Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 6.534 mal aufgerufen
 LKWs
Snoopy88 Offline




Beiträge: 170

15.04.2011 17:06
Höhe von LKW in Schweden Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

Leider habe ich im Internet keine sonderlich detailreichen Informationen zu folgender Frage gefunden: Wie hoch darf ein LKW in Schweden sein?

http://www.lkw-infos.eu/images/themengal...31107-01-S.html

http://www.lkw-infos.eu/images/themengal...31107-01-S.html

Diese beiden LKW zum beispiel sehen schon ziemlich hoch aus. Aber wie hoch genau darf so einer sein?


Grüße,
Christian


sasbad Offline



Beiträge: 77

15.04.2011 18:17
#2 RE: Höhe von LKW in Schweden Zitat · Antworten

Hallo Christian

EU-Weit gilt eine maximale Höhe für LKW von 4 m. Diese kann natürlich mit entsprechenden Ausnahmegenehmigungen auch überschritten werden. Ich denke bei den beiden Bilder sind die LKW 4m hoch. Es entsteht eine optische Täuschung da die Fahrerkabine recht niedrig sind und die Fahrzeuge als "Lowliner" mit kleinen Reifen und wahrscheinlich abgekröpften Achsen ausgestattet sind um mehr Ladevolumen hinzubekommen.

Grüße
Sascha


Lenni Offline



Beiträge: 187

15.04.2011 23:50
#3 RE: Höhe von LKW in Schweden Zitat · Antworten

Also beim ersten geh ich auch von 4m aus, der hat nämlich wirklich eine sehr niedrige Kabine,
beim zweiten würd ich aber schon meinen dass der höher ist,
der hat eine Topline Kabine und der Aufbau steht noch deutlich über den Spoiler raus der normalerweise
4m hoch ist wie ein normaler Auflieger.

In Schweden gelten ja auch andere Gewichts-und Längenbegrenzungen, das könnte ja bei der Höhe ähnlich sein,
in England scheint auch mehr Höhe zulassig zu sein, weiß da wer was genaueres?

http://www.lkw-infos.eu/speditionen/imag...-110710-01.html

Das ist auch eine große Kabine und der Auflieger ist noch deutlich höher.


nachtdiebin Offline



Beiträge: 21

16.04.2011 00:06
#4 RE: Höhe von LKW in Schweden Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

folgendes habe ich bei HVWD (http://ecstudy.hvwd.free.fr/index.php?lg=de) gefunden:

Gegenwärtig ist die maximale Länge für Nutzfahrzeuge lt. Richtlinie 96/53/EC innerhalb der EU auf 16,5 m für Sattelschlepper und für Lastzüge auf 18,75 m begrenzt. Das maximal zulässige Gewicht für den internationalen Straßengüterverkehr von Nutzfahrzeuge beträgt 40 t mit einer maximalen Fahrzeughöhe von 4 m. Dennoch ist es Mitgliedstaaten gestattet, Fahrzeuge innerhalb des nationalen Verkehrs zuzulassen, deren Maße in Länge, Höhe und Wendekreis von den vorgegebenen Anforderungen abweichen. Vorausgesetzt ist, dass diese Zulassung keinen wesentlichen/substantiellen Einfluss auf den internationalen Wettbewerb hat. Dieses System wird bereits seit mehreren Jahren in Schweden und Finnland für Fahrzeuge mit einer maximalen Länge von 25,25 m und einem maximalen Gesamtgewicht von bis zu 60 t angewandt. Darüberhinaus wurde es nach diesem Vorbild auch in weiteren Mitgliedstaaten untersucht und getestet. Die EU-Kommission zieht in Erwägung, die Richtlinien so zu verändern, dass längere und höhere Fahrzeuge im internationalen Straßengüterverkehr zugelassen werden. Da es sich dabei um eine sehr sensible Debatte handelt, hat die Kommission erklärt, dass sie vor einer endgültigen Genehmigung erst das Gesamtausmaß der Konsequenzen und wirtschaftlichen Auswirkung für die Infrastruktur, Verkehrssicherheit und Umwelt überblicken und verstehen möchte. Dieses Projekt wurde ins Leben gerufen, um genau diesen Überblick für die Kommission zu verschaffen...

Ich hoffe, das hilft Euch weiter.

Viele Grüße
Petra


Snoopy88 Offline




Beiträge: 170

16.04.2011 00:48
#5 RE: Höhe von LKW in Schweden Zitat · Antworten

Hej zusammen,

Danke für eure Antworten. Ich glaube, ich habe gerade die Antwort gefunden:

http://www.tt-board.de/forum/archive/index.php/t-3051.html

Hier schreibt ein User namens FrEi folgendes

Zitat
Hallo Ihr, auch ich fand die Lastzüge in Schweden sehr interessant.
Nur darf man nicht vergessen, in Skandinavien sind 60 Tonnen Gesamtgewicht erlaubt! - Achsabhängig-
Deshalb haben "Normale" Sattelzugmaschinen 3- Achsen.
Die Überlangen Züge setzen sich z.T. aus normalen Hängerzugmaschinen mit Koffer bzw. Wechselbrücke und als " Anhänger" ein normaler 3 Achser - Sattelauflieger mit "Dulli" unter der Platte zusammen. Die max.Höhe der Fahrzeuge liegt bei 4,50m.


Da in dem THema niemand etwas gegenteiliges geschrieben zu haben scheint, hoffe ich einfach mal, dass das so auch stimmt. Eine schwedische Seite, die weiter unten noch angegeben wurde tut leider nicht


Grüße,
Christian


Bus4ever Offline




Beiträge: 70

19.04.2011 17:29
#6 RE: Höhe von LKW in Schweden Zitat · Antworten

wavey5b15d von smilies-world.de
Um noch was zur Länge und zum Gewicht hinzuzufügen.
In Schweden werden von Volvo gerade 30 Meterzüge getestet. Gewicht 90t
Die werden zum Holztransport benutzt.

Hier mal der Link:
http://www.nomegatrucks.eu/deu/news/90-t...nt-in-schweden/

Gruß Olli

Solange besser möglich ist, ist gut nicht genug. (Dettmar Cramer)


Snoopy88 Offline




Beiträge: 170

19.04.2011 17:36
#7 RE: Höhe von LKW in Schweden Zitat · Antworten

Autsch.

Eigentlich wollte ich den erst vorstellen, wenn er der Fertigstellung nahe kommt, aber an genau so einem bastel ich gerade, auch wenn die Frage nichts mit dem zu tun hatte.


Grüße,
Christian


Snoopy88 Offline




Beiträge: 170

25.01.2012 20:26
#8 RE: Höhe von LKW in Schweden Zitat · Antworten

 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 6
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz