Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 4.087 mal aufgerufen
 LKWs
Seiten 1 | 2
daniel-g Offline



Beiträge: 34

28.08.2009 23:40
Scania 420 Zitat · Antworten

Hallo, möchte mein erstes Mikromodell vorstellen. Fahrgestell, Aufbau und Kabine sind von Herpa.
Gesteuert wird mit der Siku Control Fernsteuerung von einem John Deere 6920S. Habe mich für das
Einsteigerset von Sol Expert entschieden mit Folgenden Funktionen: Licht, Blinker, Rückfahrscheinwerfer
und Rundumlicht.
Mein Problem ist ich habe dazu einen Tieflader verkabelt mit Licht,
Blinker, Rundumlicht, jetzt folgt noch eine Ferngesteuerte Auffahrtreppe
nur kann ich vom Zugfahrzeug nicht so viele Kabel zum Tieflader verlegen da ein Lenken dadurch nicht
möglich ist.
Ich dachte mir ich bau einen Empfänger am Tieflader ein und Programmier beide auf die gleiche ID
müsste soweit funktionieren, nur der Empfänger der von Sol Expert angeboten wird hat 3 Servo
Ausgänge die ich nicht benötige und auch zwei Ausgänge
für Motor?? Ist auch nicht billig, gibt es evtl. eine Alternative??
Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich mein Problem Lösen kann??

Angefügte Bilder:
DSC00443.JPG   DSC00444.JPG   DSC00445.JPG  
Mikromodellfan Offline




Beiträge: 479

29.08.2009 10:26
#2 RE: Scania 420 Zitat · Antworten

Schönes Modell. Glückwunsch zu deinem ersten Modell.
Hier gibts noch andere Empfänger: http://www.shop.kkpmo.com/index.php/cat/...45c34c7626bb852

Gruß Michael

Meine Homepage


hendrik.s Offline




Beiträge: 698

29.08.2009 10:55
#3 RE: Scania 420 Zitat · Antworten

Hast du super gemacht! Auch von mir Glückwunsch zum ersten Modell.

mfg Hendrik




Theoretiker Offline




Beiträge: 1.803

29.08.2009 10:57
#4 RE: Scania 420 Zitat · Antworten

Hallo Daniel,
schönes Modell hast du dir da ausgesucht. Die Lichtsignale kannst du hiermit übertragen bzw. empfangen
http://www.shop.kkpmo.com "VPE2 Vorschaltplatine Licht Blinker + freie ID"
Bei dieser Platine gibt es aber keinen zusätzlichen Kanal für die Auffahrrampe. Dafür ist dein Anhänger autark.
Hast du denn im Anhänger genug Platz für einen Akku usw.? Dann würde sich fast ein funktionstüchtige Anhängerkupplung lohnen. Aber wir wollen ja nicht gleich übertreiben beim ersten Modell.
MfG Oliver

Lenni Offline



Beiträge: 186

29.08.2009 18:38
#5 RE: Scania 420 Zitat · Antworten

Sehr schön, Kipper seh ich immer gerne 3-8 von smilies-world.de

daniel-g Offline



Beiträge: 34

29.08.2009 19:35
#6 RE: Scania 420 Zitat · Antworten

Vielen Dank für deinen Tipp mit der VPE2 Platine, eine sehr gute und vor allem günstige Lösung.
Aber vielleicht kannst du mir noch bei meiner Auffahrrampe behilflich sein?? Eventuell mit
einem Empfänger mit einem Servo- ausgang auf eine andere ID??
Für die Strom Versorgung vom Tieflader möchte ich zwei Kabel + und - vom Lkw verlegen,
damit es so aussieht wie beim Vorbild die Druckluft versorgung!!


MFG daniel

Theoretiker Offline




Beiträge: 1.803

29.08.2009 21:01
#7 RE: Scania 420 Zitat · Antworten

Hallo Daniel,
wenn du von der Zugmaschine 2 Kabel nach hinten legen willst, dann benutze doch die Kabel um den Motor für die Rampe zu steuern. Und für die VPE2 Platine nimmst du einen kleinen extra Akku den du im Anhänge platzierst.
MfG Oliver

daniel-g Offline



Beiträge: 34

05.09.2009 21:49
#8 RE: Scania 420 Zitat · Antworten

Vielen Dank für deine Informationen, werd es so gut wie möglich umsetzen mit dem Akku auf dem Tieflader!! Hab mich jetzt für eine neue Kabine entschieden eine Scania R, weil ich noch Dachscheinwerfer verbauen will.
Habe jetzt auf der Ladefläche Begrenzungslichter angebracht!! (foto)
Muss die nächsten Tage noch mal alles durchgehen und dann eine Bestellung abgeben damit es wieder weiter geht!!dankeschoen von smilies-world.de

mfg

Angefügte Bilder:
DSC00462.JPG   DSC00459.JPG  
daniel-g Offline



Beiträge: 34

12.09.2009 22:57
#9 RE: Scania 420 Zitat · Antworten

Hallo, es geht wieder weiter!! Die Auffahrrampen vom Tieflader funktionieren schon, hätte das ganze Getriebe nochmal untersetzen sollen. Die Rampe geht sehr schnell runter.
Gibt es eine Möglichkeit den Motor Langsamer drehen zu lassen?? hilfe-lila von smilies-world.de

mfg

Angefügte Bilder:
DSC00469.JPG  
Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

12.09.2009 23:01
#10 RE: Scania 420 Zitat · Antworten

Schnecke auf den Motor machen und die Einbaulage um 90° drehen?

darkblue-ac Offline




Beiträge: 97

13.09.2009 08:56
#11 RE: Scania 420 Zitat · Antworten

Ich habe grad sicher 10 Minuten im Forum gesucht, aber leider nicht mehr gefunden was ich wollte.
Irgendjemand hat auch mal einen ähnlichen Auflieger gebaut und hat einfach ein 3-fach Schneckengetriebe genutzt.
So wie du jetzt den Motor hast, direkt ne Schnecke drauf, dann die "Querachse" wieder mit Schnecke auf die Längsachse und ganz hinten wie du eben auch wieder eine Schnecke...

Ansonsten sieht es aber schon mal sehr interessant und vielversprechend aus :)

Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.502

13.09.2009 10:02
#12 RE: Scania 420 Zitat · Antworten

Ja hier, das war ich wavey5b15d von smilies-world.de

Ich hatte mal einen 3 achs Tieflader mit beweglichen Rampen gebaut. Dort hatte ich auch ein 3 fach Schneckentrieb verbaut. Habe auch noch ein Foto gefunden. Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Auf jeden Fall finde ich es klasse, was du da machst. 3-8 von smilies-world.de Wenn man bedenkt, dass das dein 1. Mikromodell ist - Hut ab !

Angefügte Bilder:
07210007.JPG  
daniel-g Offline



Beiträge: 34

13.09.2009 11:24
#13 RE: Scania 420 Zitat · Antworten

Danke für eure tipps mit den Schnecken, hab es umgebaut und es funktioniert sehr sehr gut!!

dankeschoen von smilies-world.de


In den nächsten Tagen werd ich noch den Tieflader beleuchten!!

mfg

Angefügte Bilder:
DSC00471.JPG  
darkblue-ac Offline




Beiträge: 97

13.09.2009 11:48
#14 RE: Scania 420 Zitat · Antworten

Du bist ja schneller als die Feuerwehr
Heute morgen bzw. heut Nacht die ersten Hinweiße geschrieben und jetzt schon umgebaut... Klasse 3-8 von smilies-world.de

@Sven: Genau das Bild hatte ich im Forum gesucht, danke

mfg Stefan

daniel-g Offline



Beiträge: 34

25.09.2009 22:22
#15 RE: Scania 420 Zitat · Antworten

Hallo, habe den Tieflader fast fertig nur noch ein paar Kleinigkeiten sind zu machen!! (Foto)

Habe noch eine Bitte kann mir jemand sagen wie ich die ID von einer VPE 2 Platine (mikroantriebe) ändern kann??
hilfe-lila von smilies-world.de

Angefügte Bilder:
DSC00542.JPG   DSC00547.JPG   DSC00548.JPG  
Seiten 1 | 2
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz