Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 1.420 mal aufgerufen
 Lackierungen
hendrik.s Offline




Beiträge: 697

20.04.2010 19:38
Resin Modelle mit Airbrush Zitat · Antworten

Hallo alle zusammnen,

und zwar habe ich mir auf der Intermodellbau in Dortmund erstmals ein Resin Modell zugelegt, dass natürlich noch lackiert werden muss.

So weit ich weiß, müssen Resin Modelle erst grundiert werden. Als Grundierung würde ich den die Tamiya Grundierung in Weiß Fein benutzen und zum Lackieren normale und verdünnte Revell Email-Farbe. Als Verdünner benutze ich dann den original von Revell. Ich habe auch gelesen, dass die Farbe etwa eine Konsistenz von Milch haben muss, wenn sie in die Airbrushpistole kommt.

Jetzt wollte ich euch einfach mal fragen, wie Ihr das so macht und ob man spezielle Farben für Airbrush benötigt?. Ich bin nämlich auf dem Gebiet der Lackierung blutiger Anfänger.

Als Airbrushpistole benutze ich übrigens die von Herpa. Zum reinigen werde ich mir wohl einen Airbrushreiniger zulegen.

Viele Grüße

Hendrik

Scottie Offline



Beiträge: 245

21.04.2010 09:15
#2 RE: Resin Modelle mit Airbrush Zitat · Antworten

Hallo Hendrik,
die Verträglichkeit der verschiedenen Farbsysteme (Tamiya Grundierung & Revell Farben) solltest Du auf jeden Fall vorher testen. Empfehlenswert wäre alles aus einem System. Ich habe für einen Resinbausatz Gunze Resin Primer und die zugehörigen Farben benutzt.
Prinzipiell kan man sicher alle Modellbaufarben auch zum Airbrushen verwenden, passende Konsistenz verausgesetzt.
Konsistenz: etwas so wie Wasser oder Milch, mußt Du ausprobieren.

Gruß
Scottie

hendrik.s Offline




Beiträge: 697

21.04.2010 09:55
#3 RE: Resin Modelle mit Airbrush Zitat · Antworten

Hallo Scottie,

Danke. Ich werde es mal auf einem Probestück testen. Mich hat es nur irritiert, weil in den meisten Tutorials die Farben aus dem Fläschchen direkt in das Farbtöpfchen der Airbrushpistole hineingegeben wurde.

Viele Grüße

Hendrik

Scottie Offline



Beiträge: 245

21.04.2010 16:14
#4 RE: Resin Modelle mit Airbrush Zitat · Antworten

Hallo Hendrik,
gibt tatsächlich Farben (z.B. Vallejo) die schon spritzfertig sind.

Gruß
Scottie

Mannheimer2005 Offline




Beiträge: 1.177

21.04.2010 20:10
#5 RE: Resin Modelle mit Airbrush Zitat · Antworten

Hallo Hendrik

Schau mal hier. http://www.modellbaukeller-shop.de

Bei Farben Gunze - Sanyo

Diese Farben verwende ich auch in meiner Pistole sind auf Wasserbasis was das Verdünnen und reinigen einfacher macht.
Als Kleinen Tipp für alle hätte ich noch die Polier Farben hiermit lassen sich Chrom und andere Glänzende Oberflächen sehr schön nachbilden

MFG: Franky

_________________________________
Ist alles nur eine Frage der Zeit
_________________________________

hendrik.s Offline




Beiträge: 697

22.08.2010 16:02
#6 RE: Resin Modelle mit Airbrush Zitat · Antworten

Hallo,

So, mittlerweile habe ich mein Modell lackiert. Nur jetzt ist die Frage, Klarlack vor oder nach dem Aufbringen der Decals oder sollte ich überhaupt Klarlack verwenden?
Und dann wäre da auch noch die Frage nach der Art des Klarlacks. Bei Conrad habe ich einen 2K Klarlack von Robbe gesehen. Würde der sich für meine Zwecke eignen oder reicht da ein einfacherer?

Lackiert habe ich es jetzt mit den Revell Aqua Color Farben und meiner Airbrushpistole. Mit euren Tipps hat es super funktioniert3-8 von smilies-world.de.

Viele Grüße

Hendrik

Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.500

22.08.2010 16:19
#7 RE: Resin Modelle mit Airbrush Zitat · Antworten

Hallo Hendrik,

von den Aqua Color Farben gibt es auch Klarlacke ( matt, seidenmatt ( nicht sicher ) und glänzend ). Die benutzte ich immer für meine Modelle. 3-8 von smilies-world.de

hendrik.s Offline




Beiträge: 697

22.08.2010 16:31
#8 RE: Resin Modelle mit Airbrush Zitat · Antworten

Hallo Sven,

erstmal Dankeschön für deine Antwort.

Lackierst Du den Klarlack auch mit der Airbrushpistole?

Viele Grüße

Hendrik

Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.500

22.08.2010 16:38
#9 RE: Resin Modelle mit Airbrush Zitat · Antworten

Ja, die Lackierung mache ich auch mit der Airbursh. Lieber ein paar dünnerer Schichten, aber dafür mehrere übereinander.

 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz