEMTTDatum14.06.2021 10:16
    Foren-Beitrag von Theoretiker im Thema Oskosh M977 HEMTT

    Hallo Uwe,

    schönes Projekt.
    Platz für die Technik hast du dir ja genug geschaffen.
    Bin gespannt wie sich deine Übersetzung schlägt. Schnell sind die Teile ja nicht wirklich aber die haben richtig Kraft.

    Die Anlenkung wird eventuell noch etwas fummelig wegen den pendelnden Achsen aber das wirst du sicher hinbekommen.

    Wenn man sich mit den Funktionen der Devo ein bisschen auseinander setzt, kann man viele interessante Funktionen realisieren. Man muss nur das System einmal begriffen haben.

    gutes Gelingen

    Grüße Oliver

  • Rennstrecke nach der Michl NormDatum11.06.2021 10:35
    Foren-Beitrag von Theoretiker im Thema Rennstrecke nach der Michl Norm

    Hi Björn,

    dann schauen wir mal positiv nach vorne damit die Rennstrecke auch bald zum Einsatz kommt.
    Aber ich glaube du musst noch ein paar Kurven und Gerade bauen, oder?
    Bin gespannt wie es weiter geht.

    Grüße Oliver

  • Zakspeed Capri (Gruppe 5)Datum11.06.2021 10:32
    Foren-Beitrag von Theoretiker im Thema Zakspeed Capri (Gruppe 5)

    Hi Christoph,

    da stellst du mal wieder ein sehr schönes Fahrzeug auf die Beine.
    Handwerklich top, gefällt mir richtig gut. Schön sauber gearbeitet.
    Hoffe man bekommt die Fahrzeuge von dir auch mal Live auf einer Ausstellung oder Messe zu sehen.

    Mach weiter so.

    Grüße Oliver

  • Hallo Uwe,

    willkommen im Forum.
    Da hast du dir ein sehr interessantes Projekt ausgesucht.
    Bin sehr auf den Baubericht gespannt.

    Grüße Oliver

  • DT Rx43d-2 LichtfunktionenDatum22.05.2021 12:06
    Foren-Beitrag von Theoretiker im Thema DT Rx43d-2 Lichtfunktionen

    Hallo Kalle,

    welche Software Version hat dein Deltang Empfänger?

    Wenn du so vorgehst wie Björn es beschrieben hast und das Licht auf einen Schalter legst, hast du mit der Version 5.20 keine Probleme.
    Wenn du allerdings das Licht auf einen Knüppel legen willst, klappt das mit der Version 5.20 nicht mehr.
    Da muss für das Licht der Knüppel gehalten werden.

    In dem Video zum Deltang habe ich die wichtigsten Funktionen zusammen gefasst.



    Grüße Oliver

Inhalte des Mitglieds Theoretiker
Seite 10 von 107 « Seite 1 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 107 Seite »

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz