Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 4.444 mal aufgerufen
 LKWs
Seiten 1 | 2
Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

31.01.2012 22:01
Scania R164G-580 - Schaumann Antworten

Hallo zusammen,

hier möchte ich mein neuestes Projekt vorstellen. Es ist ein Scania R164G-580 von der Firma Schaumann.

Bei meinem ersten Versuch das Modell umzubauen ist mir das originale Fahrgestell flöten gegangen und es hat lange gedauert bis ich Ersatz für den Scania hatte.

Wegen den Ausmassen des Doppelachsengetriebe und den beiden gelenkten Vorderachsen konnte ich nur ein Fahrgestell vom MAN benutzen.

Hier ein paar Bilder:

So sah das Urmodell von Herpa mal aus. Als Ladegut hat hier mein gelber Menck herhalten müssen.




Hier das jetzige Modell






Gruß Alex


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

31.01.2012 22:14
#2 RE: Scania R164G-580 - Schaumann Antworten

Geil, Scania 3-8 von smilies-world.de

Ist das Getriebe von Klaus? Interessante Lösung, dadurch, dass man das originale Fahrgestell verwendet kann man die 2. Lenkachse als "Einzelradaufhängung" beschneiden und hat Platz für 2 gelenkte Achsen und 2 angetriebene Achsen. Ich bin mal auf das Fahrbild gespannt.... Wenns auch ohne die Pendelachsen geht und die Vorteile von 2 angetriebenen Achsen die Nachteile von starren Achsen überwiegen, warum nicht?


nico224 Offline




Beiträge: 444

01.02.2012 16:26
#3 RE: Scania R164G-580 - Schaumann Antworten

Das sieht aber ein bisschen D*** aus, mit den MAN-Radkästen hinten. Kannst du nicht die Scania-Radkästen draufbasteln?


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

01.02.2012 16:31
#4 RE: Scania R164G-580 - Schaumann Antworten

Für Scania gibts leider an Zubehör ausser den Radkästen gar nichts. ich habe mich bei meiner Scania Schubmaschine vom Schwerlastturm her an dem hier orientiert:

http://www.hadel.net/autos/html/d_lkw_sc...hs_panas01.html

Mit nem Titan Schwerlastturm und etwas schwarz lackiertem Ätzblech kommt man dem Original sehr nahe. Der würde auch vom Radstand her zu deinem Modell passen....


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

01.02.2012 19:43
#5 RE: Scania R164G-580 - Schaumann Antworten

Zitat von Carsten Herrmann
Für Scania gibts leider an Zubehör ausser den Radkästen gar nichts. ich habe mich bei meiner Scania Schubmaschine vom Schwerlastturm her an dem hier orientiert:

http://www.hadel.net/autos/html/d_lkw_sc...hs_panas01.html

Mit nem Titan Schwerlastturm und etwas schwarz lackiertem Ätzblech kommt man dem Original sehr nahe. Der würde auch vom Radstand her zu deinem Modell passen....



Hier mal aktuelle Bilder:

Zwangsgelenkte Schubmaschine (3)

Ich muss mich korrigieren: Die Radkästen sind gar nicht von Scania, sondern von Mercedes. Originale Scania 3er Kotflügel gibts nicht von Herpa. Auch die Kotflügel von Alexander sind nicht von MAN, denn die haben nur eine Rille in der Mitte...


nico224 Offline




Beiträge: 444

01.02.2012 20:36
#6 RE: Scania R164G-580 - Schaumann Antworten

Aber die sehen trotzdem sehr ... aus. Vielleicht hätte man auch die von der Original-SZ nehmen können, da ist ja nur der Rahmen gebrochen.


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

01.02.2012 20:41
#7 RE: Scania R164G-580 - Schaumann Antworten

Das sind auch nur runde Universalteile ohne konkretes Vorbild. Die stammen m.E. noch aus den 90ern von MAN F90 und MB SK. Wenn man drauf steht: Es gibt von Herpa jetzt 3er Riffelblechkotflügel wie sie z.b. bei Kübler verbaut werden.

@Alexander: baust du wieder auf Siku Control?


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

02.02.2012 12:07
#8 RE: Scania R164G-580 - Schaumann Antworten

Hallo zusammen,

nein der Scania wird auf 2,4 GHz Technik aufgebaut. Gestern habe ich schon mal den 6-Kanal-Empfänger von Assan zurecht gestutzt. Ein 4-Kanal-Empfänger reicht mir leider nicht aus, da ich die Scheinwerfer am Schwerlastturm seperat schalten möchte. Desweiteren soll die Anlenkung der Achsen am Tieflader mit einem Servo erfolgen, daß ich über die Funke zur Lenkung dazu - oder abschalten kann.

Die originalen Kotflügel sind leider unbrauchbar, daher habe ich die Kotflügel vom MAN fahrgestell dran gelassen. Ein Vorteil dieser Kotflügel ist auch, daß sie mehr Platz für die zusätzliche Lenkachse bieten. Bei den alten Kotflügel hätte ich einiges wegfräsen müssen und das hätte nicht mehr gut ausgesehen.

im Mikromodellbau Bereich muß man manchmal Kompromisse eingehen.

Gruß Alex


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

02.02.2012 12:21
#9 RE: Scania R164G-580 - Schaumann Antworten

Hast du schonmal über ein Poti aufm Schwanenhals nachgedacht? Das habe ich in meinen 1:14 Modellen drin. Der Keil, der bei meinen Auflieger die Seilzüge ansteuert geht dabei auf das Poti, damit wird dann der Lenkwinkel zwischen Zugmaschine und Auflieger automatisch aufs Servo übertragen. Manuell nachlenken ist extrem schwierig und wenn man die Aufliegerachse mit der Lenkung der Zugmaschine koppelt hat man nen unrealistischen Kurvenradius.
Die Potis sind heute so klein, dass man die in nem Planenaufbau auf dem Schwanenhals oder sogar in ner Holzkiste darauf verstecken kann.

Mal noch ne Frage: Liegt das am Weißabgleich oder ist das Urmodell mehr gelb während das neue mehr orange ist?


nico224 Offline




Beiträge: 444

02.02.2012 13:56
#10 RE: Scania R164G-580 - Schaumann Antworten

Also doch die Kotflügel vom MAN!


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

02.02.2012 15:07
#11 RE: Scania R164G-580 - Schaumann Antworten

Hi Carsten,

nein ich werde dies über ein Servo ansteuern. Das zusätzliche "Lenkservo" vom Tieflader wird dann über einen Mischer mit dem Lenkservo zusammengeschaltet. Bei bedarf kann man den Mischer über einen Schalter wieder abschalten.

Somit kann ich bei Rangierfahrten die Lenkung im Tieflader abschalten wie im Original.

Gruß Alex


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

04.02.2012 21:39
#12 RE: Scania R164G-580 - Schaumann Antworten

Hallo zusammen,

zum Thema Kotflügeln habe ich mir mal welche von Herpa bestellt. Der Linke ist eigentlich für einen MAN und der rechte von einem Mercedes. Welcher würde besser passen?




Gruß Alex


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

04.02.2012 21:50
#13 RE: Scania R164G-580 - Schaumann Antworten

Ich persönlich finde die rechte, also für den Mercedes mit dem Querblech sehr gut.


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

04.02.2012 22:28
#14 RE: Scania R164G-580 - Schaumann Antworten

Nimm den der dir besser gefällt. Diese Art von Kotflügeln gibt es eh so nicht ab Werk, das sind alles Sonderanfertigungen. Also alles ist möglich
Mir gefällt auch die Version mit Trittblech am besten...


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

06.02.2012 10:25
#15 RE: Scania R164G-580 - Schaumann Antworten

Hallo zusammen,

mit dem großen Kotflügel wird es leider nichts, da er kürzer ist als der Alte. Es würde gehen, wenn ich die zweite Lenkachse starr einbauen würde, aber das will ich nicht.

Gestern habe ich Akku, Empfänger, sowie Steckverbindungen für die Lampen im Führerhaus eingebaut.

Gruß Alex


Seiten 1 | 2
«« Mein LKW
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz