Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 299 mal aufgerufen
 Probleme
peter Offline



Beiträge: 32

05.06.2006 14:44
empfang bei if Zitat · antworten

Hallo,
Ich habe eine frage zu infrarot:was passiert in forgender situation???: der if empfänger guckt aus den front und seitenscheiben eines Lkw's, ich stehe auf einem parkplatz genau hinter dem modell! kann der empfänger rtotzdem empfangen???
gruß lukas

MrFemto Offline



Beiträge: 1.149

05.06.2006 15:05
#2 RE: empfang bei if Zitat · antworten
Hallo,

Der IR Empfänger empfängt nicht nur direkte Signale, sondern auch reflektierte.
Der Sensor ist nicht in alle Richtungen aktiv, die Rückseite hat eine Metallplatte,
die verhindert, dass Licht einfallen kann. Deshalb besser waagrecht einbauen.
Ausserdem hängt es von dem "Gehäuse" ab, in das man den Empfänger IC einbaut.
Viele Kunstoffe und deren Farben sind im IR Bereich durchlässig, mache aber nicht,
vorallem unter den schwarzen Farben.
Die Umgebung ist auch wichtig, auf einem original Parkplatz gibts ja nicht viele
Reflektionsflächen...

georg

Freeerider81 Offline




Beiträge: 433

05.06.2006 15:09
#3 RE: empfang bei if Zitat · antworten

Hallo Lukas,

bei mir hat das funktioniert. Bei mir ging es sogar, wenn ich den Sender unter dem Tisch hatte und das Modell ohne blickkontakt zum Sender auf dem Tisch stand. Nur war ich von der Empfindlichkeit der ganzen Infrarottechnik nicht begeistert. Eine RC-Steuerung ist einfach feinfüliger.
Ich werd in Zukunft nur RC-Modelle bauen. Ist zwar ne Platzfrage, aber man kann ja die RC-Empfänger auch sehr klein bekommen. Wenn man dann noch nen Fahrtenregler von Harry nimmt, dann ist der Platzunterschied auch nimmer so groß.
Viel Spaß noch!
Gruß Alex

peter Offline



Beiträge: 32

05.06.2006 16:28
#4 RE: empfang bei if Zitat · antworten

hallo,
dake für die infos!
lukas

 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen