Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 3.929 mal aufgerufen
 LKWs
Seiten 1 | 2
Lenni Offline



Beiträge: 187

03.11.2009 17:48
#16 RE: Magirus 2 Achs Kipper Zitat · Antworten

Schönes Modell, mein Opa hatte so einen mal in 1:1

Kannst du mal ein Bild machen wo man sieht wie genau das mit dem Seilzug geht?
Ich hab ja sowas ähnliches auch an meinem Kipper, aber die Hubkraft find ich bei mir nicht so gut,
das liegt aber auch daran dass meine Mulde aus Messing ist, mit dem Kunststoffteil bleibt da wahrscheinlich
etwas mehr Nutzlast übrig.


Blockhat Offline



Beiträge: 94

03.11.2009 18:17
#17 RE: Magirus 2 Achs Kipper Zitat · Antworten

Hi Lenni,

schau dir mal die Fotos oben genauer an, dann wirst du die Mechanik erkennen.
Das geschlachtete XC Servo treibt eine rote Schnecke an dieses widerrum das weiße Plastikzahnrad.
Dieses Zahnrad hat ein Loch, durch das ich die leicht grünliche Angelschnur gesteckt habe.
Die Angelschnur wird durch Bohrungen im Rahmen geführt und hinten nach oben an der Pritsche befestigt.
Durch die exzentrische Zahnradbohrung wird die Pritsche im Endlosbetrieb auf und ab bewegt.

+++Martin


kibrifreund Offline



Beiträge: 1

06.08.2010 12:45
#18 RE: Magirus 2 Achs Kipper Zitat · Antworten

Hallo, mir ist schon klar das ich etwas spät dran bin, aber ich bin bei der Suche nach einer praktikablen Kippvorrichtung auf diesen Beitrag gestossen. Ich möchte auf meiner Eisenbahn die Kibris ein bisschen beleben.
Auf den Fotos ist die Anlenkung der Kippvorrichtung nicht so gut zu sehen. Ist der Faden einfach "hinter" dem Drehpunkt an der Prizsche befestigt. Wie sieht die Bewegung aus. Ich kann mir vorstellen, dass ab einer gewissen Position die Pritsche nach hinten schnappt? Ich hatte schon gedacht, mit einem motorischen Weichenantrie vom grossen C zu arbeiten. Hat da jemand Ideen.

Danke im oraus


Blockhat Offline



Beiträge: 94

06.08.2010 20:57
#19 RE: Magirus 2 Achs Kipper Zitat · Antworten

Hallo,
ja der Nylonfaden ist unten hinten an der Pritsche festgemacht dann unter dem Drehpunkt bzw. Drehachse durchgeführt, die Exenterbewegung verhindert das die Pritsche zu weit nach hinten kippt.Die unter der Pritsche plazierte Lipozelle beschwert die Pritsche zusätzlich, sodas ein überkippen ziemlich unwahrscheinlich ist.
Schau mal auf die erste Seite hier und sieh dir das Video an.Der Antrieb funktioniert im Endlosbetrieb, d.h. ich brauche nichts umzupolen.
Gruß
Martin


Seiten 1 | 2
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 10
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz