Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 1.474 mal aufgerufen
 Grundlagen
Elias Myers Offline



Beiträge: 11

07.01.2010 10:17
Automatik-Getriebe-Sound für Panzer 1/87 Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

ich bin hier neu bei euch im forum und beabsichtige, einen M88 1/87 rc-gesteuert zu bauen.

neben dem absenkbaren schild und evtl. bedienbaren kran möchte ich auch das modell mit sound versehen.

von meiner digitalen modelleisenbahn weiss ich, dass man für die dieselloks den typischen automatik-getriebe-sound haben kann. sprich, die motordrehzahl fährt erst mal hoch, bevor sich das modell in bewegung setzt und schaltet dann, ab einer bestimmten geschwindigkeit, in den nächsthöheren gang.

weiss jemand, ob und wie man so was lösen könnte?

für eure antwort bedanke ich mich im voraus.

viele grüsse,

tobias


xenton Offline




Beiträge: 805

07.01.2010 13:43
#2 RE: Automatik-Getriebe-Sound für Panzer 1/87 Zitat · Antworten

Hallo Tobias!
Erstmal willkommen im Forum.
Willst Du Dir den Panzer komplett selbst bauen oder nimmst Du als Basis ein Modell von Neu-Mo?
Wenn Du Schild und Kran auch noch steuern willst wird aber bannig eng. In so einem Panzer ist weitaus weniger Platz als man denkt. Und dann noch Sound? Das Modul ist sicherlich machbar, aber Du brauchst ja auch 'nen Lautsprecher. Und dieser sollte nicht zu klein sein. Sonst klingts nicht satt nach Panzer, sondern eher wie ein Trabbi.
Gut, aber unmöglich ist nichts und ich wünsch Dir viel Erfolg bei Deinem ehrgeizigen Projekt.
Zu Deiner Frage: Hast Du mal bei den üblichen Verdächtigen, in diesem Fall bei Benedini, geschaut?
Die Soundmodule können echt viel. Vielleicht auch Automatikgetriebe.
Gruß, Martin


>>> Hilfe! Mein Ball ist umgefallen! <<<

http://www.microtruckracing.de - http://mikromodellbau.voll-der-hammer.de


xenton Offline




Beiträge: 805

07.01.2010 13:52
#3 RE: Automatik-Getriebe-Sound für Panzer 1/87 Zitat · Antworten

O.K. ich muß mich nochmal korrigieren. Der Bergepanzer ist ja doch größer als ich dachte. Eng wird es sicherlich trotzdem aber machbar.
Gruß, Martin


>>> Hilfe! Mein Ball ist umgefallen! <<<

http://www.microtruckracing.de - http://mikromodellbau.voll-der-hammer.de


Elias Myers Offline



Beiträge: 11

07.01.2010 16:11
#4 RE: Automatik-Getriebe-Sound für Panzer 1/87 Zitat · Antworten

hallo martin,

danke für die info. habe auch schon bei herrn benedini nachgefragt. in seiner mail schrieb er, dass er keine panzer-sounds im programm hat.

ich habe vor kurzem im net ein modell mit sound gesehen und der sound war absolute klasse! es war zwar ein grösseres modell, aber hier geht es ja nur um die elektronik und die gibt es auch in klein. der sound war ja so was von echt, dass man glaubt, dass hier wirklich ein V-12 am werk ist.

hast recht, es wird schon sehr eng. würde auch evtl. auf den kran verzichten. das schild dürfte kein problem sein.
ich habe mal in eine V60 rangierdiesellok einen sounddekoder samt lautsprecher verbaut. natürlich nicht mit dem originallautsprecher. für das volumen war der sound gar nicht so schlecht. es gibt bei den dekodern auch eine anfahr- und bremsrampe, welche man programmieren kann.

ich werde mal mein glück in einem rc-panzer-forum versuchen. vielleicht gibt es da eine lösung?

viele grüsse,

tobias


xenton Offline




Beiträge: 805

07.01.2010 18:49
#5 RE: Automatik-Getriebe-Sound für Panzer 1/87 Zitat · Antworten

Hallo Tobias,
soviel ich weiß, kann man die Benedini-Module auch selbst bespielen. Dann brauchst Du 'nur' noch den passenden Sound.
Und laß Dich nicht abschrecken. Plane den Kran ruhig mit ein. Fallenlassen kannst Du den immer noch wenn es partout nicht geht. Ich habe bei einigen Modellen auch nicht geglaubt, daß die jemals fahren. Aber irgendwie ging es dann doch. Und es gibt kein Teil, wo man nicht noch irgendetwas wegschleifen könnte.
Baust Du nun auf Neu-Mo auf? Ich finde das Thema Panzer auch hochinteressant, wenn, ja, wenn es eben kein Panzer wäre. Also nichts militärisches. Das ist aber mein persönliches Ding. Bei anderen schaue ich mir die Teile auch gerne an. Ich suche schon nach einer zivilen Variante eines Kettenfahrzeuges. Da gibts ja auch einiges.
Gruß, Martin


>>> Hilfe! Mein Ball ist umgefallen! <<<

http://www.microtruckracing.de - http://mikromodellbau.voll-der-hammer.de


Elias Myers Offline



Beiträge: 11

07.01.2010 19:18
#6 RE: Automatik-Getriebe-Sound für Panzer 1/87 Zitat · Antworten

hallo martin,

es muss ja nicht der echte m88 sound sein. ein anderer turbogeladener v-12 würde es auch machen. habe heute von bendini eine mail bekommen, dass für den micro keine panzer-sounds vorhanden sind. nur lkw!

habe vor ein paar tagen eine mail an neu-mo geschrieben, aber noch nichts gehört. vielleicht haben die noch frei? habe ja hier noch eine alten roco m88 rumliegen. aber ich werde auf die neu-mo-technik zugreifen.

oh ja, kettenfahrzeuge sind einfach was besonderes. für mich muss es auch nichts mit krieg zu tun haben. aber leider hat das militär immer schon viel geld gehabt und technisch absolut interessante sachen entwickelt und gebaut. die technik ist es, was mich immer fasziniert. als ich noch ein junge gewesen bin, hat sich mein nachbar aus einem alten vw-käfer selber eine schneekatze gebaut. so richtig mit kastenaufbau und allem pi pa po!

das wäre doch aus was für dich. da gibt es echt klasse geräte!

viele grüsse,

tobias


Elias Myers Offline



Beiträge: 11

07.01.2010 20:23
#7 RE: Automatik-Getriebe-Sound für Panzer 1/87 Zitat · Antworten

hallo martin,

ich werde das neu-mo system verwenden, weil ich keine lösung für die kette gefunden habe und ich auch nicht weiss, wie ich die lauf- und führungsrollen so schön detailiert bauen soll.

viele grüsse,

tobias


dimmi04 Offline



Beiträge: 688

07.01.2010 21:23
#8 RE: Automatik-Getriebe-Sound für Panzer 1/87 Zitat · Antworten

hi!
also ich als panzerbastler kann dir NUR metallketten empfehlen. ich werde nie wieder einen panzer mit gummiketten bauen, das sind einfach 2 welten! schau dir doch mal meine panzer an, die haben alle metallketten. vielleicht hilft dir das ein oder andere bild auch bei deinem vorhaben weiter. die themen findest du bei: sonstige Fahrzeuge

-------------------------------------------------
Aiming for heaven though serving in hell
Victory is ours their forces will fall

Through the gates of hell
As we make our way to heaven
Through the Nazi lines
Primo victoria

On the 6th of June
On the shores of western Europe 1944
D-day upon us


mfg dommi®


Elias Myers Offline



Beiträge: 11

08.01.2010 13:31
#9 RE: Automatik-Getriebe-Sound für Panzer 1/87 Zitat · Antworten

hallo dommi,

das habe ich mir auch schon gedacht, dass gummiketten nicht das gelbe vom ei sind.

wo kann ich denn deine meisterstücke bewundern?

wie hast du denn die ketten gemacht?

was gibt denn der markt so her? habe zwar schon alles mögliche in ätztechnik gesehen, aber ketten noch nie!

viele grüsse,

tobias


dimmi04 Offline



Beiträge: 688

08.01.2010 13:37
#10 RE: Automatik-Getriebe-Sound für Panzer 1/87 Zitat · Antworten

Zitat von dimmi04
. die themen findest du bei: sonstige Fahrzeuge
Hier im forum

-------------------------------------------------
Aiming for heaven though serving in hell
Victory is ours their forces will fall

Through the gates of hell
As we make our way to heaven
Through the Nazi lines
Primo victoria

On the 6th of June
On the shores of western Europe 1944
D-day upon us


mfg dommi®


Elias Myers Offline



Beiträge: 11

08.01.2010 19:34
#11 RE: Automatik-Getriebe-Sound für Panzer 1/87 Zitat · Antworten

hallo dommi,

wow, echt klasse, was du da auf die beine stellst!

ich nehme an, dass du die glieder alle einzeln giest. wahnsinn, das ist ja eine schw... arbeit. was nimmst du denn als material her? hast du da ein paar bilder von der produktion oder weisst du einen link, wie man so was macht?

jetzt mal eine ganz andere frage. ist neu-mo der einzige hersteller, welcher 1/87er modelle mit gummiketten hat? ich habe da den panzerfux gesehen. bis dato kannte ich ja nur die roco und preiser von früher (20 jahre) her. der hat ja hersteller im programm, von denen ich noch nie was gehört habe.

viele grüsse,

tobias


dimmi04 Offline



Beiträge: 688

08.01.2010 21:00
#12 RE: Automatik-Getriebe-Sound für Panzer 1/87 Zitat · Antworten

hi!
panzerfux hat viele hersteller, allerdings sind alles standmodelle bis auf neu-mo. ich glaube du wirst auch keinen anderen hersteller finden!

meine ketten sind von friul-model, das sind 1:35 und 1:48 ketten für standmodelle aus zinn. wenn du interesse hast kann ich dir eine tabelle mit den breiten der ketten schicken.

-------------------------------------------------
Aiming for heaven though serving in hell
Victory is ours their forces will fall

Through the gates of hell
As we make our way to heaven
Through the Nazi lines
Primo victoria

On the 6th of June
On the shores of western Europe 1944
D-day upon us


mfg dommi®


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz