Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 2.174 mal aufgerufen
 Schlepper
DerRoger Offline



Beiträge: 77

07.04.2011 23:05
Heller "SMIT ROTTERDAM" im Maßstab 1:200 Zitat · Antworten

Moinsen Gemeinde,

ich mache weiter gebrauch von der Rede-/Schreibfreiheit und will euch, wie schon angedroht, auch über die Smit Rotterdam aus dem Heller-Bausatz berichten.

Irgendwie hat mir die Smit Rotterdam von Billing Boats schon immer gut gefallen, aber mit dem Maßstab 1:75
konnte ich mich damals noch nicht so recht anfreunden. Auf der Messe in Leipzig im letzten Herbst, fand ich dann den Heller Bausatz für stolze 39,95 Teuronen, irgend jemand hatte mir im Vorfeld gesagt, das der Baukasten ne Rarität ist, deswegen machte ich mir über den hohen Preis keinen Kopf und nahm den Baukasten mit. Wie sich später rausstellte habe ich das doppelte dafür bezahlt, als die Marktüblichen Preise. (Kurz vor Weihnachten habe ich den Baukasten bei Amazon nochmal bestellt, für gerade mal 21,dingens Euronen). Na wie dem auch sei, ich klebte erstmal die Rumpfschale zusammen und testete die maximale Zuladung, auf Wasserlinie komme ich auf 600 gramm Verdrängung, ergo ich hier nicht so sehr auf die Mikrokomponenten angewiesen bin und auch "normale" Technik einbauen kann.

Am Querstrahlruder im Bug schien ich an meine Equipment-Grenze gekommen zu sein, aber ich wäre nicht ich, wenn ich hier aufgegeben hätte. ich probierte ein ganze Woche, Abend für Abend hin und her und kam Schlußendlich zu einem befriedigenden Ergebnis. Nach dem ich etliche Kugelschreiber zerlegt hatte, fand ich nun die passenden Komponenten um den Querstrahler funktionsfähig zu bauen. Es ist ein Paddel mit 8 mm Durchmesser.

Die Wellenhosen im Heck durchbohrte ich vorsichtig und klebte Messingrohre mit 3 mm Durchmesser ein, die Wellen waren zunächst 2 mm Federstahl auf die ich die Baukasten-Schiffsschrauben mit Sekundenkleber aufbrachte. Die beiden Ruder aus dem Baukasten modifizierte ich entsprechend, das auch hier die Federstahlwellen verwendung finden konnten, die Ruderkoker waren auch wieder MS-Rohr mit 3 mm. das Querstromruder, die Stevenrohre, die Ruderkoker und das Motorenfundament wurden mit eingedicktem Epoxidharz vergossen.

Als Motoren wählte ich zwei Mabuchi FK oder FC 130 aus der Krabbelkiste, ein Standard-Miniservo für knappe 5 € steuert die Ruder an und ein 8 mm Motor aus nem Koaxheli treibt das Paddel des Querstromers an.

Mit diesem Setup, welches ich natürlich erstmal in unserer (O-Ton Jörg) Riesenwanne testete, fuhr ich zum Abfahren mit Jörg an den Dieburger See. Jippyeijäh, es funtze alles Wunderbar, lediglich die beiden Mabuchi Motoren liefen unterschiedlich schnell. Das musste ich ändern, und darüber berichte ich dann in den nächsten Tagen, auch werden dann ein paar Bilder folgen.


Gruß Roger


DerRoger Offline



Beiträge: 77

22.05.2011 12:48
#2 RE: Heller "SMIT ROTTERDAM" im Maßstab 1:200 Zitat · Antworten

Moin Gemeinde,

ein Update zur Heller "SMIT ROTTERDAM":

Nachdem ich mir die Tage einen bösen Hexenschuß eingefangen hatte, war ich ziemlich kaltgestellt und konnte mich in Sachen Rumpfbau nicht wirklich weiterbewegen, also habe ich mich an die filigranen Sachen des Lebens rangemacht und damit begonnen die Decksbeleuchtung samt Bedrahtung zu erstllen. Natürlich habe ich wie immer keine Bilder gemacht, aber das hole ich heute noch nach.

Gruß Roger


DerRoger Offline



Beiträge: 77

22.05.2011 18:07
#3 RE: Heller "SMIT ROTTERDAM" im Maßstab 1:200 Zitat · Antworten

........ und hier der Nachtrag, ich habe noch Bilder gemacht:

Hier habe ich übrigens die LED's mit einem Maß von 3,2 x 1,6 x 0,75 mm verbaut. (Welche Baugröße ist das???)


Gruß Roger

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 HPIM8905.JPG  HPIM8909.JPG  HPIM8910.JPG  HPIM8911.JPG  HPIM8913.JPG 

 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz