Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.130 mal aufgerufen
 Ätztechnik
diezel Offline



Beiträge: 709

19.11.2010 11:10
Welches Programm Layouterstellung Zitat · Antworten

Hallo,

ich möchte mich mal am Ätzen von Blechen probieren. Vorerst möchte ich nur das Layout selbst erstellen, den Rest übergebe ich an einen Lohnätzer.
Jetzt möchte ich euch mal fragen, welche Zeichen- oder CAD-Programme von euch für die Erstellung des Layout genutzt werden?
Habe gestern diverse Programme probiert, so richtig "glücklich" bin ich mit keinem geworden.

dankeschoen von smilies-world.de

Gruß
Gerhard

Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.500

19.11.2010 11:55
#2 RE: Welches Programm Layouterstellung Zitat · Antworten

Hallo Gerhard,

ich mache meine Layouts immer mit eagle. Es gibt es auch eine Freeware light Version. Schau mal hier: http://www.cadsoft.de/freeware.htm

Damit komme ich eigentlich sehr gut klar. Wird auch von den meisten benutzt - zumindest hier im Forum.

diezel Offline



Beiträge: 709

19.11.2010 12:19
#3 RE: Welches Programm Layouterstellung Zitat · Antworten

Ihr nehmt Eagle auch für Bleche ???

Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.500

19.11.2010 12:52
#4 RE: Welches Programm Layouterstellung Zitat · Antworten

Achso, ich habe nur Layout gelesen. Deswegen bin ich von Platinen aus gegangen. Du hast ja anfangs geschrieben, dass du Bleche ätzen willst ... sorry !

Meine Ätzvorlagen für Bleche mache ich immer mit AutoCAD2005. Das geht damit eigentlich sehr gut.

hendrik.s Offline




Beiträge: 697

19.11.2010 16:01
#5 RE: Welches Programm Layouterstellung Zitat · Antworten

Hallo Sven,

erstellst Du dann eine normale Zeichnung des Objekts und nutzt diese dann als Layout für das Blech? Würde das auch mit Alibre Design funktionieren oder gibt es in AutoCAD2005 eine spezielle Funktion für des Erstellung von Ätzlayouts für Bleche?

Viele Grüße

Hendrik

Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.500

19.11.2010 16:38
#6 RE: Welches Programm Layouterstellung Zitat · Antworten

Hallo Hendrik,

ich mache eine ganz normale, einfach 2D Zeichnung. Als nichts irgendwie von einem 3D Modell eine Abwicklung oder so. Das mache ich dann höchstens im Kopf.

hendrik.s Offline




Beiträge: 697

19.11.2010 18:19
#7 RE: Welches Programm Layouterstellung Zitat · Antworten

Hallo Sven,

das hört sich gut an. Dann müsste es auch mit Alibre Design funktionieren. Vielen Dank.

Viele Grüße

Hendrik

 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz