Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 3.151 mal aufgerufen
 LKWs
Seiten 1 | 2
East-Field Offline



Beiträge: 7

10.01.2013 01:23
Feinfühliger Fahrtregler für 1:32 LKW gesucht Zitat · Antworten

Hallo,

ich komme eigentlich aus dem Flugmodellbau und will nun mein erstes RC- LKW Projekt angehen, komme aber beim Thema Fahrtregler nicht weiter. Mir ist zwar bewusst, dass der 1/32 Maßstab hier nicht unbedingt reinpasst, aber ich hab den Eindruck das ich hier noch am ehesten Hilfe bekomme, weil das Forum sehr aktiv ist und mir schon vieles wissenswertes durch's Durchstöbern vermittelt hat.

Also, geplant ist ein RC-Umbau einer Siku Scania Zugmaschine mit Auflieger (Siku 3295) nach dem Vorbild der Siku Control LKW-Gespanne. Da ich aber einen sehr guten Sender aus dem Flugmodellbau besitze würde ich gerne diesen weiter benutzen und so meinen eigenen Umbau machen.

Einegntlich hab ich auch alles soweit durchgepalnt und vorbereitet nur hakt es momentan beim Thema Fahrtregler

Mit meinen Überlegungen bin ich bisher soweit:

-Die ER Regler von Mikroantriebe scheinen gut und günstig zu sein, mir würde hier der MC600 zusagen, jedoch haben die allesamt eine niedrige Strombelastung für nen 1:32 LKW-Gespann mit 1,6 kG.

-bei sol-expert-group gibt es direkt empfänger-Regler-Licht-Einheite für die Siku control Modelle. Der Regler hat dort 1,9A Dauer- und 8A Spitzenstrombelastung. Jedoch will ich meinen eigenen Sender und dessen Empfänger benutzen. Wäre es möglich an solch einer Einheit die jeweiligen Signalleitungen vom regler und von der Lichtsteuerung ausfindig zu machen um dort den eigenen Empfänger zwischen zu schalten?
Es handelt sich um diese Einheit: http://www.sol-expert-group.de/1zu87...-SCM::319.html

-Der Thor 4 von CTI könnte in Betracht kommen, aber man sagt den reglern von CTI nach, jedenfalls dem Thor 4, dass er ein Pfeifen im Anfahrbereich erzeugt, was durchaus auf die Dauer ärgerlich sein mag. Zudem weiß ich nicht ob ich den Regler mit 3 NiMH-Zellen oder einer Lipo Zelle betreiben kann, wenn dort die Spannungsversorgung erst ab 5 NiMH-Zellen steht.

-Zuletzt hab ich noch den AS12/15RW von modellbau-Regler gefunden, der jedoch auch 5-10 Zellen Stromversorgung benötigt und ich nur 3 Zellen einsetzen will. geht das trotzdem? Außerdem ist er mit 32 EUR eigentlich über meinem Budget.

-Was ich schon ausprobiert habe sind ausgebaute Servoelektroniken, aber da ist mir das Regleverhalten zu ungenau bzw nicht feinfühlig genug.

Welche Regler könnt ihr mir empfehlen? Hauptaugenmerk liegt dabei auf maximaler Feinfühligkeit im Regleverhalten, Brems- und Rücklichtfunktion wäre schön ist aber kein Primärkriterium.

Gruß Martin


mf-fahrer Offline




Beiträge: 267

10.01.2013 14:31
#2 RE: Feinfühliger Fahrtregler für 1:32 LKW gesucht Zitat · Antworten

Hallo,
Ich habe bei meinen 1/32 Umbauten entweder den er100 oder mit Bremslicht und Rückfahrscheimwerfer den er600L von SolExpert verwendet und für einen Traktor von Siku kommt man nicht über einen Strombedarf von maximal 600mA.


Viele Grüße
Jonas


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

10.01.2013 15:25
#3 RE: Feinfühliger Fahrtregler für 1:32 LKW gesucht Zitat · Antworten

Was verwendest du denn für einen Antrieb?


Lasse Offline



Beiträge: 162

10.01.2013 18:32
#4 RE: Feinfühliger Fahrtregler für 1:32 LKW gesucht Zitat · Antworten

Moin!

ergänzend zu Carsten: gibt es Erfahrungswerte für den Stromverbrauch bei diesen LKW? Im Netz gibts doch bestimmt Umbauberichte.

So wie ich das sehe, wird das mit dem SOL-Expert-Empfänger schwierig, da er das vermutlich die Empfangssignale gleich im seinem Chip fertig verarbeitet.

Was aber gehen sollte, wäre einfach ein Transistor, der vom Fahrregler angesteuert wird. Vlt. müsstest du dabei kontrollieren, dass die Spannung für den Motor verträglich ist, ich weiß nicht ob Fahrregler die noch begrenzen.

Das würde ich favorisieren, für die Fahrregler Thor und AS12 könnte aber auch ein Spannungswandler in Betracht kommen. Auch hier wieder: geben die Regler dann diese Spannung weiter? Könnte vlt zu viel sein, wenn die für größere Modelle ausgelegt sind.

Gruß

Lasse


Bernhard Offline




Beiträge: 1.152

10.01.2013 18:39
#5 RE: Feinfühliger Fahrtregler für 1:32 LKW gesucht Zitat · Antworten

Servus,

hast Du an Deinem "sehr guten Sender" schon mit der Expokennlinie experimentiert??

Gruß
Bernhard


East-Field Offline



Beiträge: 7

10.01.2013 19:54
#6 RE: Feinfühliger Fahrtregler für 1:32 LKW gesucht Zitat · Antworten

Danke erstmal für eure Antworten.
Als Antrieb verwende ich die Original Motor-Getriebe-Einheit von Siku: http://www.modellbau-schulte.de/shop/pro...t-getriebe.html
Was das jedoch für ein Motor und für ein Getriebe ist, kann ich euch leider nicht sagen. Was mich jedoch sehr erstaunt hat, ist die Tatsache, dass der motor mit ca 3cm Durchmesser ein ganz schöner Brummer ist.

Ja, dass es doch im großen WWW doch irgendwelche Erfahrungswerte bezüglich Strom und Leistung gibt, hätte ich auch gedacht, jedoch habe ich leider nichts gefunden, jedenfalls nichts für die Siku LKWs. Und ob ich die Werte der Traktoren übertragen kann, weiß ich nicht, denn die Antriebseinheit bei den LKW ist deutlich größer als bei den Traktoren (warum auch immer, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die LKW so viel schwerer sind oder soviel mehr zu ziehen haben...).
Und an die wohl erfolgsversprechende Quelle, dem siku-Forum komm ich nicht ran, weil aus irgendeinem Grund die Registrierung nicht abgeschlossen wird von den Moderatoren und ich somit nicht einmal ne Leseberechtigung dort habe

Das mit dem Spannungswandler und der dadurch erhöhten Spannung ist mir noch gar nicht gekommen, aber ich hätte tatsächlich meine Bedenken, wenn der Regler die erhöhte Spannung an den Motor weiter gibt. Wobei die höchste Spannung doch nur bei Vollgas anliegt und da ich ohnehin nur langsam rangieren und fahren will, würde ich einfach die Gaskurve an der Funke beschneiden. Beim Anlaufen und langsam fahren müsste doch die Spannung sehr gering sein, oder nicht?

Selbstverständlich hab ich auch schon an Gaskurven und Expolinien experimentiert, aber das bringt mich nur bedingt weiter, weil damit nur das Verhältnis Knüppelbewegung zu Signalausgang verändert wird. Ein schlechter Regler wird deswegen trotzdem nicht feinfühliger bzw mehr Reglerstufen haben...


diezel Offline



Beiträge: 709

10.01.2013 20:42
#7 RE: Feinfühliger Fahrtregler für 1:32 LKW gesucht Zitat · Antworten

Hallo,

Zitat von East-Field im Beitrag #6
Ja, dass es doch im großen WWW doch irgendwelche Erfahrungswerte bezüglich Strom und Leistung gibt, hätte ich auch gedacht, jedoch habe ich leider nichts gefunden, jedenfalls nichts für die Siku LKWs.

Meß doch mal den Widerstand der Motorenwicklungen. Mit I=U/R kannst Dir Deinen Strom ausrechnen wenn die Spannung bekannt ist.
Zitat von East-Field im Beitrag #6
Und ob ich die Werte der Traktoren übertragen kann, weiß ich nicht, denn die Antriebseinheit bei den LKW ist deutlich größer als bei den Traktoren (warum auch immer, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die LKW so viel schwerer sind oder soviel mehr zu ziehen haben...).

aber die LKWs werden wohl viel schneller sein als die Trekker...


Gruß
Gerhard


East-Field Offline



Beiträge: 7

10.01.2013 21:01
#8 RE: Feinfühliger Fahrtregler für 1:32 LKW gesucht Zitat · Antworten

Wenn ich den Widerstand des Motors messe bekomme ich 10 Ohm raus also wäre der Strom bei angenommenen 4,2 V 420mA, aber das ganze gilt doch nur im Ruhezustand, oder? Wenn jetzt Last drauf kommt, wird doch der Widerstand und damit der Strom deutlich steigen?

Hm, kann mir nicht vorstellen, dass die LKWs schneller sind, jedenfalls kann ich das nicht anhand der vielen Videos sagen, die ich gesehen habe und da wird sicherlich der ein oder andere Vollgas gefahren sein


Lenni Offline



Beiträge: 187

11.01.2013 01:04
#9 RE: Feinfühliger Fahrtregler für 1:32 LKW gesucht Zitat · Antworten

Zitat von East-Field im Beitrag #8
Wenn ich den Widerstand des Motors messe bekomme ich 10 Ohm raus also wäre der Strom bei angenommenen 4,2 V 420mA, aber das ganze gilt doch nur im Ruhezustand, oder? Wenn jetzt Last drauf kommt, wird doch der Widerstand und damit der Strom deutlich steigen?


Eigentlich müssten die 420 mA der Kurzschlusstrom sein, also wenn die Welle festgehalten wird,
und dann der eigentliche Betriebsstrom niedriger.

R=U/I als Formel kann man bei Motoren nicht anwenden weil das keine Ohmschen Widerstände sind.


ThreepH Offline




Beiträge: 175

11.01.2013 09:34
#10 RE: Feinfühliger Fahrtregler für 1:32 LKW gesucht Zitat · Antworten

1:32?
Geht das nicht unnötig in den Mikrobereich für die Elektronik..?

Was spricht gegen einen 08/15 Regler aus dem RC-Car Bereich? Bei 1:32 ist doch dick Platz für grössere Komponenten.
In meinen Tanklastzug krieg ich die komplette Elektronik samt Handyakku in der Zugmaschine unter, und das unsichtbar.
Empf. 25*15mm, ESC 10Ampere 22*17mm, 1,8kg Servo 22*12mm, alles "im" Motor bzw. Tank. Handyakku unterm Dach.

Mit Mikroelektronik würd ich da allein aus Kostengründen gar nicht erst anfangen.

Grüsse!


East-Field Offline



Beiträge: 7

11.01.2013 11:48
#11 RE: Feinfühliger Fahrtregler für 1:32 LKW gesucht Zitat · Antworten

Ja, warum eigentlich Mikromodellbau... Ich hatte gedacht, dass ich hier eher richtig bin, weil die ganzen siku control Modelle mit 1/32 auch nur mit 3 NiMH oder einer lipo Zelle betrieben werden und die Stromversorgung aus dem Empfänger kommt. Platz hab ich da jede Menge, aber die meisten größeren Regler brauchen zumindest 4,eher 5 Zellen und ich bin mir nicht sicher ob ich einfach die erhöhte Spannung an den Motor weiter geben kann, der der originale von siku control ist.

Aber die Idee ist mir tatsächlich gekommen, nur hab ich doch dann das Problem, dass das Gespann durch die höhere Spannung viel schneller unterwegs ist, was ich nicht will, weil ich eher langsam und feinfühliges Rangieren will.

Als Lösung könnte ich mir nur vorstellen, dass ich den Gasweg stark begrenzen, aber zum einen weiß ich nicht ob der Regler dann einfach eine geringere Spannung an den Motor gibt oder ob er trotzdem jedes mal die volle Spannung anlegt und die Drehzahl nur über weniger Impulse steuert. Zum anderen ist es für einen Regler nie so gesund ständig im unteren Teillastbereich betrieben zu werden.

Oder meint ihr es gäbe kein Problem für den Regler, wenn er immer nur bei maximal sagen wir 30% läuft?


East-Field Offline



Beiträge: 7

11.01.2013 12:00
#12 RE: Feinfühliger Fahrtregler für 1:32 LKW gesucht Zitat · Antworten

@ThreepH: du schreibst du betreibst dein truck mit nem handyakku. Das ist doch dann nur eine lipozelle mit 4,2V. Welchen Regler nutzt du?
Ich hab mal sowohl modellbau-regler als auch cti angeschrieben und beide raten ab, den Regler nur mit 4,2V zu betreiben, weil sich der Prozessor aufhängen könnte...


ThreepH Offline




Beiträge: 175

11.01.2013 16:11
#13 RE: Feinfühliger Fahrtregler für 1:32 LKW gesucht Zitat · Antworten

Moin!

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store..._w_Reverse.html
3,7V reichen für ESC und Empfänger dicke. Bei höheren Voltzahlen, zB ein 2S Lipo oder ein 7,2V Akku (Empfängerakku als Fahrakku?), musst du nur höher untersetzen, was sowieso besser wäre, für mehr Drehmoment und mehr Feingefühl, was du ja erreichen möchtest.
Also bisher sehe ich keine Defizite bei 3,7V. Selbst der umgebaute BMW meines Sohnes fährt mit so einer Spannung einwandfrei übern Teppich.

Grüsse!


Bernhard Offline




Beiträge: 1.152

11.01.2013 16:50
#14 RE: Feinfühliger Fahrtregler für 1:32 LKW gesucht Zitat · Antworten

@ThreepH

Produktbeschreibung mal durchgelesen??

Brushless Car ESC 10A w/ Reverse

Bernhard


Lasse Offline



Beiträge: 162

11.01.2013 17:28
#15 RE: Feinfühliger Fahrtregler für 1:32 LKW gesucht Zitat · Antworten

Moin!

Moderne Fahrtregler sollten mit PWM laufen, sodass immer die gleiche Spannung anliegt. Wenn die zu hoch ist, ists für den Motor nicht gut. (Siehe dazu auch hier).
Wenn der Motor für die Spannung des Original Siku-Akkus ausgelegt ist (wie hoch ist die?), sollte er auch nicht mehr bekommen, denn die Drehzahl wird dann hoch und die Feinfühligkeit... naja eher nich so. Und es geht auf die Lebensdauer.
Hat jemand Erfahrung mit dem Verstärken des Reglerausgangs durch Transistor?


Gruß

Lasse

P.S.: Haben heutige Regler ein Problem im unteren Lastbereich? Dafür fällt mir bei moderner IC-Technik keine Erklärung ein.


Seiten 1 | 2
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 7
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz