Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 1.733 mal aufgerufen
 LKWs
michl Offline



Beiträge: 131

15.04.2012 14:20
Scania Kippsattel Zitat · Antworten

Hallo zusammen,
nachdem in letzter Zeit jede Menge neue Bagger und Radlader neu gebaut wurden, habe ich mir gedacht, irgend jemand muß das ganze Material ja auch abfahren. Also habe ich mal einen Scania Hauber mit Kippsattel auf die Räder gestellt.
Die Zugmaschine läuft auf 40Mhz mit einem Lkw-Getriebe von P.Stöhr, Eigenbau-Messing-VA, Licht, Blinker und Rundumleuchten.
Beim Kippmechanismus habe ich einen Spindelantrieb verwendet, angetrieben von einem 6mm-Getriebemotor und Endschalter für "Mulde unten", um beim Fahren nicht versehentlich die Mulde weiter zu senken und den Mechanismus dadurch zu zerstören. Das Kippen funktioniert mit einer ordentlichen Portion Trockenlinsen sehr gut.
Hier noch ein paar Bilder, seht' selbst.
Gruß Michl

Viele Grüße Michl

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Kippsattel (27).JPG  Kippsattel (30).JPG  Kippsattel (33).JPG  Kippsattel (36).JPG  Kippsattel (50).JPG  Kippsattel (54).JPG 

mf-fahrer Offline




Beiträge: 267

15.04.2012 15:06
#2 RE: Scania Kippsattel Zitat · Antworten

Sehr schönes Modell, mich würde mal interressieren wie man so einen End-Schalter macht, kannst du mal eine Beschreibung einstellen?


Lenni Offline



Beiträge: 187

15.04.2012 23:27
#3 RE: Scania Kippsattel Zitat · Antworten

Schönes Modell!
Das mit dem Endschalter find ich eine sinnvolle Lösung.


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

16.04.2012 10:43
#4 RE: Scania Kippsattel Zitat · Antworten

Hallo Michl,

der Scania ist echt schön geworden ! 3-8 von smilies-world.de Was mir persönlich sehr gut gefällt, ist die Endabschaltung. Ich gehe mal davon aus, dafür ist dieser kleine Messingdraht, oder ? Auch die Optik sieht klasse aus!


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

16.04.2012 15:47
#5 RE: Scania Kippsattel Zitat · Antworten

Hi Michl,

interessante Technik. Mit Endabschaltung - Top.

Was ist das für eine Mulde, die du da hast. Sieht irgendwie nicht nach Herpa aus.

Gruß Alex


michl Offline



Beiträge: 131

16.04.2012 17:32
#6 RE: Scania Kippsattel Zitat · Antworten

Hallo zusammen,
erstmal danke für's Lob.Und jetzt noch ein paar Erklärungen.
@ Alex: die Herkunft der Mulde kann ich nicht genau sagen, hier in der Nähe gibt's vom MAC Hessen viermal im Jahr eine reine 1:87 Börse und da stöber' ich immer sämmtliche Bastelkisten der Sammler nach verwertbarem und bezahlbarem für unsere Zwecke durch. Ich habe hier Herpafelgen mit Rietze-Reifen verwendet und die Aufnahme vorn für den Kippzylinder entfernt.
@mf-fahrer: Sven hat recht, der Endschalter ist die Messingstange parallel zur Hubspindel, d.h. die Gewindebuchse auf der Spindel schaltet ab. Einen schaltplan habe ich angehängt.Dieser zeigt den abgeschalteten Zustand in der unteren Endlage. Der Schalter selbst ist einfach ein Stück doppelseitig kaschiertes Leiterplattenmaterial auf das jeweils ein Teil eines Relaiskontaktes aufgelötet wird. Auf den Messingstab kommt der Mitnehmer, der von der Gewindebuchse betätigt wird. Hir noch die Bilder zur Erklärung. Ich hoffe, die ist verstänlich gewesen.

Gruß Michl

Viele Grüße Michl

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 DSCN0383.JPG  DSCN0385.JPG  Kippsattel (40).JPG  Kippsattel (47.1).jpg 

Otton findet das Top
TOM-DU Offline



Beiträge: 52

16.04.2012 18:58
#7 RE: Scania Kippsattel Zitat · Antworten

Hallo Alex

Die Mulde müsste von AMW sein sie zumindes so aus.

http://www.automodelle.com/2012/neuheite.../qRundmulde.jpg

M.F.G
Thomas


mf-fahrer Offline




Beiträge: 267

16.04.2012 19:46
#8 RE: Scania Kippsattel Zitat · Antworten

Danke,
jetzt kann ich mir darunter wenigstens etwas vorstellen.


«« man f 8
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz