Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 1.515 mal aufgerufen
 sonstige Fahrzeuge
zampes Offline



Beiträge: 88

06.01.2012 18:28
O-Bus ÜH IIIs Zitat · Antworten

Hallo,
hier möchte ich Euch mein aktuelles Projekt vorstellen.
Es handelt sich um einen O-Bus Uerdingen-Henschel ÜH IIIs der Stadtwerke Solingen .
Der O-Bus wird noch für Sonderfahrten eingesetzt.

Folgende Komponenten sollen verbaut werden.
2,4 GHz Fly Dream Empfänger
Getriebe 1/48
Lipo ca. 180 mAh
Faller Lenkung
Ultra-Micro Digital Servo 1.7g von HobbyKing
Tanis Regler
und 2 Attiny 25

Da das Chassis aus Metall ist wurde eine neue Grundplatte aus einer Platine hergestellt.
Auf dieser wird der Tanisregler und die beiden Attiny´s Ihren Platz finden.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 ueh-iii-s-1.jpg  ueh-iii-s-2.jpg  ueh-iii-s-3.jpg 

Toni Offline




Beiträge: 1.473

06.01.2012 18:38
#2 RE: O-Bus ÜH IIIs Zitat · Antworten

Also wenn das Fahrwerk für den Bus schon so qualitativ hochwertig rüberkommt, dann bin ich äußerst gespannt auf die Oberleitung...
Gibt es davon eventuell auch schon Bilder? (die könnten ja gegebenenfalls in einen der MoBa-Threads untergebracht werden)

Mich interessiert es schon aus dem Grund, weil ich mit einen Bekannten gerade genau solch ein Modellbahnthema (in 1:120) auf der Liste stehen habe und wir da auch gerade über einen vernünftigen bzw. glaubhaft darstellbaren Streckenplan tüfteln.

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<


zampes Offline



Beiträge: 88

06.01.2012 19:04
#3 RE: O-Bus ÜH IIIs Zitat · Antworten

Hallo Toni,
den gibt es fertig mit Oberleitung zu kaufen (Solinger O-Bus Aktion).

Gruß Dirk


Toni Offline




Beiträge: 1.473

06.01.2012 19:14
#4 RE: O-Bus ÜH IIIs Zitat · Antworten

Ohhrrrr nö, die Oberleitung geht ja optisch überhaupt gar nich
Und ich dachte schon, es gibt da ein richtiges "Schmankerl" zu sehen ...
Man hat hier wohl die Priorität eher auf "Haltbarkeit" und Funktionalität" gelegt und die Belange der Optik außen vor gelassen.
Aber trotzdem danke für den Hinweis.

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<


mf-fahrer Offline




Beiträge: 267

07.01.2012 12:17
#5 RE: O-Bus ÜH IIIs Zitat · Antworten

Sehr interresant gemacht mit der Platine als Fahrwerk.


hendrik.s Offline




Beiträge: 704

07.01.2012 13:09
#6 RE: O-Bus ÜH IIIs Zitat · Antworten

Hi Dirk,

das sieht spitze aus! Mit dem Fahrwerk als Platine habe ich auch schon einmal gemacht. Es spart viel kostbaren Platz .

Viele Grüße

Hendrik


Toni Offline




Beiträge: 1.473

07.01.2012 15:28
#7 RE: O-Bus ÜH IIIs Zitat · Antworten

Ach dann hast Du wohl "eine Aktie" an dem Teil im Bildchen?
Sorry schon mal dafür, dass es gleich das Bild ist.
Ich finde einfach den Link nicht wieder...

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Foto-9.jpg 

zampes Offline



Beiträge: 88

07.01.2012 19:56
#8 RE: O-Bus ÜH IIIs Zitat · Antworten

Hallo,
ja, die Platine spart einiges an Platz.

@ Toni,
mit der von mir verlinkten Seiten habe ich nichts zu tun.

Heute wurde ein neues Getriebe geätzt (das was ich hier liegen habe passt leider nicht).
Dieses hat eine Untersetzung von ca. 1/46.

Gruß Dirk

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 ueh-iii-s-4.jpg 

zampes Offline



Beiträge: 88

21.01.2012 12:06
#9 RE: O-Bus ÜH IIIs Zitat · Antworten

Hallo,
weiter geht's.
Das Servo, der Motor und der Fahrtenregler sind eingebaut und der erste Fahrtest war erfolgreich.
Als nächtest geht es an die Beleuchtung.

Gruß Dirk

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 ueh-iii-s-5.jpg 

 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 9
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz