Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 3.713 mal aufgerufen
 Baumaschinen
Seiten 1 | 2
Menck M90 Offline




Beiträge: 1.527

25.04.2011 12:41
Hamm Vibrationswalze von Kibri Zitat · antworten

Hallo zusammen,

mich reitzt es schon länger, diese Walze von Kibri umzugbauen. Aber es hat mich immer die Größe etwas abgeschreckt.

Nun habe ich doch den Mut gefunden, dieses Modell umzubauen.



Die Antriebsachse ist Kugelgelagert. Als Lenkgetriebe wird ein Getriebe mit 4mm Motor von Mikroantriebe verbaut. Die Übersetzung ist irgendwo bei 1:2000.





Als Antriebsakku hat leider nur ein 45mAh Lipo Platz. Aus diesem Grund werde ich auf die Beleuchtung verzichten.

Gruß Alex

Mannheimer2005 Offline




Beiträge: 1.169

25.04.2011 15:48
#2 RE: Hamm Vibrationswalze von Kibri Zitat · antworten

Hallo Alex


Wieder ein Schönes projekt von dir.
Wollte vor 3 jahren auch mal diese Walze umbauen habe damals auch angefangen mit den Zeichnungen wollte aber erst dann anfangen zu bauen wenn ich ein Psssendes Servo gefunden hätte was man gut einbauen könnte.
Mitlerweile könnte man auch hier ja gut mit dem 4mm motor mit Getriebe und einem umbau zum servo wie Andreas es macht ein Servo für die Walze basteln.

Hast du auch mal daran gedacht eine Vibration einzubauen ??

MFG: Franky

_________________________________
Ist alles nur eine Frage der Zeit
_________________________________

Menck M90 Offline




Beiträge: 1.527

26.04.2011 20:07
#3 RE: Hamm Vibrationswalze von Kibri Zitat · antworten

Hi Franky,

wo ist bei dieser Hamm der Rüttler drin. In der Walze vorne?

Gruß Alex

Menck M90 Offline




Beiträge: 1.527

24.06.2011 10:50
#4 RE: Hamm Vibrationswalze von Kibri Zitat · antworten

Hallo zusammen,

nach längerer Reschersche von Hamm-Walzen ist der Rüttler in der Walze eingebaut. Nachdem ich vom Oli (Danke noch mal) einen 4mm Vibrationsmotor aus einem Handy bekommen habe, Ging die Planung weiter mit dem Erfolg, daß der Motor mit Schwungmasse keinen Platz in der Walze hat. Somit gibt es keinen Rüttler in der Walze.

Am Feiertag wollte ich weiterbauen an der Walze mit der Elektronik. Aber da kam der nächste Rückschlag. Beide SC6M von Mikroantirebe funktionieren nicht. Somit muß ich voraussiehtlich auf die SCME von SolExpert ausweichen.

Ihr seht, es kann noch etwas dauer bis die Walze fertig ist.

Gruß Alexander

Mannheimer2005 Offline




Beiträge: 1.169

25.06.2011 20:16
#5 RE: Hamm Vibrationswalze von Kibri Zitat · antworten

Hallo Alex

Sorry für die späte Antwort.
Ja wie du es schon selbst herausgefunden hast ist der Vibrationsantrieb im Vorderen Walzenkörper.
Die Vibration wird über unwuchten erzeugt die im Walzenkörper sind. Hab auch mal eine Zeichnung davon gesehen weiß aber nichtmehr genau wo das war. Gibt aber auch einen Bericht im Internet über die Verdichtung.

http://www.youtube.com/watch?v=8S8vNtBhZLg

MFG: Franky

_________________________________
Ist alles nur eine Frage der Zeit
_________________________________

Menck M90 Offline




Beiträge: 1.527

09.01.2012 17:24
#6 RE: Hamm Vibrationswalze von Kibri Zitat · antworten

Hallo zusammen,

die Walze ist fertig.

Aus Platzgründen hat sie kein Licht oder Vibrationsantrieb. Sie kann nur Fahren und lenken. Der IR Empfänger habe ich im Wassertank über der Walze integriert. Im Führerhaus findet die IR Diode, Akku, zweiter Fahrtenregler (nano 100 von Mikroantriebe) und das Getriebe für die Lenkung Platz. Im hinteren Teil der Walze ist der Schalter, Ladebuchse und Antrieb drin. Das Gesamtgewicht der Walze liegt bei 32g. Daher habe ich das Antriebsgetriebe wieder ausgebaut und ein selbstbau Antrieb eingebaut. Er besteht aus einem 1:25 Getriebe vom Klaus (Nachtdieb) mit 4mm Motor, danach geht es mit Modul 0,15 Schnecke auf ein 22er Zahnrad. Der Antrieb hat nun genügend Kraft, um auch eine Steigung zu bewältigen.

Hier die Bilder:











Gruß Alex

wfet Offline



Beiträge: 152

09.01.2012 18:14
#7 RE: Hamm Vibrationswalze von Kibri Zitat · antworten

Hallo Alex,

schönes Gerät hast Du da gebaut. 3-8 von smilies-world.de Die Reifen sind die aus dem Bausatz oder gegossen?

Gruß Wolfgang

Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen. (Albert Einstein)

Bagdad2802 Offline




Beiträge: 112

09.01.2012 22:10
#8 RE: Hamm Vibrationswalze von Kibri Zitat · antworten

Hi Menck wavey5b15d von smilies-world.de

Ich kann nur sagen nicht schlecht Herr Specht!!!!!!3-8 von smilies-world.de3-8 von smilies-world.de
Ich glaube die Reifen sind die Orginalen also aus dem Bausatz weil, ich auch ein Modell davon habe

Ich wollte nur mal sagen, die Kullisse ist voll geil gibt es auch da paar Bilder (der Anlage)
Tschauwavey5b15d von smilies-world.de
David

Menck M90 Offline




Beiträge: 1.527

10.01.2012 08:42
#9 RE: Hamm Vibrationswalze von Kibri Zitat · antworten

Hallo zusammen,

danke für euer Kompliment.

Die Räder sind aus Silikon gefertigt. Die hat mir der Grapabaer gemacht.

Bilder von der Analge gibt es im Stummiforum:

http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...%BCddeutschland

Gruß Alex

Bus4ever Offline




Beiträge: 70

10.01.2012 17:01
#10 RE: Hamm Vibrationswalze von Kibri Zitat · antworten

Hallo Allesamt

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Ein sehr gelungenes Modell, vorallem angesichts des geringen Platzangebots.

dankeschoen von smilies-world.de für solche Modelle! Da macht das Reinschauen ins Forum noch mehr Spaß!!

LG Olli

Solange besser möglich ist, ist gut nicht genug. (Dettmar Cramer)

Mannheimer2005 Offline




Beiträge: 1.169

11.01.2012 17:08
#11 RE: Hamm Vibrationswalze von Kibri Zitat · antworten

Hallo Alex

Die Walze hast du gut hinbekommen. 3-8 von smilies-world.de3-8 von smilies-world.de
Solangsam kanst du ja eine kleine Baufirma aufmachen

MFG: Franky

_________________________________
Ist alles nur eine Frage der Zeit
_________________________________

Bagdad2802 Offline




Beiträge: 112

11.01.2012 21:00
#12 RE: Hamm Vibrationswalze von Kibri Zitat · antworten

Hi Menck

deine Anlage habe ich mir Heute mal angeschaut Sieht richtig toll aus aber riesig bei ca. 20qm da haste richtig viel Platz.

Mach weiter so!!!!

ADE
David

levinrico Offline



Beiträge: 8

12.01.2012 14:54
#13 RE: Hamm Vibrationswalze von Kibri Zitat · antworten

Einfach super 3-8 von smilies-world.de weiter so

Gruß Levin

hendrik.s Offline




Beiträge: 695

14.01.2012 18:22
#14 RE: Hamm Vibrationswalze von Kibri Zitat · antworten

Hi Alex,

die Walze ist super geworden! Gefällt mir gut!

Viele Grüße

Hendrik

Menck M90 Offline




Beiträge: 1.527

16.01.2012 21:18
#15 RE: Hamm Vibrationswalze von Kibri Zitat · antworten

dankeschoen von smilies-world.dedankeschoen von smilies-world.de

Gruß Alex

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen