Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 3.678 mal aufgerufen
 Ortsfeste Funktionsmodelle ( Kräne, Silos u.a. )
Markus72 Offline




Beiträge: 16

22.12.2008 23:21
Hafenkran 1:87 mit Funktion Zitat · Antworten

Hallo !!!

Ich bin als Kind die ersten Jahre auf einem Binnenschiff aufgewachsen . Auch heute wohne ich 1 km vom Rhein-Herne-Kanal entfernt . Nun möchte ich ein Hafendiorama bauen und dafür diverse Kräne funktionsfähig machen . Da ich aber ein Neueinsteiger bin , hoffe ich hier auf Unterstützung . Das Thema wurde hier ja schon angeschnitten aber nicht vollendet .
Ich weiss das es welche von Märklin gibt , aber die sind nicht das richtige ( zu teuer , der Greifer macht Probs zu teuer und selber bauen ist besser ) .
Was für Motoren , Getriebe , Akkus , Zahnräder , LED´s , Platienen , Seiltrommeln und Servos brauche ich und wo kriege ich sie ? Ich wollte eine Siku IR Fernsteuerung benutzen . Wo bekomme ich einen vernünptigen Greifer , der richtig äh , wie sagt Ihr immer , äh funtzt .
Ich hoffe auf Eure Hilfe ,

Markus

Der Pott lebt .

Tanis Offline




Beiträge: 354

22.12.2008 23:43
#2 RE: Hafenkran 1:87 mit Funktion Zitat · Antworten

Hi Markus,

ich kann Dir bei deinen mechanischen Problemen nicht unbedingt helfen, aber wenn es um die Elektronische Seite geht, sieht das ein wenig anders aus. Ich bin zwar kein Profi, aber das eine oder andere Elektronische Problem kann ich schon lösen. Leider hast Du Deine Prolbleme für einen unwissenden wie mich zu 'schwammig' formuliert, aber wenn Du ein konkretes Problem hast, frage ruhig Da Du schreibst "der Pott lebt", gehe ich davon aus, das wir recht nahe beienander wohnen, was es um einiges leichter macht auch mal vor Ort zu helfen. Ich komme aus Essen.

Viele Grüße

--- Lars ---

resitance is futile!

Markus72 Offline




Beiträge: 16

23.12.2008 00:19
#3 RE: Hafenkran 1:87 mit Funktion Zitat · Antworten

Hallo Lars .

Ich komme aus Herne , fast umme Ecke , wenn die 42 nicht zu ist .
Danke für Dein Angebot werde es gerne demnächst mal in anspruch nehmen . freu

Hier mal ein paar Bielder des Krans :

Der Pott lebt .

Angefügte Bilder:
PICT0001.JPG   PICT0002.JPG   PICT0003.JPG   PICT0004.JPG   PICT0005.JPG   PICT0006.JPG   PICT0007.JPG  
euro Offline




Beiträge: 291

23.12.2008 11:19
#4 RE: Hafenkran 1:87 mit Funktion Zitat · Antworten

Hi Markus,

willkommen im Club!!

Im Grunde hast Du doch bei dem Kran den gleichen Aufbau wie bei den Seilbaggern. Menck M90 hat doch ganz gut sein neues Projekt beschrieben, vielleicht lässt sich da ja ein bisschen "Honig saugen". Das Thema Hafenkran ist auch schon in der Truckmodell Spezial beschrieben worden und Seilbagger sind da auch abgehandelt. Vielleicht kannst Du ja an das Heft rankommen oder es ist jemand so nett und scannt Dir mal die beiden Beiträge.

Gruß

Bernd

_________________________________________________________
Isch saach net so unn isch saach aach net so, weil sonst aaner kimmt unn saacht isch hätt so odder so gesaacht!

Markus72 Offline




Beiträge: 16

23.12.2008 12:16
#5 RE: Hafenkran 1:87 mit Funktion Zitat · Antworten

Hi Bernd

Danke für Deinen Tip .Hast Du vieleicht diese Ausgaben , da Du sie ja kennst
Wenn ja könntest Du vieleicht soooooo nett sein ...
Bin für jede Hilfe dankbar .

MfG ,

Markus

Der Pott lebt .

euro Offline




Beiträge: 291

23.12.2008 13:15
#6 RE: Hafenkran 1:87 mit Funktion Zitat · Antworten

Na denn .... werd ich über die Feiertage mal in meinen Fundus blättern

Da sollte sich doch was finden lassen

Gruß

Bernd

_________________________________________________________
Isch saach net so unn isch saach aach net so, weil sonst aaner kimmt unn saacht isch hätt so odder so gesaacht!

Markus72 Offline




Beiträge: 16

23.12.2008 22:34
#7 RE: Hafenkran 1:87 mit Funktion Zitat · Antworten

Bernd

Der Pott lebt .

euro Offline




Beiträge: 291

24.12.2008 09:41
#8 RE: Hafenkran 1:87 mit Funktion Zitat · Antworten

Hi Markus,

Du hast ne PN!!!

Gruß

Bernd

_________________________________________________________
Isch saach net so unn isch saach aach net so, weil sonst aaner kimmt unn saacht isch hätt so odder so gesaacht!

Markus72 Offline




Beiträge: 16

24.12.2008 09:42
#9 RE: Hafenkran 1:87 mit Funktion Zitat · Antworten

Moin ,

markuswanske@hotmail.de

Der Pott lebt .

Markus72 Offline




Beiträge: 16

26.12.2008 12:41
#10 RE: Hafenkran 1:87 mit Funktion Zitat · Antworten

Ein paar reale Vorbilder :

Der Pott lebt .

Angefügte Bilder:
thumb_MHRKran.jpg   hafenkran_logo.jpg   post-28-1104612765_thumb.jpg   2006-03-02_BUSS-Schuettgutverladung_Trichter_01.jpg   post-258-1112034720_thumb.jpg   post-1112-1172333758_thumb.jpg  
wfet Offline



Beiträge: 152

16.08.2010 23:35
#11 RE: Hafenkran 1:87 mit Funktion Zitat · Antworten

Hallo Bernd,

ich hätte großes Interesse an den von Dir beschriebenen Artikeln. Siehst Du eine Möglichkeit mir diese zu mailen?
Ich sage schon mal dankeschoen von smilies-world.de im vorab. Für alle Fälle.

Gruß Wolfgang wavey5b15d von smilies-world.de

Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen. (Albert Einstein)

Windrad »»
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz