Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 30 Antworten
und wurde 4.714 mal aufgerufen
 LKWs
Seiten 1 | 2 | 3
Kai Offline



Beiträge: 19

15.03.2011 23:26
#16 RE: Man Tgx Xlx Hz das erste mal Zitat · Antworten

Zitat von xenton
Hallo Kai,

Was den Regler angeht empfehle ich doch einen mit Rück-/Bremslicht da diese Lichtfunktionen, weil sie ja vom Regler mitgesteuert werden, nicht auf den eigentlichen Lichtschaltplatinen (z.B. HLBT / Licht-Blink-Tiny) mit drauf sind.


Bäms daran habe ich garnicht gedacht Schlimmstenfalls rüste ich einen mit Rückfahrlicht nach.
Wie steuert ihr eigentlich z.B nen Blinker an? Schickt ihr das das Empfänger signal fürs Servo erst durch die Lichsteuereinheit? Dürfte ja eigenetlich auch die einfachste Lösung sein. so könnte man es auch beim Brems/Rückfahrlicht machen. Sollte ja nicht so schwer sein, einzuprogrammieren, das die Bremsleuchten bei einem Puls von 1,4-1ms Leuchten und bei dem gleichen Signal, wenn es in einem bestimmten zeitraum erneut gesendet wird, Rückfahrlich anspringt.
Nein ich selber kann nicht Programmieren, habe aber etwas grundwissen und unser "Hausmitbewohner"(nicht direkt nachbar) kann alles Programmieren, Schaltpläne machen usw.(Muss auf seiner Arbeit Schaltpläne usw. herstellen)

Hauptsache der fährt erstmal vernünftig.

Ich denke vorerst werde ich das Aquarien Silikon nehmen, einfach wegen de leichteren entfernbarkeit, sollte ich mich mal "verkleben".

Ich bedanke mich nochmal an alle für ihre Hilfe. Ihr habt mir meinen Einstieg bereits extrem erleichtert.

Gruß Kai


Kai Offline



Beiträge: 19

17.03.2011 22:15
#17 RE: Man Tgx Xlx Hz das erste mal Zitat · Antworten

Hi
Also er ist soweit fertig. Der Antriebsmotor muss noch fest verklebt werden, und die filigranen Teile, die ich abgemacht habe müssen wieder dran.
Nur eine Sache regt mich total auf. Die Stifte der Lenkung wo die Räder drauf sind sind so dieck, das sie im Achsschenkel so schwergängig gehen, das die räder nicht drehen.Deshalb konnte ich auch noch nicht wirklich mit Lenkung testen
Bilder und evtl. Video kommen morgen, und dann dürft ihr eure Kritik abgeben :D Finde ist für mein erstlingswerk gut gelungen. Elekronik ist unsichtbar verstaut( bis auf das die LED am Empf. so hell ist, das sie durch den Heckaufbau leuchtet xD)
Gruß Kai


Kai Offline



Beiträge: 19

17.03.2011 22:53
#18 RE: Man Tgx Xlx Hz das erste mal Zitat · Antworten

MH Sry wegen doppeltpost :/
Habe die Bohrungen der Achsschenkel mitm Skalpel vergrößert. Jetzt klapts. Jetzt müsste ich nur noch den Schalter vernünftig gelötet bekommen, denn der Löst sich Regelmäßig.
Ist der SMD Schalter von Solexpert.


xenton Offline




Beiträge: 805

17.03.2011 23:01
#19 RE: Man Tgx Xlx Hz das erste mal Zitat · Antworten

Hallo,
es macht sich immmer gut einen Satz konischer Miniatur Reibahlen in der Werkzeugkiste zu haben.
Die braucht man doch relativ häufig.

Bin mal gespannt auf die Bilder.

Gruß, Martin

>>> Hilfe! Mein Ball ist umgefallen! <<<

http://www.microtruckracing.de - http://mikromodellbau.voll-der-hammer.de


TorstenF Offline




Beiträge: 124

18.03.2011 09:11
#20 RE: Man Tgx Xlx Hz das erste mal Zitat · Antworten

Hallo Kai,

ich auch gespannt auf die Bilder.
Übrigens, das Problem mit der Vorderachse und den Teilen hatte ich auch schon. Da muss man mal ein bißchen feilen und schon läufts.



Grüße aus Hildenwavey5b15d von smilies-world.de
Torsten

>>> www.modell-trucker-torsten.de <<<


Kai Offline



Beiträge: 19

18.03.2011 23:04
#21 RE: Man Tgx Xlx Hz das erste mal Zitat · Antworten

Ich bin echt stolz auf mich
Also mein Bruder sagt für mein erstes mal ist der echt Top.

Das Video
http://www.youtube.com/user/sprengstoffman?feature=mhum

Und im Anhang die Pix
Hoffe ihr findet ihn genauso schön wie ich. Ich werde jedenfalls lange dran spass haben und endlich ist mein langer
Wunsch erfüllt
dankeschoen von smilies-world.de für eure Hilfe
Und demnächst kommen dann bilder vom Bau meines Moduls, den ich mal beginnen sollte.
Oder ist in der nähe von Grevenbroich jemand, der ein Straßen Modul hat?

Gruß Kai

Edit: Im letzten bild hinterm LKW die Platte ist die von der N Bahn, die später in den Tisch hinten links geschoben wird.

Der LKW rattert beim fahren so wegen dem Dachspoiler(siehe Vid beschreibung)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 lkw 003.jpg  lkw 004.jpg  lkw 005.jpg  lkw 006.jpg  lkw 007.jpg 

Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

19.03.2011 00:03
#22 RE: Man Tgx Xlx Hz das erste mal Zitat · Antworten

Hi Kai,

gratuliere zu deinem ersten Mikromodell. Top gebaut3-8 von smilies-world.de weiter so

Gruß Alexander


sasbad Offline



Beiträge: 77

19.03.2011 10:33
#23 RE: Man Tgx Xlx Hz das erste mal Zitat · Antworten

Hallo Kai!

Gratulation! Sehr sauber gebaut dein Modell! Anlenkung mithilfe einer Büroklammer, kommt mir irgendwie bekannt vor :) Hab ich auch als Hilfsmittel bei meiner Feuerwehr herangezogen.

Gruß Sascha


TorstenF Offline




Beiträge: 124

19.03.2011 11:35
#24 RE: Man Tgx Xlx Hz das erste mal Zitat · Antworten

Hallo Kai,

auch von mir ein dickes Lob3-8 von smilies-world.de.
Genau richtig gemacht für dein erstes Modell, nicht zuviel versuchen. Daran kann man schnell scheiter und wirft alles frustiert weg.
Ich bin schon gespannt auf deine nächsten Modelle.


Grüße aus Hildenwavey5b15d von smilies-world.de
Torsten

>>> www.modell-trucker-torsten.de <<<


xenton Offline




Beiträge: 805

19.03.2011 12:47
#25 RE: Man Tgx Xlx Hz das erste mal Zitat · Antworten

Hallo Kai,
Respekt! Als Erstlingswerk wirklich gut. Und sauber gebaut!
Was mir allerdings auffällt ist die große Entfernung vom Servo zur Spurstange und damit der lange Servohebel.
Das wird zwar funktionieren, aber Du nutzt dadurch nur einen kleinen Teil des möglichen Servoausschlags. Gibst Du aus versehen mal Vollausschlag aufs Servo verbiegt bestenfalls nur die Büroklammer, schlimmstenfalls reißt es Dir die Lenkung auseinander.
Solange alle geht ist's ja Prima, aber ich würde vielleicht beim nächsten Modell darauf achten.
Ansonsten: großes Lob!

Gruß, Martin

P.S.: Wenn Du es einrichten kannst solltest Du mal zur Messe nach Karlsruhe (24.-27.3.11) kommen. Dort haben wir viele Module und Gastfahrer sind immer willkommen.

>>> Hilfe! Mein Ball ist umgefallen! <<<

http://www.microtruckracing.de - http://mikromodellbau.voll-der-hammer.de


Kai Offline



Beiträge: 19

19.03.2011 13:58
#26 RE: Man Tgx Xlx Hz das erste mal Zitat · Antworten

Hi
Danke für das Lob :)
Das nächste wird dann ein Offroad Truck mit Federung. Aber vorerst ist das Konto erschöpft :D

@xenton: Ich wollte das Servo ursprünglich in das Fahrerhaus setzen, aber da hätte es nicht gepasst. Daraufhint habe ich es dann eben auf die Platte getan, und da wo es sitzt, war schon ein Auschnitt im Rahmen, wo ich kaum noch was geschnibbeln musste.
Ich kann wirklich nur minimal den Servoausschlag nutzen, max. 2 10tel des asuschlags. Aber wenn ich zu stark einlenke springt einfach die Spurstange von einem der Achsschenkel. Zum Glück! Aber nach den ersten paar fahrten hab ich mich dran gewöhnt, und jetzt kann ich ihn dennoch recht feinfühlig lenken :)
Beim nächsten Modell wirds aber auf jeden fall näher zur Spurstange rücken.

Ich glaube bei diesem Modell lasse ich das mit dem Licht. Fährt gut, so wie er ist, und sieht gut aus, da werde ich mit dem Lichteinbau warscheinlich zuviel verhunzen weil ich das ja auch noch nie gemacht habe.

Die fahrzeit beträgt mit dem Akku ca. 60min. Ich glaube der Akku hat sogar nur 130mha und keine 210mha.


Ich denke ich werde zur Messe kommen :) Wäre echt cool wenn ich dort fahren könnte dankeschoen von smilies-world.de


Kai Offline



Beiträge: 19

20.03.2011 15:30
#27 RE: Man Tgx Xlx Hz das erste mal Zitat · Antworten

Hi
Habe ein kleines Problem festgestellt.
Bei der kleinsten Steigung liegt der LKW auf der hinteren Hinterachse auf und helbelt dadurch die Angetriebenes Achse aus.
Habe schon Probiert, ein bissen mehr Bodenfreiheit zu machen, aber das hat auch nur minimalen erfolg gebracht.
Irgendwer ne Idee was ich machen könnte?


Carsten Offline




Beiträge: 215

20.03.2011 15:49
#28 RE: Man Tgx Xlx Hz das erste mal Zitat · Antworten

Die Hinterachse am besten in Langlöcher montieren. d.h. die Achsdurchführung nach oben und nach unten aufreiben. So passt sich die Achse den Unebenheiten an.

Gruß
Carsten


Kai Offline



Beiträge: 19

20.03.2011 15:54
#29 RE: Man Tgx Xlx Hz das erste mal Zitat · Antworten

Hi
Darum gings mir nicht. Ich meinte das er z.B keine Brücke hochfahren kann, denn sobald die Vorderräder auf der steigungs sind, wird der wegen der hinteren hinterachse ausgehebelt.


Mad Max Offline



Beiträge: 191

20.03.2011 17:13
#30 RE: Man Tgx Xlx Hz das erste mal Zitat · Antworten

Hallo Kai,

das ist aber die Lösung Deines Problems. Wenn Du in die Steigung einfährst, steht Dein Lkw nur auf erster und letzter Achse und entlastet die Antriebsachse, die dann durchdreht. Wenn Du aber der letzten Achse etwas mehr Höhenspiel verschaffst, indem Du die Achsführungen nach oben aufreibst, wird die Antriebsachse nicht so leicht entlastet und Du kannst die Steigung hochfahren.

Grüße aus Unterfranken Max

Qualität aus Franken - garantiert nicht aus Bayern

Versuche auch Unerprobtes - Profis bauten die Titanic, Amateure die Arche


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 6
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz