Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 2.421 mal aufgerufen
 Einsatzfahrzeuge
sasbad Offline



Beiträge: 77

03.07.2010 22:30
MB Axor TLF 24/50 Zitat · Antworten

mein erstes Modell wird eine Feuerwehr MB Axor TLF 24/50. Im ersten Schritt werde ich erst mal nur die Fahrfunktionen realisieren, und später die Beleuchtung aufrüsten.

Das Modell stammt von Herpa, eingebaut wird:

Microservo vom hiesigen Händler aus der Krabbelkiste
Faller Vorderachse
Getriebe KG 1048 GfK von Herr Stöhr
Fahrtregler SC 100
180 mAh Lipo
GWS Mini 40 MhZ

Habe heute schon mal das Modell zerlegt und Ausparungen für und Servo und Getriebe geschnippelt und gefeilt. Bei der ersten Anprobe habe ich dann gemerkt wie eng das dann doch zugeht, habe gedacht in der Feuerwehr ist etwas mehr Platz! Da hätte ich wohl doch besser die kurze Version des Getriebes bestellt. Man wird sehen, Bilder vom Umbau stelle ich die Tage nach und nach ein.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 2273-neu.jpg 

hendrik.s Offline




Beiträge: 704

04.07.2010 11:41
#2 RE: MB Axor TLF 24/50 Zitat · Antworten

Hallo sasbad,

ein sehr schönes Modell was Du dir da ausgesucht hast. Habe fast das selbe Modell schon einmal umgebaut, nur mit DAF Führerhaus. Müsste auch hier im Forum stehen.

Freue mich schon auf die ersten Fotos vom Umbau.

Viele Grüße

Hendrik


sasbad Offline



Beiträge: 77

04.07.2010 15:00
#3 RE: MB Axor TLF 24/50 Zitat · Antworten

So nach langem Kampf um ausreichend Platz und die geignete Position haben Lenkachse, Getriebe und das Servo Platz genommen.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 bild 003_neu.jpg 

sasbad Offline



Beiträge: 77

17.07.2010 17:48
#4 RE: MB Axor TLF 24/50 Zitat · Antworten

So! Nach dem Treffen gestern in Salach, wo ich einige Anregungen erhalten habe bin ich der Elektronic nochmal mit dem Lötkolben zuleibe gerückt, nachdem das Servo erst nicht wollte habe ich es jezt dann doch noch zum laufen gebracht. Hier ein paar Bilder und ein erstes Video. DIe Lichtfunktionen müssen noch etwas warten bis sie dran sind.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Feuerwehr 001_neu.jpg  Feuerwehr 002_neu.jpg  Feuerwehr 003.JPG 

Scotch Offline




Beiträge: 415

19.07.2010 00:16
#5 RE: MB Axor TLF 24/50 Zitat · Antworten

Hallo sasbad,
Sehr schönes Modell.
Die Fahreigenschaften sehen auch sehr gut aus.
Aber Du solltest dem Modell einen Fahrer spendieren.
Gruß Ingo

---------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Webseite ..............................und meine private Imagehost Seite


staufeneck Offline



Beiträge: 509

19.07.2010 10:28
#6 RE: MB Axor TLF 24/50 Zitat · Antworten

Servus,
freut mich, dass dich unser Treffen "motiviert" hat.
Dann sehen wir uns beim nächsten Treffen mit Fahrzeug!

Gruß
Heinz


sasbad Offline



Beiträge: 77

28.07.2010 21:58
#7 RE: MB Axor TLF 24/50 Zitat · Antworten

So nachdem das Teil nun fährt möchte ich die nächsten Tage mit der Beleuchtung anfangen!

Hendrik wie hast du denn die LED's in die hinteren Blaulicher gebaut? die scheinen eingeklebt zu sein?

Grüße

Sascha


sasbad Offline



Beiträge: 77

06.10.2010 22:46
#8 RE: MB Axor TLF 24/50 Zitat · Antworten

SO da ich Urlaub habe ist endlich die Beleuchtung fertig geworden!
Hier noch ein paar Bilder und ein kleines Video!

Verbaut wurden:
ALF - Lichtbaustein von 1zu87mikromodellbau
HDBT

Funktionen:
4 Doppelblitzer
2 Fronblitzer synchron
Blinker rechts/links
Warnblinker
Licht
Rückfahrscheinwerfer
Bremslichter

Jezt muss ich am Freitag nur noch Zeit und den Weg nach Salach finden

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 feuerwehr 006_klein.jpg  feuerwehr 008neu.jpg  feuerwehr 009neu.jpg 

Der Hirsch findet das Top
sasbad Offline



Beiträge: 77

20.04.2011 19:36
#9 RE: MB Axor TLF 24/50 Zitat · Antworten

Da die Beleuchtung etwas Probleme machte, Scheinwerfer gingen zeitweise nicht, Doppelblittiny hat den Nullpunkt nicht gefunden und losgeblinkt, habe ich die Feuerwehr überarbeitet.

Insgesamt habe ich die Verkabelung übersichtlicher gestaltet, den Lipo wechselbar angeschlossen, die Tinys an einen zusätzlichen Schalter gehängt und einen Tatütatiny eingebaut. Diesen habe ich selbst zusammengestückelt und programmiert. In Ermangelung der Möglichkeit Platinen herzustellen ist er recht unprofessionell auf einer Lochrasterplatine entstanden.

Dummerweise habe ich am Stecker für den Lipo beim finalen Zusammenbau die Pins zusammengebogen und einen kurzen erzeugt, das Teil ist richtig Heiß und Dick geworden, habe in gleich rausgerissen, nach dem abkühlen hat er nun 3,6 Volt (vorher warens 4) und die Alu-Hülle ist nicht mehr ganz straff und etwas wabbelig. Ist der jezt hinüber oder habe ich noch eine Chance dass er überlebt hat?

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 TatueTiny.jpg 

Swen Offline



Beiträge: 487

20.04.2011 23:01
#10 RE: MB Axor TLF 24/50 Zitat · Antworten

Hast du mal versucht in zu laden ?
Dann merkst du ja ob's geht oder ob der lader meckert.
aber villeicht nicht grade im modell testen nicht das der hoch geht


sasbad Offline



Beiträge: 77

21.04.2011 13:13
#11 RE: MB Axor TLF 24/50 Zitat · Antworten

Also laden lässt er sich Problemlos, wurde nicht heiß und auch nicht dick, hat jezt wieder 4,1 V also Voll. Werde es wohl wagen ihn nochmal einzusetzen, aber erst wenn ich die Stecker überarbeitet habe dass mir das nicht nochmal passiert.


Snoopy88 Offline




Beiträge: 170

22.05.2011 21:05
#12 RE: MB Axor TLF 24/50 Zitat · Antworten

Heute auf dem ETS Gartenfest war das Auto im Dauereinsatz.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_3415_klein.jpg 

Der Hirsch findet das Top
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz