Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 3.435 mal aufgerufen
 sonstige Fahrzeuge
Lars_E Offline



Beiträge: 124

15.03.2012 22:07
Tieflader Zitat · Antworten

Moin,

ich bin mal wieder dabei was zusammenzufrickeln. Diesmal ein Tieflader mit beweglichen Rampen.
Grundmodell stammt von Kibri aus einem überzähligen Bausatz, angebl. soll es ein Tieflader von Kirchhoff sein, das Internet spuckte dazu allerdings keine Infos aus.

Das Getriebe hat eine Untersetzung von ca. 290:1 und wirkt dann auf eine Gewindespindel.
Angetrieben wird das ganze von einem 4mm Handymotor.

Neben dem Rampenantrieb wird er noch eine Rundumleuchte und Beleuchtung bekommen.
Die Felgen stammen vom Herpa Tieflader und die Reifen werden noch durch Silikonäquivalente ersetzt.
Anbei mal zwei Bilder vom aktuellen Zustand.

Einmal das Modell:
Tieflader.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

und das Rampengetriebe
Rampengetriebe.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß
Lars


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

15.03.2012 22:26
#2 RE: Tieflader Zitat · Antworten

Hi Lars,

das sieht ja klasse aus ! Auch die "Echtholz Optik" gefällt mir sehr gut!


Johannes8345r Offline




Beiträge: 26

16.03.2012 14:38
#3 RE: Tieflader Zitat · Antworten

Hallo Lars,

ein echt schönen Tieflader hast du dir gebaut.3-8 von smilies-world.de3-8 von smilies-world.de

Kann der hinten die Rampen rauf un runter machen?

MfG Johannes


mf-fahrer Offline




Beiträge: 267

16.03.2012 14:41
#4 RE: Tieflader Zitat · Antworten

Da steht dass man sie hoch und runter machen kann, sogar ein Bild von der Technik.


Sehr schöngeworden. Dann können die Bagger ja auch von Baustelle zu Baustelle gefahren werden.


Lars_E Offline



Beiträge: 124

16.03.2012 19:57
#5 RE: Tieflader Zitat · Antworten

HI,

rauf und runter der Rampen klappt nicht, aber runter und rauf geht schon ganz gut
Das war ja grad die Herausforderung. Nur 'nen Tieflader als Anhängsel würde ich hier nicht vorstellen wollen.

Das mit dem Baggertransport wird wohl noch dauern, da müsste ich erstmal einen bauen. Es sei denn es verirrt sich mal jemand mit seinem Bagger nördlich der Elbe, dann helfe ich gerne aus.

Gruß
Lars


Macgyver Offline



Beiträge: 100

29.03.2012 19:33
#6 RE: Tieflader Zitat · Antworten

Hallo Lars,

das ist ein sehr schöner Tieflader hast du da. Die Lösung mit dem Echtholz finde ich klasse. Welches Holz hast du verwendet und wie dick ist es? Kannst du vielleicht noch ein Foto von der gesamten Technick machen z.B. wie die Rampen an die Technick angeschlossen ist und ein Bild von oben vielleicht.

Raimund


Mannheimer2005 Offline




Beiträge: 1.177

30.03.2012 11:18
#7 RE: Tieflader Zitat · Antworten

Hallo

Dein Tieflader anhängsel Schaut gut aus. 3-8 von smilies-world.de
Das echt Holz macht sich auch gut. Was jetzt das gantze noch abrunden würde ist eine Werkzeugbox mit zurketten und Unterlegkeilen

MFG: Franky

_________________________________
Ist alles nur eine Frage der Zeit
_________________________________


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

30.03.2012 11:52
#8 RE: Tieflader Zitat · Antworten

Hi Lars,

der Tieflader ist der Hammer. Besonders das Getriebe ist sehr interessant. Wie bist Du mit der Geschwindigkeit zufrieden?

Der Klaus hat bei seinem Abschlepper bei einer Gewindestange einen 1:125er Getriebe angebaut und die Geschwindigkeit ist schön langsam. Bei Dir ist ja die Untersetzung größer.

Das mit dem Echtholz ist eine gute Idee und sicht auch richtig gut aus.

Kannst Du bitte auch ein Foto von der Mechanik an den beiden Auffahrrampen ins Netz stellen?

Danke

Gruß Alex


Lars_E Offline



Beiträge: 124

31.03.2012 16:08
#9 RE: Tieflader Zitat · Antworten

Moin,

hier ein paar Antworten:

1. Das Holz hat eine Dicke von ~ 0.6mm. Stammt ursprünglich von einer Camembert-Verpackung. Was für eine Holzart das ist kann ich nicht direkt sagen.

2. Geschwindigkeit des Getriebes ist so in Ordnung. War aber auch eine Glücks- bzw. Probieranpassung an den Motor, da es zu dem kein Datenblatt gibt bzw. ich nicht mehr weiß woher der stammt.

3. Der Anschluss an die Rampen erfolgt über einen gewinkelten Hebel, der auf einer 0.5mm Messingstange sitzt an der die Rampen angeklebt sind.

So jetzt noch ein paar Bilder dazu:

Seitenansicht.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Hier der Anschluss an die Rampen und die rückwärtige Beleuchtung

Rampenanschluss.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Und die verbaute Technik.

Fahrgestell_text.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß
Lars


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

31.03.2012 23:38
#10 RE: Tieflader Zitat · Antworten

Hi Lars,

interessante Technik3-8 von smilies-world.de

Gruß Alex


fca_mi2 Offline



Beiträge: 19

09.03.2014 17:35
#11 RE: Tieflader Zitat · Antworten

Hallo, ein schones getriebe hast du gebaut

wie wird denn dem motor gesagt, dass die rampe ganz unten oder ganz oben ist und er nicht mehr weiterarbeiten muss ?


blaulicht Offline




Beiträge: 117

01.07.2014 18:25
#12 RE: Tieflader Zitat · Antworten

Klasse Modell!!

Gruß

Mfg. Christian


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz