Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 411 mal aufgerufen
 Probleme
Böser Greif Offline




Beiträge: 398

21.01.2009 18:20
Defekter Quarz? Antworten

Hallo Forum
Da ich ein Modell habe bei dem ich totale Funkstörungen durch einen neuen Quarz beheben konnte, habe ich nun die Frage ob ein defekter Quarz auch einen einzelnen Kanal hin und wieder stören kann? Habe nähmlich ein Modell bei dem ein Penta verbaut ist und seit kurzem immer der gleiche Kanal ohne betätigen der Anlage in Vollausschlag geht!Um weitere Schäden zu vermeiden möchte ich keine Versuche mehr machen, bevor ich nicht sicher bin was der Grund dafür sein könnte!
Kann mir jemand in dieser Sache vielleicht weiter helfen?hilfe-lila von smilies-world.de


Gruss Jochen

Mikromodellbau= Flutsch weg isses!!


mog-joe Offline



Beiträge: 186

22.01.2009 00:01
#2 RE: Defekter Quarz? Antworten

Hallo Jochen,

hast du deinen Sender schon mit einem anderen Empfänger getestet,
oder den Empfänger mit einem anderen Sender?

Wenn am Sender das Poti einen Schuß hat, kann es zu solchen Störungen kommen.

Gruß Jörg


Kaleun Offline




Beiträge: 146

22.01.2009 13:48
#3 RE: Defekter Quarz? Antworten
Hallo Jochen

Wenn nur ein Kanal spinnt dann liegt es nicht am Quarz.
Mit einem Oszi kann man am Empfänger das Gesamt-NF-Signal (8fach-Impulskette)prüfen und auch die einzelnen Kanalausgänge.
Wenn die Impulse bei nicht Betätigung des Senders alle gleich lang sind, dann ist dein Sender und Empfänger in Ordnung.
Das Problem liegt dann wohl möglich am Servo.
Wenn schon in der Gesamt-NF-Signalkette Abweichungen bei der Impulslänge auftreten, dann kommt es vom Sender.
Wenn du keinen Oszi hast, dann wird es schwer den Fehler zu finden.
Ggf. den entsprechenden Kanal mal mit einem anderen Servo testen.
Mehr fällt mir zu Zeit dazu nichts ein.

Viel erfolg bei der Fehlersuche.

Grüße Reinhold

Böser Greif Offline




Beiträge: 398

22.01.2009 17:40
#4 RE: Defekter Quarz? Antworten

Hallo Jörg
da ich mit diesem Sender auch meine anderen Modelle ohne Störung fahre, dürfte es glaube ich nicht am Sender liegen!Einen anderen Empfänger zu probieren ist leider mit hohem Bastelaufwand verbunden und möchte umgagen werden!

Hallo Reinhold
Nein ich bin leider kein Elektroniker und habe kein Oszi! An diesem Kanal hängt ein Motortiny der einen Umgebauten Servo als Getriebe ansteuert (Gibt also Vollgas in eine Richtung). Habe mich getraut einen Fahrversuch mit anderem Quarz zu machen und diesesmal war nichts, bin jedoch unsicher ob das Problem vom Tisch ist! Wenn nicht ist es jedesmal die Gefahr das es mit einem Schaden endet.

Auf jedenfall Danke für eure schnellen Antworten, vielleicht hatte ja schon jemand das gleiche Problem und weis Rat!

Gruss Jochen

Mikromodellbau= Flutsch weg isses!!


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 9
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz