Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 4.950 mal aufgerufen
 LKWs
Seiten 1 | 2
Julian Offline



Beiträge: 208

03.03.2010 19:26
Trial Ural 6x4 Zitat · Antworten

Hallo Forum,

ich stelle heute mein erstes Modell vor. Weil es immer wieder Probleme gab, hab ich jetzt schon über 1 Jahr daran gebaut (inkl. Größerer Pausen; ohne Planungszeit).
Es ist ein Trial-Ural. Ursprünglich war Allrad geplant, aber wegen Problemen mit den Kardans und der Durchtriebs-Achse sind jetzt nur die 2 Hinteren Achsen angetrieben. Gesteuert wird der Ural mit Siku Control.

Elektronik:

SC7JST von Mikroantriebe (könnt ich jetzt ne witzige Geschichte dazu erzählen, wäre aber Offtopic)
MC-10 Servo vom Conrad (Stottert ziemlich)
6x15mm Motor
150mAh Lipo von Mikromodellbau

(ursprünglich sollte ein 6x10mm Motor (war zu schwach) und ein 250mAh Lipo von Mikroantriebe (inzwischen ausverkauft)(war zu groß rein. Für die ersten Probefahrten hab ich einen 180mAh Lipo von 1zu87Modellbau vom Scania (in Bau) „ausgeliehen“.)

Mechanik:

1:180 eigenbau Getriebe (Doppelschnecke mit 2 Kegelzahnrädern)
Eigenbau Messingrahmen
Eigenbau VA (ziemlich filigran)
Messingfelgen von Mikromodellbau (schmaler als im Shop angegeben und deshalb etwas zu schmal)

(ursprünglich sollte fast der gesamte Rahmen anders aussehen: mit kippelnden Hinterachsen und einer angetriebenen VA. Außerdem hab ich jetzt alle Kugellager durch Messinglager ausgetauscht.)

Die Bilder sind nicht mehr ganz aktuell. Der neue Akku kommt zwischen die Hinterräder und dann kommt noch ne PS Platte drauf. Außerdem ändere ich unterm Führerhaus noch was.

Gruß Julian

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_6303.JPG  IMG_6304.JPG  IMG_6308.JPG 

Julian Offline



Beiträge: 208

03.03.2010 19:33
#2 RE: Trial Ural 6x4 Zitat · Antworten

Mehr Bilder

Bild 1: Wer findet die Empfangs Diode???
Bild 2: Das Führerhaus ist draufgesteckt. Das ist sehr Praktisch. Am schwieristen war die steckbare Servo-Verbindung.
Bild 3: Ansicht von unten. Man kann gut das Getriebe sehen.

Gruß Julian

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_6306.JPG  IMG_6309.JPG  IMG_6310.JPG 

Mannheimer2005 Offline




Beiträge: 1.177

03.03.2010 19:40
#3 RE: Trial Ural 6x4 Zitat · Antworten

Hallo Julian

Bild 1. Die Diode ist im Seitlichen Tank

Die Ide mit dem Abnembahren FH und dem Servo finde ich Super 3-8 von smilies-world.de3-8 von smilies-world.de

MFG: Franky

_________________________________
Ist alles nur eine Frage der Zeit
_________________________________


Andre S. Offline



Beiträge: 50

03.03.2010 22:52
#4 RE: Trial Ural 6x4 Zitat · Antworten

Ich kann mich da nur anschließen! Die Idee mit dem Fahrerhaus ist echt gut!


Scottie Offline



Beiträge: 337

04.03.2010 09:28
#5 RE: Trial Ural 6x4 Zitat · Antworten

Hallo,
interessantes Fahrzeug! Aber welchen Vorteil soll es haben das Fahrerhaus MIT dem Servo abnehmbar zumachen anstatt das Servo am Rahmen zu befestigen und nur das Fahrerhaus abnehmbar?
(macht aber auch keinen Sinn wenn nichts drunter ist was den Zugang erfordert)
Kleiner Hinweis noch: du hast Dir ja schon die Mühe mit selbstgauten Vorderachsen gemacht, warum dann nicht vorbildlichere Felgen? Die Felgen auf den Bildern passen nun wirklich nicht zum URAL ...

Gruß
Scottie


Julian Offline



Beiträge: 208

04.03.2010 20:37
#6 RE: Trial Ural 6x4 Zitat · Antworten

Ok der Ural gefällt euch wohl nicht sooo, hab schon verstanden. Aber mit dem neuen Akku bekommt er einen neuen Aubau und dann siehts besser aus. Dann kriegt er noch ne Stoßstange und einen Unterfahrschutz.

Der Ural hat jetzt Messingfelgen von Mikromodellbau. Mir gefällt das gut. vielleicht kommen noch passende Radkappen drauf.

Das mit dem steckbaren Fahrerhaus hat folgende Vorteile:
-Wenn man es wegmacht und das Unterteil vom Motorraum wegschraubt, kommt man an den Empfänger.
-Und ich am Chassis was ändern/reparieren muss, ist kein störendes, schweres und globiges Führerhaus im weg.

Julian


Sven Löffler Online

Admin


Beiträge: 3.713

04.03.2010 20:47
#7 RE: Trial Ural 6x4 Zitat · Antworten

Lass Dich mal nicht gleich unterkriegen. Jeder hat halt eine andere Meinung ! Ich finde das ist ein interessantes Trial Fahrzeug ! Mich würde interessieren, woher das Fahrerhaus stammt ?


loeffelbueffel ( gelöscht )
Beiträge:

04.03.2010 21:32
#8 RE: Trial Ural 6x4 Zitat · Antworten

Zitat von Julian
Ok der Ural gefällt euch wohl nicht sooo, hab schon verstanden.



Ich finde, der sieht richtig gut aus3-8 von smilies-world.de Mit aufbau wird er ja noch besser

Viele Grüße und viel Spaß mit eurem Hobby

Tilman


mikrokai Offline




Beiträge: 462

04.03.2010 23:01
#9 RE: Trial Ural 6x4 Zitat · Antworten

Zitat von Julian
Ok der Ural gefällt euch wohl nicht sooo, hab schon verstanden.



Also ich finde das Teil prima... ich bin zwar auch ein "Originalfetischist", aber das mit den Felgen finde ich nicht so tragisch und lässt sich ggf. ja auch im nachhinein relativ einfach ändern (das mit den Radkappen solltest Du machen)
Schließlich ist es Dein erstes Mikromodell und zudem ein sehr interessantes Fahrzeug. Ich finde das mit dem Abnehmbaren Fahrerhaus auch nicht schlecht, ob es den gewüschten Vorteil mit sich bringt wirst Du selbst feststellen. Ist auf jeden Fall mal ne neue Idee 3-8 von smilies-world.de.
Wichtig ist doch dass Du Spass an dem Modell hast und wenn es erstmal wie gewünscht läuft kann Dir den auch keiner mehr nehmen.
Ich möchte in diesem Bericht Deine Freude auf jeden Fall teilen (wie viele andere bestimmt auch).

Gruß, Kai

http://www.kais-garage.de - http://www.microtruckracing.de


Scottie Offline



Beiträge: 337

05.03.2010 08:38
#10 RE: Trial Ural 6x4 Zitat · Antworten

Hallo Julian,
soo war das nicht gemeint!
Ist Dein Fahrzeug, du kannst das bauen wie Du magst.
Ich wollte nur den Mehraufwand für das abnehmbare Servo hinterfragen, daß der Empfänger daruntersitzt habe ich nicht gesehen.
Und das mit den Felgen war nur als Hinweis gedacht ...

Gruß
Scottie


Julian Offline



Beiträge: 208

05.03.2010 21:23
#11 RE: Trial Ural 6x4 Zitat · Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von Sven Löffler
Mich würde interessieren, woher das Fahrerhaus stammt ?



ausm Ebay. Da gibts ständig so Ural Bausätze. Aber einige (Militär-)Modellshops haben sowas auch, z.B.: http://www.ana-modell.de/shop/product_in...z-1-87--HO.html
ich weiß nicht genau ob das der gleiche Bausatz ist weil bei mir keine Schachtel und keine Anleitung dabei war aber mein Original Plastik Modell hatte auch Pritsche und Plane.


Gut dass euch der Ural doch gefällt.

Wahrscheinlich komme ich nach Karlsruhe, dann könnt ihr ihn mal in Echt sehen.


Julian


Bono Offline



Beiträge: 12

06.03.2010 21:03
#12 RE: Trial Ural 6x4 Zitat · Antworten

Hey Julian,

gefällt mir sehr gut Dein Ural 3-8 von smilies-world.de

Vor allem beim ersten Modell einen Eigenbau-Rahmen, Respect.

Ich werde nächste Woche meien ersten LKW vorstellen, da hab ich es
mir sehr einfach gemacht und den Originalrahmen benutzt.

Beim Nächsten werde ich mich allerdings auch an einem Eigenbau-Rahmen
versuchen.

Grüsse Sascha


Julian Offline



Beiträge: 208

12.03.2010 22:13
#13 RE: Trial Ural 6x4 Zitat · Antworten

Ich hab mal weiter gebaut und neue Bilder gemacht.

Bild 1 und 2: Polystyrol Platte mit Aussparungen an den Akku-Anschlüssen. Darauf ist noch OHP Folie um die Löcher zu schließen. WIRD NOCH SCHWARZ LACKIERT !!!
Bild 3: Unterspannungsschutz Platine und neuer Akku von Mikromodellbau.de mit 150mAh

Außerdem jetzt mit Messingfelgen von Mikromodellbau.de.

Gruß Julian

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_6394.JPG  IMG_6399.JPG  IMG_6400.JPG 

Julian Offline



Beiträge: 208

02.04.2010 14:41
#14 RE: Trial Ural 6x4 Zitat · Antworten

Falls es jemanden interessiert, hier mal neue Bilder.

Der Ural war übrigens am Sonntag in Karlsruhe dabei, aber nur wenige haben ihn gesehen.

Dort hat sich dann nach kurzem Fahren ungefähr zum 5. mal dieses sch*** Kegelzahnrad gelöst.

Ansonsten gefällt mir der Ural eigentlich ganz gut und euch??

Gruß Julian

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_6456.JPG 

Sven Löffler Online

Admin


Beiträge: 3.713

02.04.2010 15:05
#15 RE: Trial Ural 6x4 Zitat · Antworten

Hallo Julian,

sieht ja klassr aus ! 3-8 von smilies-world.de Ich hatte ihn gar nicht gesehen. An welchem Stand hast du ihn denn gezeigt ?

Ich würde das Kegelrad mit Loctite 648 ( Fügen Welle Nabe ) kleben. Das hält !


Seiten 1 | 2
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz