Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 3.149 mal aufgerufen
 sonstige Fahrzeuge
Seiten 1 | 2
schorch Offline



Beiträge: 18

08.02.2009 17:34
EDK10 in 1:120 Zitat · Antworten
Hallo Ihr Nanobastler

Ich bin eigentlich ein eingefleischter TT Fan habe mir aber in den Kopf gesetzt einen EDK10 mit allen Funktionen auszustatten ,wobei ich den vorteil habe das er auf der Anlage an einem Ort steht . Der Innenraum beträgt 25mm lang 20mm breit und 18mm hoch ,nun zu meiner Frage welche Motoren müsste ich nehmen ? Als Getriebe hatte ich an das Doppelschneckengetreibe gedacht.Weiss aber nicht welche Größe ich für die Schnecken nehmen soll und wie viel Zähne die Zahnräder haben müssen.

Könnt ihr mir vielleicht helfen.

Gruß Schorch
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 EDK 10 Modell (8).JPG  EDK10.JPG 

MrFemto Offline



Beiträge: 1.189

08.02.2009 17:55
#2 RE: EDK10 in 1:120 Zitat · Antworten
Hallo,

das sieht ja spitze aus, da lohnt sich ein Umbau wirklich.

Mit dem Inneraum sollte man klar kommen, auch wenn man alles
in den Aufbau packt.
Als Motor sollten auch 4mm Motoren reichen, ausser Du willt ne
Menge heben. Die Untersetzung mit Doppelschneckengetriebe ist ok,
auch wenn der Wirkungsgrad mies ist braucht es halt wenig Platz.
Wie hoch die Untersetzung sein muss, hängt auch vom Durchmesser
der Seilrollen ab, mehr Durchmesser, mehr Untersetzung, dafür
kann die Rolle dann bei gleicher Kapazität wesentlich schmaler sein.
Die 2mm Schnecken von Mikroantriebe würden auf jeden Fall noch etwas
Platz sparen.

georg

p.s. mit der Hubgeschwindigkeit/Trommeldurchmesser und Kraft kann man die Untersetzung ausrechnen...

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-


MrFemto Offline



Beiträge: 1.189

08.02.2009 18:47
#3 RE: EDK10 in 1:120 Zitat · Antworten

Hab mal schnell ne Formel gebastelt:

Mm: Motordrehmoment (4mm Motor ca. 0,025Nmm)
F: Kraft (habe mal 0,5 N angenommen)
r: Trommelradius (3mm z.B.)
eta: Wirkungsgrad Getriebe (50% pro Schneckenstufe also 0,25)
i: Untersetzung

i= (Fxr)/(Mm*eta) = (0,5N*3mm)/(0,025Nmm*0,25) = 240

Also z.B. erste Stufe 1:12 und die zweite 1:20.
Bei 15.000 U/min macht die Trommel ca. 1 U/s, bei 6mm Durchmesser
sind das fast 19 mm/s Hubgeschwindigkeit.

Gruß
georg

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-


schorch Offline



Beiträge: 18

08.02.2009 20:01
#4 RE: EDK10 in 1:120 Zitat · Antworten

Hallo MrFemto

Danke schön für deine Rechenhilfe ich tu mich da immer ein bisschen schwer .
Was mir noch Kopfschmerzen macht sind die vielen Seilrollen ich hab schon mal einen Probe gemacht musste aber feststellen das der Kraftaufwand doch schon ganz schön gros ist ,wobei die Hemmung beim runterlassen auch nicht auser acht zu lassen ist .

Die Seiltrommel werde ich 1mm lassen das ist gleichzeitig die Achse da müste es schön langsam gehen.

Danke noch mal und Gruß Schorch


MrFemto Offline



Beiträge: 1.189

08.02.2009 22:49
#5 RE: EDK10 in 1:120 Zitat · Antworten

Tag,

die Seilrollen lassen sich ganz gut optimieren. Kugellager wären ein Anfang, macht aber wenig Sinn
weil der Reibkreisdurchmesser so groß ist. 0,6mm Kugellager kosten ca. 30€ pro Stück, das wäre
besser wie 1mm Kugellager...
Kleinere Gleitlager wären besser, eine 0,4mm Federstahl-Welle würde sicher reichen.
Besonders gut sind Spitzenlager, hab ich mal für meinen Porsche-Servo eingebaut, ist
allerdings etwas mehr Arbeit.

0,5mm Radius ist kraftmässig super, aber da wird es beim Aufwickeln nicht so toll...
Würde ich vorher mal ausserhalb testen die notwendige Länge aufzuwickeln.
Auch wird das "Seil" beim Aufwickeln sehr stark gebogen, auf Dauer keine gute Lösung.

georg

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

09.02.2009 10:52
#6 RE: EDK10 in 1:120 Zitat · Antworten

Hi Schorch,

die Seiltrommeln müssen min. 3mm haben, da auf 1mm Rollen sich die Fäden nicht richtig abseilen lassen.

Gruß Alex


schorch Offline



Beiträge: 18

09.02.2009 19:08
#7 RE: EDK10 in 1:120 Zitat · Antworten

Hallo

Ich danke euch erst mal das ist schon sehr hilfreich was mann hier so in Erfahrung bringt .
Dann werde ich mal ausgiebig testen müssen.
Gruß Schorch

P.S.Ach ja habe heute mal mein erstes Getriebe gebaut ,habe die 6mm Motoren verwendet ist für mich als Anfänger doch etwas leichter .

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 MiniGetriebe (1).JPG  MiniGetriebe (2).JPG  MiniGetriebe (3).JPG  MiniGetriebe .JPG 

Mannheimer2005 Offline




Beiträge: 1.177

09.02.2009 19:44
#8 RE: EDK10 in 1:120 Zitat · Antworten
Hallo

Für den anfang sieht das mal ganz gut aus.
Alerdings solltest du die Zwichenwelle besser lagern ( 2 Fach )
Läuft deine Seilrollen Welle direcht im MS blech oder in Lagern ??

MFG: Franky

_________________________________
Ist alles nur eine Frage der Zeit
_________________________________


schorch Offline



Beiträge: 18

09.02.2009 22:27
#9 RE: EDK10 in 1:120 Zitat · Antworten

Hallo Mannheimer 2005
Die Zwischenwelle läuft in einem Kleinem Messingrohr nur die Seiltrommeln laufen direkt im Messingblech .
Gruß Schorch


schorch Offline



Beiträge: 18

19.02.2009 19:40
#10 RE: EDK10 in 1:120 Zitat · Antworten

Hallo Leute

Ich hab da ein paar Schwierigkeiten als erstes läuft mein Seil nicht in den dafür vorgesehenen Rollen die sind aber auch sehr filigran ,zum vergleich hab ich mal einen Zahnstocher mit abgelichtet.Zum anderem laufen zwei Seile zu Schaufel und die verdrehen sich laufend gibt es da irgendwelche Tricks oder Tipps ?

Gruß Schorch

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 EDK 10.2 (1).JPG  EDK 10.2 (2).JPG  EDK 10.2 (3).JPG  EDK 10.2.JPG 

Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

19.02.2009 20:22
#11 RE: EDK10 in 1:120 Zitat · Antworten

Hallo Schorch,

ist ja toll, daß der kran schon fast fertig ist.

Jetzt mal kurz zu deinen Problemen.

Die Seilrollen sind zu klein und die Seilführung für den Ausleger darf nicht so oft umgelenkt werden. Die Seilrollen würde ich gegen 3mm Seilrollen austauschen.

Bei den Seilen gegen das Verdrehen gibt es schon ein paar Tricks.

Man kann mit einer Abspannvorrichtung arbeiten. Dies habe ich an meinem gelben Menck umgesetzt. Oder man benützt Fischfaden. Da soll es aus dem Fischerzubehör eine Angelsehne geben, die aus Baumwoll oder ähnlichen gepflochten worden ist.

Was für einen Faden benützt du denn?

Gruß Alex


schorch Offline



Beiträge: 18

19.02.2009 20:36
#12 RE: EDK10 in 1:120 Zitat · Antworten
Hallo Menck M90
Ich glaube es ist der gleiche wie du hast es ist jedenfalls die Gleiche Rolle wie ich auf einem Bild von dir gesehen habe.Bezeichnung lautet Col.1000 Lot 809 Nr.40 200 m
Wenn ich das Seil nur über die Nieten führe klappt alles sehr gut ,aber über die Rollen Springt das seil immer wieder ab.

Wo kann ich die 3mm rollen erwerben ?

Gruß Schorch

Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

19.02.2009 20:56
#13 RE: EDK10 in 1:120 Zitat · Antworten

Hallo Schorch,

die Nut der Seilrollen ist nicht tief genug. Aus diesem grund spring auch immer der Faden aus der Führung.

Wenn Du keine Drehbank hast, dann kann man Seilrollen hier kaufen.

http://www.steba-modellbau.de/

Gruß Alex


schorch Offline



Beiträge: 18

04.03.2009 17:13
#14 RE: EDK10 in 1:120 Zitat · Antworten
Hallo
Hier mal ein Video vom EDK 10


hun Offline




Beiträge: 198

04.03.2009 17:36
#15 RE: EDK10 in 1:120 Zitat · Antworten

Hallo

Sieht doch super aus.3-8 von smilies-world.de


Seiten 1 | 2
Setra S415HD »»
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 6
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz