Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 1.962 mal aufgerufen
 LKWs
ThreepH Offline




Beiträge: 175

17.08.2012 11:00
Roco Elefant Faun SLT 50-2 - Ersatzteile? Zitat · Antworten

Moinsen.

O.g. Exemplar habe ich schon seit ein paar Jahren hier rumstauben, in der zivilen Version.
Momentan klappere ich ein wenig das Internet ab, werde aber nicht wirklich fündig. Meinem Modell fehlen wohl ein paar Kleinteile bzw sind defekt - eine Vorderachse musste ich bereits durch Messing ersetzen, eine der Rampen hat eine "Nase" verloren, die Stützen fehlen. Allerdings finde ich weder Bestellnummer noch einen Händler der mir da weiterhelfen kann - krieg ich die Teile noch?

Hier ein paar Bilder des Delinquenten:
http://www.imagebam.com/gallery/n3hqvd7b...wo5b3dp7eddyd0/

Ausserdem, wie stehen die Chancen das Teil irgendwann mal zu RC-isieren? Mit den Achsen stell ich mir das sehr schwer vor..


Lasse Offline



Beiträge: 162

17.08.2012 20:19
#2 RE: Roco Elefant Faun SLT 50-2 - Ersatzteile? Zitat · Antworten

Moin!

Zu den Ersatzteilen kann ich nichts sagen, zur Not müsstest du nach Vorbildfotos suchen und alle Kleinteile selbst bauen. Wenn Geduld deine Stärke ist...
Möglich ist der Umbau auf jeden Fall, einfach dürfe es wohl aber nicht sein. Zwei Lenkachsen, zwei angetriebene Achsen, am besten auch noch gelenkte Achsen im Anhänger...
Aber manche Leute haben schon ganz andere Sachen gebaut, es hängt ganz von den Fähigkeiten und vor allem der Erfahrung ab.

Gruß

Lasse


sasbad Offline



Beiträge: 77

17.08.2012 20:55
#3 RE: Roco Elefant Faun SLT 50-2 - Ersatzteile? Zitat · Antworten

Hallo

hast dus mal bei Herpa versucht? Die haben ja seinerseits die Minitanks von Roco übernommen. Vielleicht haben die ja noch was. Umbau auf RC sollte machbar sein. Bei mirkomodellbau.de gibt es ein Doppelgetriebe, das bekommat man auf Anfrage auch mit anderen Achsabständen, dann sind zumindest die beiden Hinterachsen angetrieben.

Gruß

Sascha


ThreepH Offline




Beiträge: 175

19.08.2012 08:22
#4 RE: Roco Elefant Faun SLT 50-2 - Ersatzteile? Zitat · Antworten

Danke Sascha, Herpa hatte ich noch nicht in Betracht gezogen. Wuste gar nicht dass die Mini Tanks weiter aufgelegt haben.

Lasse, das selbst bauen wird immer weniger zum Problem. Baue grad einen Berge-LKW auf, zu 70% Selbstbau.
Was den Umbau anbelangt - ein Problem seh ich eigentlich nur in den Voprderachse, da die ja auch wippend aufgehängt sind. Wie steuert man die an? Den Servo oben im Aufbau zu verstecken ist die leichteste Übung, auch das Runterführen eines Armes.. und dann?


Lasse Offline



Beiträge: 162

19.08.2012 10:58
#5 RE: Roco Elefant Faun SLT 50-2 - Ersatzteile? Zitat · Antworten

Moin!

Gelenkte Vorderachsen kann man einfach pendeln lassen, entweder wie bei den Faller-Vorderachsen mit einem Stift in der Mitte der Spurstange oder sonst mit einer Anlenkung wie hier.

Gruß

Lasse


ThreepH Offline




Beiträge: 175

19.08.2012 11:13
#6 RE: Roco Elefant Faun SLT 50-2 - Ersatzteile? Zitat · Antworten

Da missverstehen wir uns - beide Vorderachsen pendeln in Fahrtrichtung um eine gemeinsame Achse. Natürlich könnte ich zwei einfache Fallerachsen da einbauen, die dann aber nicht mehr in Fahrtrichtung pendeln ;)


--Alex-- Offline



Beiträge: 311

19.08.2012 11:41
#7 RE: Roco Elefant Faun SLT 50-2 - Ersatzteile? Zitat · Antworten

Zitat von ThreepH im Beitrag #6
pendeln in Fahrtrichtung um eine gemeinsame Achse


Hi,

wie meinst du das? Ich kann mir da nix vorstellen...


MfG
Alex


ThreepH Offline




Beiträge: 175

19.08.2012 11:58
#8 RE: Roco Elefant Faun SLT 50-2 - Ersatzteile? Zitat · Antworten

Sollte auf dem Bild doch ersichtlich sein?
Ich habs in dem hier mal markiert:



Die Vorderachsen pendeln als Einheit um den Aufhängepunkt. Und das würd ich nur dann verlieren wollen, wenn es nicht anders machbar ist..


Lasse Offline



Beiträge: 162

19.08.2012 12:15
#9 RE: Roco Elefant Faun SLT 50-2 - Ersatzteile? Zitat · Antworten

Moin!

Möglich wäre vielleicht solche Lösung, am besten mit einem Linearservo:
Anlenkung.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Also in der Mitte zwischen den Achsen wird die Anlenkstange parallel zur Fahrtrichtung hin und her bewegt, sie ist mit den Spurstangen fest verbunden. Ist aber wohl nicht optimal, ich weiß nicht, wie belastbar und kraftvoll das wäre.
Ansonsten könnte ich mir auch eine Anlenkung über Fäden vorstellen, etwas tüdelig, aber extrem flexibel.
Und zu guter Letzt wäre vlt. auch eine Einzelradaufhängung denkbar, das ist aber mechanisch schwierig.
Und es verlockt zu Allradantrieb.

Gruß

Lasse

edit: habe deinen letzten Beitrag gesehen: letzte Variante fällt damit wohl weg.


mikrokai Offline




Beiträge: 462

20.08.2012 08:49
#10 RE: Roco Elefant Faun SLT 50-2 - Ersatzteile? Zitat · Antworten

Moin,
vielleicht hilft Dir DIESER Beitrag weiter, halte ich für eine gute, einfache Lösung.

Gruß, Kai

http://www.kais-garage.de - http://www.microtruckracing.de


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 7
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz