Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 2.842 mal aufgerufen
 Fernsteuerungen
MikroKevin Offline



Beiträge: 60

27.09.2010 17:53
Siku IR Sender Antworten

Hallo! Ich bin neu in diesem Forum, doch Beschäftige mich doch schon mehrere Jahre mit Modellbau. Hier meine Frage: Kann ich die Kreuzknüppel von Conrad (Art. Nr. 425624-22) in den Siku Control Sender einbauen? Denn diese ``Potentiometer für 3D-Joysticks´´ haben eine angegebene Schaltspannung von 12V. Der Sender wird jedoch nur mit 6Volt betrieben. Liebe Grüße (Mikro)Kevin

nie die Geduld verlieren


MikroKevin Offline



Beiträge: 60

27.09.2010 18:04
#2 RE: Siku IR Sender Antworten

hier noch ein Bild (hoffentlich funzt das jez mit dem Bild einfügen)

nie die Geduld verlieren

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Foto1005.jpg 

Martin Jost Offline



Beiträge: 245

27.09.2010 18:44
#3 RE: Siku IR Sender Antworten

Hi

also die Schaltspannung von 12V bezieht sich in diesem Fall
auf die maximale Spannung die du mit dem Taster des Knüppels
schalten darfst. Ob die 10kOhm der Potis passen, kann ich dir
jetzt nicht beantworten. Prinzipiell kann es mit 10kOhm schon
funktionieren. Kaputt machen kannst du damit auf jeden Fall
nicht, also kannst du es ruhig mal ausprobieren.

Grüße
Martin
Der widerstandsfähigste Parasit = Eine Idee


MikroKevin Offline



Beiträge: 60

28.09.2010 17:18
#4 RE: Siku IR Sender Antworten

@ Martin Achso, danke, damit wird das Gas geben um einiges leichter!3-8 von smilies-world.de Grüße Kevin

nie die Geduld verlieren


Martin Jost Offline



Beiträge: 245

28.09.2010 22:45
#5 RE: Siku IR Sender Antworten

Freut mich das ich helfen konnte. 3-8 von smilies-world.de
Sag dann mal bescheid ob der Kreuzknüppel auch funktioniert.
Wenn ja, werd ich mir den dann auch bestellen und einbauen.

Grüße
Martin
Der widerstandsfähigste Parasit = Eine Idee


MikroKevin Offline



Beiträge: 60

29.09.2010 19:18
#6 RE: Siku IR Sender Antworten

@ Martin Jost: ja; DU WARST MIR EINE ECHTE HILFEdankeschoen von smilies-world.de In so 1-3 Wochen mach ich wieder eine Bestellung. Bin echt mal gespannt wie das funktioniert. Mit 1,43€ pro Kreuzknüppel wäre das auch günstiger, als wenn man eine Rc-Fernsteuerung mit Kreuzknüppeln ausschlachten würde! mfg Kevin

nie die Geduld verlieren


daniel-g Offline



Beiträge: 34

18.10.2010 20:53
#7 RE: Siku IR Sender Antworten

Hallo, hab es bei meiner Siku Fernsteuerung auch versucht den Kreuzknüppel für meine Tieflader Auffahrrampen einzubauen, das Problem ist das die Nullstellung bei mir nicht funktioniert hat das heist die Auffahrrampen sind immer in Bewegung gewesen


Semper Fidelis Offline



Beiträge: 568

18.10.2010 21:42
#8 RE: Siku IR Sender Antworten

Hallo,

ich würde die Kreuzknüppel von 1zu87 oder Mikroantriebe (Peter Stöhr) bestellen. Kosten bei Mikroantriebe 2,63€ pro Stück und dort gibt es auch Knöpfe dazu. Die Knüppel funktionieren. Die Meisten, die ich kenne haben diese Knüppel. Habe meine Siku-Funke auch damit umgebaut. Du hast auch einen Taster drauf, wenn nötig. Wenn du noch an die Zeitschrift TruckModell Ausgabe März/April 2009 rankommst, ist dort ein Artikel mit dem Umbau beschrieben. Ein Schalter für Servoreverse wäre auch zu empfehlen.

Gruß Semper


MikroKevin Offline



Beiträge: 60

19.10.2010 10:00
#9 RE: Siku IR Sender Antworten

Hallo, danke, dass ihr mir so schnell geantwortet habtdankeschoen von smilies-world.de! Die Conrad Kreuzknüppel sind jetzt bei mir schon fertig im Sender verlötet. Diese funktionieren bei mir bisher einwandfrei, doch auf eure Empfehlung werde ich vielleicht doch noch die von 1zu87-Modellbau einbauen. hier ein paar Bilder vom Umbau:

VIELE GRÜßE, Kevin


nie die Geduld verlieren

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 100_1429.JPG  100_1444.JPG  100_1445.JPG 

MikroKevin Offline



Beiträge: 60

19.10.2010 10:05
#10 RE: Siku IR Sender Antworten

Auf dem 1. Bild ist die Siku IR Fernsteuerung noch im Originalzustand.
Auf dem 2. sieht man schon, was Alles geändert wurde
und auf dem letzten Bild ist der Sender schon provisorisch für den Funktionstest zusammengesetzt.
Tesafilm dient hier nicht als Isolierung, sonder als Makierung, welche Kabel jeweils zusammengehören.

VIELE GRÜßE, Kevin


nie die Geduld verlieren


MikroKevin Offline



Beiträge: 60

19.10.2010 10:59
#11 RE: Siku IR Sender Antworten

hier ein Link für das Video vom ersten Test: http://www.youtube.com/watch?v=7w0iKBr4bIQ
viel spaß beim gucken

VIELE GRÜßE, Kevin


nie die Geduld verlieren


Semper Fidelis Offline



Beiträge: 568

19.10.2010 17:46
#12 RE: Siku IR Sender Antworten

Hallo Kevin,

wenn du mit deinem Ergebnis zufrieden bist, würde ich es so lassen. So wie man in deinem Video sieht, funzt es. Wenn du mit den Knüppeln feinfühliger dein Modell bewegen kannst, als mit der Wippe und dem Rad, hat sich die Sache auf jeden Fall gelohnt.

Gruß Semper


MikroKevin Offline



Beiträge: 60

28.07.2011 11:45
#13 RE: Siku IR Sender Antworten

Fertig !

VIELE GRÜßE, Kevin


nie die Geduld verlieren

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 100_2019.JPG  100_2020.JPG 

 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 6
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz