Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 43 Antworten
und wurde 3.323 mal aufgerufen
 Probleme
Seiten 1 | 2 | 3
patrick93 Offline




Beiträge: 125

15.05.2011 19:17
SCME reagiert nicht Zitat · Antworten

Hallo,

Habe heute meine ganze Elektronik zusammengelöten, den Empfänger Programmiert und alles lief. Aber nur ca 5 minuten später, löste sich ein Kabel von der IR-Diode (Habe die Diode mit Kabel verlängert), seit dem geht nichts mehr. Der SCME reagiert nicht mehr auf die Steuerung. Lediglich dreht sich der Motor für ca. 1 Sek. wenn ich das Auto anschalte. Habe alle Lötstellen nocheinmal kontrolliert oder ggf. nachgelötet. Dann hab ich den Akku weggelassen und ihn nach kurzer Zeit wieder angelötet um den SCME neu zu Programmieren.

Aber wieder nichts... Der Motor dreht sich für ca. 1 Sek nach dem Anschalten... das wars

-Akku ist voll
-Sender funktioniert
-Lötstellen in Ordnung
-Diode richtig herum angelötet

Es gab auch kein Kurzschluss oder ähnliches !!!

Hab ihr vllt Lösungen ?

Wäre um jeden Tipp dankbar !!!!

Liebe Grüße,
patrick
_______________________________

Definition Hobby => Mit möglichst hohem Aufwand, den geringst möglichen nutzen zu erziehlen


Wirthi Offline



Beiträge: 221

15.05.2011 19:24
#2 RE: SCME reagiert nicht Zitat · Antworten

Hallo,

Ich habe hier selber diesen Empfänger. Ein ähnliches Problem hatte ich selbst auch schon einmal. Probier mal den Akku zu laden, wenn diese nämlich weitestgehend leer ist beginnt der Empfänger zu spinnen. Eine andere Idee wäre die ID neu in den Empfänger zu programmieren.

Viele Grüße

Alex


patrick93 Offline




Beiträge: 125

15.05.2011 19:32
#3 RE: SCME reagiert nicht Zitat · Antworten

Hallo Alex,

Den Akku habe ich bereits mit der LA-UNI voll geladen. Wie Programmiere ich den eine neue ID ?
Habe den Akku für gefühlte 30 Sek. von der Elektronik abgelötet und wieder drangelötet und dann wie in der Beschreibung beschrieben, versucht eine neue ID zu Programmieren, allerdings ohne Erfolg.

Liebe Grüße,
patrick
_______________________________

Definition Hobby => Mit möglichst hohem Aufwand, den geringst möglichen nutzen zu erziehlen


Wirthi Offline



Beiträge: 221

15.05.2011 20:12
#4 RE: SCME reagiert nicht Zitat · Antworten

Hallo Patrick,

eine neue ID kannst du programmieren, indem du die Fernbedienung auf die gewünschte ID einstellst. Dann drehst du das Steuerrad auf Vollausschlag rechts und richtest es auf die Empfängerdiode. Dann schaltest du den Empfänger ein und schon sollte die neue ID auf dem Empfänger gespeichert sein. Du musst aber den Strom mindestens 30 Sekunden von dem Empfänger getrennt haben.

Viele Grüße

Alex


patrick93 Offline




Beiträge: 125

15.05.2011 21:10
#5 RE: SCME reagiert nicht Zitat · Antworten

Er will sich garnicht Programieren lassen. Akku für ca 2 Minuten von der Elektronik getrennt, dann wieder angelötet und versucht zu programmieren.... nichts. Der Motor drehte sich wieder für ca. 1 Sek und das wars....

Sry für die schlechte Zeichnung, aber ich hab mal versucht ein Anschlussplan zu zeichen. So wie im Bild hab ich meine Elektronik zusammen gelötet

Liebe Grüße,
patrick
_______________________________

Definition Hobby => Mit möglichst hohem Aufwand, den geringst möglichen nutzen zu erziehlen

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 anschlussplan scme.png 

diezel Offline



Beiträge: 709

15.05.2011 22:58
#6 RE: SCME reagiert nicht Zitat · Antworten

Deine Verkabelung müsste passen.
Da sich der Motor kurz dreht, würde ich die Stromversorgung ausschliessen.
Ich tippe auf die IR-Diode. Evtl. wurde die beim Löten zu heiß oder ist durch einen Kurzschluß beschädigt.
Kann man die eigentlich testen? Dort müsste doch das PWM-Signal am Ausgang anstehen?


Gruß
Gerhard


patrick93 Offline




Beiträge: 125

16.05.2011 16:59
#7 RE: SCME reagiert nicht Zitat · Antworten

So, hab heute alles neu zusammengelötet, doch er hat immer noch die selben Probleme. Hab dann versucht den Akku zu laden, aber das Ladegerät leuchtet grün, also das der Akku voll ist.

Ich weiß nichtmehr was ich machen soll...

Liebe Grüße,
patrick
_______________________________

Definition Hobby => Mit möglichst hohem Aufwand, den geringst möglichen nutzen zu erziehlen


patrick93 Offline




Beiträge: 125

16.05.2011 19:19
#8 RE: SCME reagiert nicht Zitat · Antworten

So, was ich jetzt genau gemacht habe kann ich selbst nicht sagen, aber es Funktioniert wieder. Warum und weshalb weiß ich nicht.... Hab einfach 1000 mal versucht und zu Programmieren und aufmal klappte es.

Woran es lag, keine ahung...

Trotzdem nochmal Danke an euch für die schnell Hilfe !!

Liebe Grüße,
patrick
_______________________________

Definition Hobby => Mit möglichst hohem Aufwand, den geringst möglichen nutzen zu erziehlen


patrick93 Offline




Beiträge: 125

18.05.2011 17:13
#9 RE: SCME reagiert nicht Zitat · Antworten

Muss meine letzte Anwort leider zurücknehmen. Nach kruzer Zeit verliert er einfach wieder die gespeicherter ID.

Habe mich bei SOL-Expert gemeldet, aber die kennen das Problem auch nicht. Werde es heute Abend noch einmal testen, und wenn es wieder nicht klappt, werde ich den Empfänger zurückschicken.

Ich hoffe die finden die Lösung !!

Liebe Grüße,
patrick
_______________________________

Definition Hobby => Mit möglichst hohem Aufwand, den geringst möglichen nutzen zu erziehlen


diezel Offline



Beiträge: 709

01.06.2011 14:14
#10 RE: SCME reagiert nicht Zitat · Antworten

Hallo Patrick,

hab heute auch versucht, einen SCME in Betrieb zu nehmen.
Hab dabei von Anfang an die gleichem Symptome, beim Anschließen dreht der Motor für eine Sekunde. Danach ists tot.
Bist Du schon weiter gekommen?

Gruß
Gerhard


patrick93 Offline




Beiträge: 125

02.06.2011 10:39
#11 RE: SCME reagiert nicht Zitat · Antworten

Hallo Gerhard,

Dein SCME ist zu 99% Defekt. Meinen habe ich vor ca. 2 Wochen zurück zu SOL-Expert geschickt, da sie dieses Problem auch nicht kennen. Er wird dort dann in der Werkstatt gecheckt und ich bekomme ggf. einen Neuen. Leider ist mein neuer aber noch nicht angekommen ..... Kann es langsam nicht mehr abwarten.

Am besten du nimmst sofort Kontakt mit SOL-Expert bzw. "t.feuchter@sol-expert-group.de" auf. Die können dir weiterhelfen.

MfG

Liebe Grüße,
patrick
_______________________________

Definition Hobby => Mit möglichst hohem Aufwand, den geringst möglichen nutzen zu erziehlen


diezel Offline



Beiträge: 709

02.06.2011 21:34
#12 RE: SCME reagiert nicht Zitat · Antworten

Hallo Patrick,

hab heute an Sol-Expert geschrieben. Mal sehen was sie antworten, evtl. haben sie mit Deinem schon den Fehler entdeckt.

Gruß
Gerhard


patrick93 Offline




Beiträge: 125

04.06.2011 20:39
#13 RE: SCME reagiert nicht Zitat · Antworten

Hallo Gerhard,

Wäre schön wenn sie den Fehler finden und beheben könnten. Könntest du vllt mal deren Antwort posten? Würd mich mal Interessieren ob sie schon weiter sind, weil mein SCME schon ca. 3 Wochen bei denen ist.

Liebe Grüße,
patrick
_______________________________

Definition Hobby => Mit möglichst hohem Aufwand, den geringst möglichen nutzen zu erziehlen


diezel Offline



Beiträge: 709

04.06.2011 21:03
#14 RE: SCME reagiert nicht Zitat · Antworten

Hi,

hab bisher noch keine Antwort bekommen.

Gruß
Gerhard


diezel Offline



Beiträge: 709

05.06.2011 21:33
#15 RE: SCME reagiert nicht Zitat · Antworten

Hallo Patrick,

heute hat sich Herr Feuchter bei mir gemeldet. Es stellte sich heraus, daß ich doch tatsächlich den IR-Empfänger falsch rum angelötet hatte. (ja ja lacht nur !!!)
Jetzt funxt er so wie er soll.
Wie hattest Du ihn angeschlossen? Auf Deinem Bild oben sieht man das Auge nicht, sprich es schaut nach unten ???

Gruß
Gerhard


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz