Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 3.474 mal aufgerufen
 LKWs
Seiten 1 | 2
Mäddin Offline



Beiträge: 224

16.10.2011 22:03
#16 RE: Actros 2011 Sattelzugmaschine Zitat · Antworten

Moin.

Erstmal 3-8 von smilies-world.de sehr schönes Fahrzeug 3-8 von smilies-world.de ! Bin platt.

Zum Auflieger:

Hat schonmal jemand darüber nachgedacht, die Signale via infrarot durch den Königsbolzen, oder in unserem Fall durch das "Königsbölzle", zu senden? Also im Zugfahrzeug eine SMD Sendediode und im Auflieger das passend Gegenstück?

Grüssle Martin


mikrokai Offline




Beiträge: 462

17.10.2011 09:20
#17 RE: Actros 2011 Sattelzugmaschine Zitat · Antworten

Ja, da hat schon mal jemand drüber nachgedacht ...
Die Idee sieht so aus, dass unter der Sattelplatte eine SMD Sendedieode sitzt, der Königsbolzen hohl ausgeführt und mit einem Lichtleiter bestückt wird, direkt darüber sitzt dann der IR Empfänger.
Ist wie gesagt eine Idee und noch nicht in der Praxis getestet (zumindest von mir)

Gruß, Kai

http://www.kais-garage.de - http://www.microtruckracing.de


diezel Offline



Beiträge: 709

17.10.2011 12:57
#18 RE: Actros 2011 Sattelzugmaschine Zitat · Antworten

Hi,

hast Du da an ein IR-Slave-System gedacht? Das von Herrn Stöhr?
Oder nur einen Kanal übertragen? Dann könnte man das einfacher handeln...


Gruß
Gerhard


Snoopy88 Offline




Beiträge: 170

17.10.2011 18:33
#19 RE: Actros 2011 Sattelzugmaschine Zitat · Antworten

Zumindest die größeren machen das wohl manchmal so. Bleibt aber das Problem, dass mir das System von Stöhr nicht gefällt, und ein anderen kenne ich bisher nicht.


Grüße
Christian


diezel Offline



Beiträge: 709

17.10.2011 21:43
#20 RE: Actros 2011 Sattelzugmaschine Zitat · Antworten

Hi,

das System von Herrn Stöhr ist wohl nicht schlecht, wär mir aber zu teuer.
Meine Idee wäre, das PWM-Signal, daß aus dem Empfänger raus kommt, mit z.B. 455kHz zu pulsen und an der LED zu senden. Ähnlich wie ich es bei meinem Eigenbau-Siku-Sender mache. Dort ist auch noch ein extra Attiny13 im Einsatz, der das Pulsen berechnet. Ich glaub für die kurze Übertragungs-Distanz reicht die Power von dem Attiny aus.
Im Anhänger dann nen TSOP7000 rein. Dieser rechnet das Pulsen wieder raus, gibt aber das Signal invertiert aus. Könnte man aber mit nem NOT-Gatter wieder umdrehen. Dann rein in nen Tiny und es werde Licht, oder auch nen Memory-Tiny und damit nen Motor und nen Licht-Tiny steuern.
Zeit müsste man nur mal haben :-)


Gruß
Gerhard


Snoopy88 Offline




Beiträge: 170

17.10.2011 23:19
#21 RE: Actros 2011 Sattelzugmaschine Zitat · Antworten

Hej Gerhard,

genau der Preis ist es, was mir auch nicht gefällt.

Bei deiner Lösung ist das Problem, dass die Blinker nicht synchron sind. Ich bin manchmal ein wenig Perfektionist :)
All zu schwer kann so ne Selbstbaulösung ja eigentlich nicht sein. Es würde ja reichen, zwei Bytes zu übertragen. Ein Byte Lichter/Schalter und ein Byte Proportionalkanal. Aber Zeit müsste man halt haben :)



Grüße,
Christian


Seiten 1 | 2
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz