Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 499 mal aufgerufen
 Vorstellungen der Mitglieder
Bono Offline



Beiträge: 12

16.02.2010 11:08
Hallo aus Trossingen Zitat · antworten

Hallo Forum,

mein Name ist Sascha, ich komme aus Trossingen und bin 28 Jahre alt.
Zum Modellbau kam ich durch meinen Grossvater, der mir als ich 6 war mein
erstes Revell-Modell gekauft und es mit mir aufgebaut hat.

Ausprobiert habe ich mittlerweile fast alle Modellbausparten mit mehr oder
manchmal auch weniger Erfolg 3-8 von smilies-world.de . Momentan begeistert mich der
RC-LKW-Modellbau im Massstab 1:14,5 und seit neuestem auch die
Modelleisenbahn in 1:87. Mein Schwiegervater ist momentan am Aufbau einer
Anlage 3,00m x 3,00m der er mit verschiedenen Fahrzeugen Leben einhauchen möchte.

Ich freue mich auf eine schöne Zeit im Forum und hoffe den ein oder anderen Tipp
nutzen, oder auch weitergeben zu können.

In diesem Sinne...

Grüsse Sascha

Semper Fidelis Offline



Beiträge: 533

16.02.2010 18:16
#2 RE: Hallo aus Trossingen Zitat · antworten

Hallo Sascha,

willkommen im Forum.3-8 von smilies-world.de Für die Anlage deines Schwiegervaters würde das Faller-Car System passen. RC geht nicht, da die Anlage stört (außer du stellst den Strom ab).

Gruß Rüdiger

xenton Offline




Beiträge: 666

16.02.2010 21:01
#3 RE: Hallo aus Trossingen Zitat · antworten

Hallo Sascha!
Erstmal herzlich willkommen.

@Rüdiger: Es bleiben aber immernoch IR oder 2.4GHz Da sollte es keine Probleme geben.
Gruß, Martin


>>> Hilfe! Mein Ball ist umgefallen! <<<

http://www.microtruckracing.de - http://mikromodellbau.voll-der-hammer.de

loeffelbueffel ( gelöscht )
Beiträge:

16.02.2010 21:35
#4 RE: Hallo aus Trossingen Zitat · antworten

Herzlich Willkommen!cheers von smilies-world.de Was stört Rc?

Viele Grüße und viel Spaß mit eurem Hobby

Tilman

Mad Max Offline



Beiträge: 190

16.02.2010 22:42
#5 RE: Hallo aus Trossingen Zitat · antworten

Hallo Tilman,

alles was Abreißfunken erzeugen kann, z. B. Übergang Gleis/stromabnehmende Räder, stromführende Räder/Radschleifer (gleichgültig welcher Bauart), Kollektorfeuer, Endabschaltung von Weichen-/Signalantrieben und noch einige andere Störquellen, wobei die drei erstgenannten Störquellen die schlimmsten weil Dauerstörungsquellen sind. Auch Motorentstörung hilft da wenig (ist aber dennoch vorteilhaft und vor allen vorgeschrieben), da die beiden zuerst genannten Störquellen mit einer Motorentstörung nicht erfasst werden können. Gemäß Fernmeldegesetz ist jeder Modelleisenbahner für eine vorschriftsmäßige Entstörung seiner Moba selbst verantwortlich.

Grüße aus Unterfranken Max

Qualität aus Franken - garantiert nicht aus Bayern

Bono Offline



Beiträge: 12

17.02.2010 06:54
#6 RE: Hallo aus Trossingen Zitat · antworten

Moin zusammen,

danke Euch für die Tipps. Ich denke, dass auf der Anlage später nichts mit RC
betrieben wird. Die RC-Modelle sind dann eher als Spielzeug für mich gedacht 3-8 von smilies-world.de
Über das Faller-Carsystem habe ich mich bislang noch nicht informiert, aber dafür
gibt es ja dieses Forum.
Ich denke auch, dass es in diese Richtung gehen wird was auf der Anlage fahren soll.

Grüsse Sascha

Semper Fidelis Offline



Beiträge: 533

17.02.2010 15:42
#7 RE: Hallo aus Trossingen Zitat · antworten

Hallo Sascha,

das Faller-Car System ist ein einfaches Prinzip. Ein Fahrzeug fährt einen verlegten Draht nach. Du fräst in deine Fahrbahn eine Rille und verlegst einen Draht (gibts in der Bucht) und verspachtelst das Ganze, damit man es nicht sieht. Entweder baust du dir ein eigenes Fahrzeug oder wie schon gehabt, in der Bucht. Das Fahrzeug besitzt einen Motor und Antriebsritzel, einen Akku, Ladebuchse, Schalter, Reedkontakt und Lenkachse mit Magnet. Du schaltest ein, setzt das Fahrzeug auf den Draht und es fährt die vorgegebene Strecke solange bis der Akku leer ist. Damit das Ganze nicht so eintönig wird, kannst du Weichen, Stoppstellen, Ampeln usw. noch verbauen. Dann können mehr als ein Fahrzeug fahren. Wie gesagt in der Bucht gibt es alles. Du kannst auch danach googlen. Dort findest du auch Seiten für den Aufbau eine Car-Systems und jede Menge Tipps und Tricks.

Gruß Rüdiger

sibihoefle Offline



Beiträge: 14

17.02.2010 22:30
#8 RE: Hallo aus Trossingen Zitat · antworten

Hallo Sasha,

Willkommen im Forum.

Hab auch ne Eisenbahn von Märklin und wenn du da mit Infrarot fährst is des keine Problem.

Bei mir geht supper und macht riesen Spaß wenn sich alles bewegt.

Faller car System is natürlich auch ne schöne möglichkeit mir war zu langweilig.

Bei Fragen einfach ne PN.

Gruß Basti

Bono Offline



Beiträge: 12

18.02.2010 14:31
#9 RE: Hallo aus Trossingen Zitat · antworten

Hallo zusammen,

also als erstes werde ich für mich RC-Fahrzeug aufbauen und testen.
Im Anschluss werde ich dann das Car-System von Faller für meinen
Schwiegervater unter die Lupe nehmen. Er hat mit dem Bau der Anlage
erst begonnen, also wird es noch ne Weile dauern bevor darauf überhaupt
irgendetwas fährt.

Grüsse Sascha

Julian Offline



Beiträge: 164

18.02.2010 14:50
#10 RE: Hallo aus Trossingen Zitat · antworten

Hallo Sascha,

Ich komme aus Wellendingen (Für den Rest vom Forum: ca. 10 km weg).

Kann das sein dass du auch Slotracer bist???
Wenn Ja kennen wir uns glaub schon!

Gruß Julian

Bono Offline



Beiträge: 12

18.02.2010 20:14
#11 RE: Hallo aus Trossingen Zitat · antworten

Hey Julian,

genau der bin ich. Habe allerdings ewig nix an der Bahn gemacht. Bin umgezogen, und habe
grad keinen Raum um sie aufzubauen. Jetz werde ich mich vorerst sowiso an den kleinen
Massstb halten, da ich wie oben erwähnt, zur Zeit dran bin mit meinem Schwiegervater
die Modellbahn zu bauen.

Grüsse Sascha

Wirthi Offline



Beiträge: 221

18.02.2010 20:39
#12 RE: Hallo aus Trossingen Zitat · antworten

Slotracer???? Coool, ich hatte mal drei Luftis, exakt im Maßstab 1:87, es Wikings und Brekina`s

Von mir auchnoch ein Herzliches Willkommen im Forum

Grüße

Alex

Julian Offline



Beiträge: 164

20.02.2010 21:00
#13 RE: Hallo aus Trossingen Zitat · antworten

Ist ja lustig dass du jetzt auch zum Mikromodellbau gefunden hast.
Ich find das auch besser wie Slotracing! Meine Bahn ist jetzt auch abgebaut.
Ich glaub mir müssen uns mal Treffen. Ist ja zum Glück nicht weit

Gruß Julian

Mikromodellfan Offline




Beiträge: 479

20.02.2010 22:22
#14 RE: Hallo aus Trossingen Zitat · antworten

Herzlich Willkommen von mir.

Gruß Michael

Meine Homepage

 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen