Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 1.618 mal aufgerufen
 Grundlagen
Guido Offline



Beiträge: 35

01.04.2012 23:20
2,4 Volt motor Zitat · Antworten

Hallo zusammen ,
kann mir vieleicht jemand von euch helfen, ich will einen 2,4 volt motor für ein Förderband bei meiner Modelleisenbahn einsetzen und möchte 14-16 volt strom verwenden von der Bahn nun wollte ich nen Widerstand dazwischen setzen und dann geht garnichts mehr
dachte der wär zu hoch , aber es geht eigentlich keiner mot läut nicht.Wieso??? und wie könnte ich den Strom sonstnoch reduzieren?


Swen Offline



Beiträge: 487

02.04.2012 09:15
#2 RE: 2,4 Volt motor Zitat · Antworten

Moin
Bei Sol-expert gibt es eine Platine die du verwenden kannst.
Mit der kannst du auch die Drehzahl einstellen

http://www.sol-expert-group.de/1zu87mode...:48_66_191.html

Gruß
Swen


Guido Offline



Beiträge: 35

02.04.2012 12:18
#3 RE: 2,4 Volt motor Zitat · Antworten

Das werde ich probieren Danke für den Tipp!


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

02.04.2012 14:29
#4 RE: 2,4 Volt motor Zitat · Antworten

Hallo Guido,

ein Grund dafür ist, das der Ausgang vom Trafo für Licht wechselspannung ist. Das verträgt der Motor nicht. Da mußt Du zuerst den Strom Gleichrichten, bevor der Motor mit Widerstand dazu geschaltet wird.

Bei der Platine vom Sol-Expert ist schon ein Gleichrichter integriert.

Gruß Alex


Guido Offline



Beiträge: 35

02.04.2012 17:11
#5 RE: 2,4 Volt motor Zitat · Antworten

Hallo Alex,
ich werde mich für die Platine entscheiden ich meine das ist das beste Danke euch für die schnelle info
Gruss Guido

PS: möchte gerne ein Ferngesteuertes Modell bauen erstmal einen LKW habe aber noch keine Ahnung von Fernsteuerung ich weiss das ich Regler für Motoren brauche einen Empfänger und natürlich einen Sender nun meine Frage baut man das auf 2,4 GHZ oder über FM und wo gibt es diese Miniaturteile? auf FM Basis habe ich schon Kontakt mit Herrn Feuchter über sol expert aber auf 2,4 GHZ habe ich noch keine Adresse.

Ich weiss das sind natürlich sehr viele Fragen aber es wird besser ich verspreche es!


Snoopy88 Offline




Beiträge: 170

02.04.2012 17:17
#6 RE: 2,4 Volt motor Zitat · Antworten

Hej Guido,

In deiner Aufzählung fehlt noch das Servo zum Bewegen der Lenkung.

Was bezugsquellen angeht: es gibt noch http://www.mikromodellbau.de/

2,GHz und vieles mehr bekommst du z.B. bei LipoLy.de


Grüße
Christian


Guido Offline



Beiträge: 35

02.04.2012 17:30
#7 RE: 2,4 Volt motor Zitat · Antworten

Hallo Christian,

das Servo lenkung und Antrieb habe ich. der Tipp mit Mikromodelle war gut Danke da werde ich mal Stöbern gehen!

Gruß Guido


thccompany Offline



Beiträge: 137

12.04.2012 15:42
#8 RE: 2,4 Volt motor Zitat · Antworten

gleichrichter sind auch in viele elektrische geräte verbaut und n haufen anderer kram auch(widerstände transistoren dioden usw.)...ich hab hier 3alte videorecorder rumliegen die haben mir schon oft weitergeholfen-gleichrichter hab ich auch vor kurzem raus genommen(ist meistens son kleiner grauer kasten mit plus und minus drauf-oder einfach googln)...man muss nicht immer alles kaufen ...man ist eigentlich ständig von elektroschrott umgeben-nur mal die augen offen halten...mfg


Guido Offline



Beiträge: 35

12.04.2012 16:33
#9 RE: 2,4 Volt motor Zitat · Antworten

Hallo thccompany

Danke für den Tipp bin aber noch nicht ganz soweit das ich die Dinger erkennen kann und Ausschlachten, kommt Vieleicht ja noch.

MfG
Guido


Kurti Offline



Beiträge: 4

02.06.2012 23:22
#10 RE: 2,4 Volt motor Zitat · Antworten

Hi Guido,
wenn Du einwenig elektonisiert bist, würde ich mir ein Netzteil mit dem bekannten LM 317 basteln, das Material kostet nichtmal 3 Euro! Da kannst Du dir die Spannung regeln von 1,25 Volt bis 35 Volt stufenlos![[File:LM 317-Netzteil.JPG|none|auto]]

Gruß Kurt


Kurti Offline



Beiträge: 4

02.06.2012 23:23
#11 RE: 2,4 Volt motor Zitat · Antworten

LM 317-Netzteil.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Jochen Offline



Beiträge: 20

07.07.2012 19:13
#12 RE: 2,4 Volt motor Zitat · Antworten

Eine Bausatz mit dem LM317 gibts bei Pollin
Jochen


Guido Offline



Beiträge: 35

07.07.2012 23:55
#13 RE: 2,4 Volt motor Zitat · Antworten

Danke für den Tipp,
ich werde das Teil mal zusammenbauen und ausprobieren, da die Platine von sol doch sehr heiß wird und einen Kühler brauch und ich hoffe der LM 317 Bausatz ist da cooler.

Gruss Guido


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz